1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Regionen

Anbieterbezogene Auswertung Breitbandatlas

• DLMttH
  • 16. August 2026 um 11:50
    DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    542
    • 16. August 2026 um 11:50

Moin,

auf https://breitbandbibel.pages.dev/ gibt es von mir jetzt eine Webmap, bei der ich die Daten der Anbietertabelle aus dem Breitbandatlas verwende, um Flächen einzufärben. Statt prozentuale Versorgung gibts also eine grobe Übersicht darüber, wo ein entsprechender Anbieter tätig ist.

Die Anbieter sind so sortiert, dass Kleinere Größere überdecken.

(Das Gleiche gibt's auch für DSL, wo der Überbau ja wegen Vectoring normalerweise nicht stattgefunden hat, der pixelige Hintergrund zeigt das Telekom-VDSL-Netz mit oder ohne Versatel zumindest teilweise)

Der Vollständigkeit halber auch der Link zur BNG-Karte (Work in Progress), auf welcher man zu 99% sehen kann, was es mit der Anbieterwahl auf den Telekom-Netzen auf sich hat, abhängig davon, welche regionalen Anbieter sich per L2-BSA auf den jeweiligen BNG einmieten und ob 1&1 Versatel verfügbar ist oder nicht: https://bngkarte.pages.dev/

...am BNG...kein regionaler Anbieterregionaler Anbieter vorhanden (WIP)
    kein 1&1 Versatelrotgelb
    1&1 Versatelblaugrün

Für Glasfaserplus und GFNW hat die BNG-Karte keine Bedeutung.

2 Mal editiert, zuletzt von DLMttH (16. August 2026 um 11:58)

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    384
    • 16. August 2026 um 12:35

Schade, das die Datenbasis nicht vollständig/korrekt ist. Hier zeigt sich dann auch, das eben der Breitbandatlas unvollständige Daten hat.

Beispiel: die Fraueninsel im Chiemsee ist 100% Glasfaser der Telekom. Wurde von der Telekom umfangreich dokumentiert und ist auf Youtube einsehbar. Ebenso die Versorgung der Almen an der Kampenwand in der Nähe von Aschau im Chiemgau. Auch hier gibt es entsprechende Dokumentation auf Youtube.

Fraueninsel 1, Fraueninsel 2, Fraueninsel 3, Fraueninsel 4, Kampenwand

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (16. August 2026 um 13:36)

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    542
    • 16. August 2026 um 12:48

Kannst du Screenshots dazu posten? Zumindest enthält die Karte dort überhaupt Treffer, dann kann man sich den Rest denken.

3,6 mio Kacheln abzufragen ist von der Datenmenge etwas viel, das hatte ich nicht vor. Da ist man besser bedient, wenn man im Breitbandatlas auf FTTB/H mit 1000 Mbit/s filtert. Meine Karte soll eher dazu dienen, erkennen zu können, welcher Anbieter überhaupt wo tätig ist.

Die Korrektheit der Daten im Breitbandatlas ist aber in der Tat in anderer Hinsicht ein Graus, wer nämlich FTTH angibt und wer FTTB, der Missbrauch des Feldes "Sonstige" oder dass riesige Provider gar nicht auftauchen, Andere aber überall..

Beispiel: Die Telekom gibt auf allen Regio-Netzen an, FTTC verfügbar zu haben und ergänzt den Haken "Sonstige". Mietet sich umgekehrt ein regionaler Anbieter auf das Netz der Telekom ein, fehlt der Haken dieses Anbieters zu 80%.

Zwei Anbieter, die sich aufs Telekom-Netz einmieten, setzen identisch zu ihrem eigenen Netz den Haken FTTC. So kann man dort das Telekom-Netz und das Regionale überhaupt nicht unterscheiden. Spezialisten wie Netcologne setzten teilweise den Haken "Sonstige" bei FTTC, anscheinend weil sie wissen, dass der BNG der Telekom dort liegt, wo sie sich einmieten. Vergessen aber dann die umliegenden Vorwahlbereiche, obwohl sie am selben BNG hängen und dementsprechend auch versorgt sind.

1&1 gibt irgendwas an, totales Chaos. Von Anbietern, die fertig melden, bevor überhaupt irgendwas läuft, will ich gar nicht erst anfangen.

4 Mal editiert, zuletzt von DLMttH (16. August 2026 um 12:57)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    384
    • 16. August 2026 um 13:41

Hier die Karten:

Bilder

• Screenshot 2026-08-16 133819.png
      • 100,02 kB
      • 645 × 837
    xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 16. August 2026 um 13:48

Mein Lob hast du ja schon ^^

Die Fraueninsel ist vmtl. ein Straßennamen-Problem: Die lt. Breitbandatlas bspw. nicht versorgte Annerlgasse existiert amtlich offenbar nicht: Alle Gebäude sind (kann man in Google Maps sehen) mit "Frauenchiemsee" + Hausnummer adressiert.

Für 83256 sind alle Anschriften als homespassed, connected, prepared oder ready im Profis-Portal gekennzeichnet.

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    542
    • 16. August 2026 um 13:56

Ok, dort in den Bergen sind ja nicht einmal Hektar im Breitbandatlas. Auf der Fraueninsel zumindest auch nicht flächendeckend. Keine Ahnung, wann man bei der BNetzA würdig für ein Kästchen ist, aber so kann ich da nicht viel machen.

Vielleicht mache ich das mit dem nächsten Datenbestand nochmal, dann haben die Kästchen erneut die Chance, berücksichtigt zu werden, da die Stichprobe neu gewürfelt wird.

Edit: also meine Auswertung arbeitet rein mit Kachel-IDs und Koordinaten, amtliche Adressen sollten da komplett egal sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    384
    • 16. August 2026 um 14:13

Wenn die Kachel im Breitbandatlas schon nicht gekennzeichent sind, wirst Du da wenig Erfolg haben. Das ist es, was ich auch am Breitbandatlas so bemängele: wer pflegt, bzw. woher kommen diese Grunddaten?

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    542
    • 16. August 2026 um 14:24

Achso, die Kacheln kommen schon auch neu hinzu. Vor einiger Zeit wurde ja auch von 200x200 auf 100x100 Meter umgestellt, da ist viel passiert. Auf der Alm vermutlich aber nicht binnen eines Jahres, das stimmt wohl.

Ich meinte eher die Fraueninsel, die einen besser positionierten Klecks bekommen könnte.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    384
    • 16. August 2026 um 14:50
    Zitat von DLMttH

Ich meinte eher die Fraueninsel, die einen besser positionierten Klecks bekommen könnte.

Einfach komplett einfärben.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    821
    • 16. August 2026 um 18:56
    Zitat von DLMttH

Von Anbietern, die fertig melden, bevor überhaupt irgendwas läuft, will ich gar nicht erst anfangen.

Ja, so etwas kann ich bestätigen für Bereiche in Berlin – Steglitz/Zehlendorf und OXG.
    Egal bei welchem ISP man buchen möchte, in dem Bereich auf der Karte, bekommt man ein Anschlussdatum zw. 10/26 und 04/27. In der Karte ist es angeblich schon erschlossen.

Gelb umrandet habe ich mit Stichproben abgefragt.
    Im Haus meiner Schwiegermutter beginnt erst die Inhouse-Verkabelung. Immerhin durch Schornstein/Versorgungsschächte. :thumbup:

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • fnord
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum