1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Glasfaserleitung mit Router verbinden

• wosajejudi
  • 8. August 2026 um 17:29
  • wosajejudi
    • 8. August 2026 um 17:29

Hallo liebe @alle, ich habe eine Glasfaserleitung durch die schwedische Firma "Open Infra" und bekomme meinen Router nicht aktiviert bzw. es erscheint nach Start und Hochfahren des Routers (ein Telekom Speedport Smart 4 Typ A") folgende Fehlermeldung: "Link Error (e1.5)". Das LAN-Verbindungs-Kabel steckt im Router in der blauen Link/LAN1-Buchse und am Glasfaser-Modem (CTS HES-3106) ebenfalls in der LAN1-Buchse. Am Glasfaser-Modem sind die oberen Power- und Status-Lampen "grün" und die WAN- und LAN1-Lampen blinken orange/gelb. Einen Neustart von Modem und Router habe ich bereits mehrmals vorgenommen. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 8. August 2026 um 17:33

Verwendet Open Infa nicht IPoE (aka DHCP) anstatt PPPoE? Das geht dann nicht, die Speedports der Telekom unterstützen ausschließlich PPPoE.

• wosajejudi
    • 8. August 2026 um 17:45

Danke.

Wo sehe ich, ob Open Infra IPoE (aka DHCP) anstatt PPPoE verwendet?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 8. August 2026 um 17:52

Open Infra verwendet tatsächlich DHCP. Ich meine auch das die Telekom Speedport Router leider nur PPPoE können und leider kein DHCP für die Internetverbindung.

Für eine einfache Lösung empfehle ich dir einen Router aus den Hause Fritz.

Z.b. die Fritzbox 4690, Fritzbox 7690

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (8. August 2026 um 17:57)

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 8. August 2026 um 18:04
    Zitat von wosajejudi

Wo sehe ich, ob Open Infra IPoE (aka DHCP) anstatt PPPoE verwendet?

Das hat dir dein Netzbetreiber bzw. Provider mitzuteilen (siehe Schnittstellenbeschreibung, die man dir spätestens bei Nachfrage zur Verfügung stellen muss). Im Falle von Internetnord (die ja als Provider beim OpenInfra-Netz dienen) ist es jedenfalls bekannt, dass dieser auf DHCP setzt und nicht auf PPPoE.

Besorge die einen (handelsüblichen) Router/IAD, der i.d.R. mit versch. Providern kompatibel ist (z.B. Produkte von AVM/FRITZ! usw.). Auf die Speedports der Telekom trifft das jedenfalls nicht zu.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. August 2026 um 18:51

Ja, das ist leider etwas dämlich gemacht. Gleiche Stolperfalle mit Kabel-Routern von Fritz. Die beherrschen kein PPPoE, weil das im Kabel nicht eingesetzt wird. Ist damit als Router hinter einem ONT auch nicht mehr zu gebrauchen, sollte der ISP PPPoE einsetzen.

Selbst wenn die Telekom mal auf DHCP wechseln wollen würde, wären die Geräte erstmal nicht kompatibel und die SW muss angepasst werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 8. August 2026 um 20:04

Bisher hat OpenInfra eigentlich immer AON mit DHCP erstellt.

• wosajejudi
    • 8. August 2026 um 20:43

Merci @all. Noch eine Abschlussfrage. Da wir wahrscheinlich, wenn die Telekom unsere Straße mit Glasfaser versorgt (das soll irgend wann 2027 der Fall sein), zur Telekom wechseln, sollte ein ein neuer Router dann auch mit dem Glasfasernetz der Telekom harmonieren. Ich könnte sicherlich natürlich wieder zum Speedport zurückwechseln, aber funzt auch eine Fritzbox 4690, Fritzbox 7690 mit dem Glasfasernetz der Telekom oder anders gefragt, können die Fritzboxen IPoE (aka DHCP) und PPPoE ?

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 8. August 2026 um 20:46

Ja, die Fritzboxen funktionieren auch dort (die können beides. DHCP und PPPoE). Natürlich muss bei diesen beiden Fritzboxen immer ein Glasfasermodem vorgeschaltet sein. Ansonsten gibt es auch noch Fritzboxen die schon ein integriertes Glasfasermodem haben. Mit den anderen beiden Fritzboxen ist man wie ich finde aber flexibler.

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (8. August 2026 um 20:52)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!