1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
  • 22. August 2026 um 00:05
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 25. August 2026 um 09:50
    Zitat von Marcel1

Dazu dürft ihr gerne Rückmeldung geben.

Wie angedeutet, ich finde solche Edit-Zeitlimits fuer eher stoerend, und fuer wenig nuetzlich... ja, eventuell aendern interessierte Parteien ihre Posts aus der Vergangenheit, aber wen interessiert das gross?
    Ich vermute stark ein Grossteil dieser Edits sind sinnvoll, wie z.B. die Korrektur von Rechtschreibung, oder die Aktualisierung von Links. Fuer beide Anwendungsfaelle sind 10 Minuten nicht wirklich ausreichend.

Aber hey, Euer Forum, Eure Regeln.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    45
    • 25. August 2026 um 12:33

Ich kann mich da nur vollends pufferueberlauf (#41) anschließen!

Edit:

Zitat von bgers

Ich kenne es aus einem anderen Forum, dass man den Verlauf sieht.

Das geht auch in diesem Forum, wie ich gerade feststellen musste und auch getestet habe (wer will kann es ja auch gleich hier bei meinem Beitrag mal ausprobieren).

Von daher sind meiner Ansicht nach die hier bisher aufgeführten Argumente für eine zeitliche Beschränkung imo Gegenstandslos geworden und die Beschränkung auf 10 Minuten m.E. nicht hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (25. August 2026 um 12:38)

• Beitrag von NDiGF (25. August 2026 um 12:38)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: An vorherigen Beitrag angefügt, Doppelpostvermeidung. (25. August 2026 um 12:38).
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 25. August 2026 um 12:39

Ich finde die Vorteile eines Zeitlimits, so wie es jetzt testweise umgesetzt wird, überwiegen bei Weitem die Nachteile und ich finde sehr gut vom Team, dass das erst einmal getestet wird. Wenn sich dabei herausstellt, dass dadurch deutlich mehr Nachteile entstehen, die man nicht mit einem Korrekturpost beheben könnte, kann man den Test als gescheitert ansehen. Aus meiner Sicht heraus würde ich aber tatsächlich behaupten, dass das zeitlich begrenzte Editierfenster in den seltensten Fällen überhaupt jemanden auffallen wird.

Stattdessen wird es unserem bereits benannten Problemuser daran hindern, seine Posts im Nachhinein so zu verändern, dass die Experten hier am Ende wie die Deppen aussehen, obwohl seine Posts ursprünglich haarsträubend waren.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    45
    • 25. August 2026 um 12:41
    Zitat von Thomas1978

Ich finde die Vorteile eines Zeitlimits, so wie es jetzt testweise umgesetzt wird, überwiegen bei Weitem die Nachteile […]

Wie oben im Edit geschrieben, da jeder selbst die History des Beitrages einsehen kann, halte ich das nun umso mehr für überflüssig. Ich sehe da keine Vorteile.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 25. August 2026 um 12:44

Kann man das? Ich kann das nicht.

Ich sehe nur, wie oft ein Eintrag bearbeitet wurde, aber nicht, was geändert wurde. Das kann ich nur bei meinen eigenen geänderten Posts sehen, nicht aber bei Fremdposts.

Ich habe es bei deinem Beitrag probiert, es geht bei mir nicht.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    45
    • 25. August 2026 um 12:50

Stimmt, sehe gerade, dass das nur bei den eigenen Beiträgen funktioniert.

Daher folgender Vorschlag:
    Nehmt bitte die zeitliche Beschränkung für das Editieren wieder raus und aktiviert stattdessen das einsehen der Änderungen für Beiträge anderer User.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 25. August 2026 um 12:52
    Zitat von Thomas1978

Wenn sich dabei herausstellt, dass dadurch deutlich mehr Nachteile entstehen, die man nicht mit einem Korrekturpost beheben könnte, kann man den Test als gescheitert ansehen.

Wie willst Du das quantifizieren, also die Vorteile und Nachteile?

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 25. August 2026 um 12:56
    Zitat von NDiGF

Daher folgender Vorschlag:
    Nehmt bitte die zeitliche Beschränkung für das Editieren wieder raus und aktiviert stattdessen das einsehen der Änderungen für Beiträge anderer User.

Dem kann ich trotzdem nicht zustimmen. Selbst wenn man die Änderungen alle nachverfolgen kann, was durchaus wünschenswert wäre, muss man ständig hin und her springen um zu sehen, was jemand wann geändert hat und was wer worauf geantwortet hat - mitunter springt man da sogar zwischen mehreren Seiten hin und her oder hat mehrere Tabs nebeneinander offen.

Warum sollte man sich das freiwillig antun?

Zitat von pufferueberlauf

Wie willst Du das quantifizieren, also die Vorteile und Nachteile?

Ich hatte jetzt im Hinterkopf, da es ja eine Testphase ist, das man sich beim Team meldet, wenn man gerade ein Problem damit hat, weil man unbedingt noch eine wichtige Korrektur in einem älteren Post machen muss. Das müsste dann vom Team ausgewertet werden.

Schöne Grüße
    Thomas

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 25. August 2026 um 13:09
    Zitat von Thomas1978

Ich hatte jetzt im Hinterkopf, da es ja eine Testphase ist, das man sich beim Team meldet, wenn man gerade ein Problem damit hat, weil man unbedingt noch eine wichtige Korrektur in einem älteren Post machen muss. Das müsste dann vom Team ausgewertet werden.

Sorry, es geht hier weniger um objektive Richtigkeit und mehr um eine Geschmacksfrage.

Zitat von Thomas1978

Warum sollte man sich das freiwillig antun?

Sollte man nicht... man kann so etwas auch einfach ignorieren... aber wenn ich z.B. in einem Thread einen Link, sagen wir in #1, gepostet habe und 1/2 Jahr spaeter hat sich ein relevanter Link geaendert, soll ich den dann auf Seite 4 als #65 posten , was wenn in so einem Thread nochmal X Seiten und Posts dazu kommen?

Und die Loesung des "dass die Experten hier am Ende wie die Deppen aussehen, obwohl seine Posts ursprünglich haarsträubend waren." Problems sind mMn. ausreichend grosse Zitate... allerdings ist natuerlich auch das Geschmackssache, ich mag Zitate halt auch weil ich dann gar nicht so oft "zwischen mehreren Seiten hin und her" springen muss ;)
    Wie gesagt Geschmackssache, Deine Meinung ist da ebenso valide wie meine.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 25. August 2026 um 13:16

Jeder darf seine Meinung dazu haben, und dafür haben wir jetzt die Testphase. Wir hatten ja auch einen Vorschlag für Änderungen am Startpost, dass dieser vom Threadersteller unbegrenzt verändert werden kann - das ist alles möglich, es muss dann nur freigeschaltet werden.

Was die Zitate angeht, da bin ich bis auf eine Ausnahme bei dir. Vollzitate sind okay, solange man sich auf die komplette Aussage bezieht und das Vollzitat nicht gerade den direkten Vorgängerpost betrifft, ansonsten kann man mit Teilzitaten arbeiten. Liegt aber ein Post schon mehrere Beiträge zurück und man möchte sich auf den Post im Ganzen beziehen, sind Vollzitate sinnvoll.

Schöne Grüße
    Thomas

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 25. August 2026 um 13:25
    Zitat von Thomas1978

Vollzitate sind okay, solange man sich auf die komplette Aussage bezieht und das Vollzitat nicht gerade den direkten Vorgängerpost betrifft, ansonsten kann man mit Teilzitaten arbeiten.

+1; der einzige kleine Haken ist, in Foren kann einem da schon mal jemand zuvorkommen und selbst wenn man denkt man postet eine direkte Antwort geht das schon mal daneben (aber zugegeben selbst dann ist die raeumliche/zeitliche Naehe gross und der Bezug meist erkennbar).
    Ich finde allerdings die Forensoftware hier macht das mit den Teilzitaten recht komfortabel.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (25. August 2026 um 13:35)

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 25. August 2026 um 13:28

Ja, da bin ich bei dir, ist mir auch schon passiert. In dem Fall hatte ich dann nachträglich das Vollzitat mit einfügt, bzw. den Namen des Users, auf dessen Post ich mich bezogen hatte (was wieder perfekt in die 10 Minuten fürs Editieren passt).

Schöne Grüße
    Thomas

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    45
    • 25. August 2026 um 13:43

Ich frage mich allerdings auch, wie das mit einer "Testphase" aussehen soll. Ich war jahrelang in einem Forum aktiv, welches nur ein begrenztes editieren zuließ. Manche Änderungen hat man dann über einen Moderator erfolgen lassen, den man dazu extra kontaktieren musste. Dementsprechend hat man ca. 90% der möglichen/sinnvollen Änderungen (kommentarlos) einfach nicht gemacht, weil es einfach zu aufwändig gewesen wäre.

Der Wechsel dann in ein Forum wo unbegrenztes editieren möglich ist, war quasi wie ein Befreiungsschlag. HowTos, Anleitungen, Sammlungen o.ä. haben dann quasi schon richtig Spaß gemacht (und es sind dementsprechend auch etliche entstanden), da das Ändern jederzeit kein Problem darstellte.
    Zu diesem Forum gab es dann auch kurz eine neue "Konkurrenz", welches sich u.a. jedoch auch aus diesem Grund (weil dort wieder nur zeitlich begrenztes editieren möglich war) nicht durchgesetzt hatte.

Wenn eben klar ist, dass das editieren der eigenen Beiträge nicht unbegrenzt erfolgen kann, diskutiert man i.d.R. nicht erst lange darüber sondern lässt es einfach bleiben mit entsprechenden Anleitungen o.ä. oder suchst sich halt einfach ein anderes Forum dafür aus, ganz ohne Kommentar.

Schließlich schaffen es ja auch sehr große/bekannte Foren (z.B. CB) mit dem zeitlich unbegrenzten editieren…

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 25. August 2026 um 13:47

Ich kenne Foren, die nur begrenzt Änderungen zulassen. Das sehe ich als die bessere Option.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 25. August 2026 um 13:51

Ich auch und auch bei denen läuft es. Die begrenzte Editierbarkeit jetzt mit schlecht laufenden Foren oder sogar Forentoden zu mischen, halte ich für ein zu überzogenes Fazit. Die Foren sind garantiert nicht an einer beschränkten Editierbarkeit untergegangen.

Schöne Grüße
    Thomas

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 25. August 2026 um 13:59

Jetzt können wir es ja mal beobachten und bei Bedarf wieder anpassen.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 25. August 2026 um 14:22
    Zitat von Thomas1978

Die Foren sind garantiert nicht an einer beschränkten Editierbarkeit untergegangen.

Aber halt auch nicht an einer offenen Editierbarkeit... Foren gehen mMn. ein wenn die Community auseinanderfaellt oder abwandert/weiter zieht.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 25. August 2026 um 15:07
    Zitat von NDiGF

Der Wechsel dann in ein Forum wo unbegrenztes editieren möglich ist, war quasi wie ein Befreiungsschlag.

Ich finde es besser, wenn man was geschrieben hat, es erst Mal liegen lassen. Schnellschuss ist meistens nicht hilfreich. Insbesondere bei hitzigen Diskussion in Forum.

Das es bei Wiki, Doku etc. nicht so sein sollte, ist natürlich richtig/selbstverständlich. Ich habe letztens auch erst ein Wiki nachgebessert nach zwei Jahren. Da haben sich einfach die Eckdaten der ISP und der Hardware geändert.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 25. August 2026 um 15:10
    Zitat von mbo77

Ich kenne Foren, die nur begrenzt Änderungen zulassen. Das sehe ich als die bessere Option.

Eins der größten im deutschsprachigen, das ich kenne ist heise.de. da ist es auch zeitlich begrenzt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• forum
  • Forenkultur
  • editieren
  • Moderation

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum