Beiträge von wosajejudi

Sicher benötigst du deswegen keinen Router mit eingebautem Glasfasermodem, allerdings arbeitet dein Internetanschluss mit dem DHCP-Protokoll, womit der Speedport nach landläufiger Meinung nicht umgehen kann, da er nur PPPoE, als Internetzugriff mit Zugangsdaten beherrscht. Konkret bedeutet dies eigentlich, dass der Speedport an deinem Internetanschluss rein logisch nicht als Router arbeitet und falls dein Internet trotzdem funktioniert, arbeitet er möglicherweise als Switch und das wäre potentiell gefährlich, da dann keine Firewall aktiv ist.

Ich würde dir daher unabhängig von der Powerline-Adapter-Thematik empfehlen, zu prüfen, welche IPv4-Adresse deine Endgeräte derzeit erhalten. Sollte diese mit einer 100. (oder zumindest nicht mit 192.168. oder 10.) beginnen, bestätigt sich mein Verdacht und du nutzt den Anschluss nicht so, wie du denkst.

Die IPv4-Adresse lautet: 192.168.2.1

Ist zwar Off Topic, aber das ist jetzt der zweite Fall, wo ein Speedport an einem Internetanschluss mit DHCP verwendet wird. Bisher war nicht bekannt, dass der Speedport an Anschlüssen ohne PPPoE funktioniert.

Ich rege daher erneut an, mal zu prüfen, ob der Speedport hier tatsächlich als Router arbeitet und nicht nur als Switch. Oder hat jemand neuere Info bzgl. DHCP-Unterstützung der Speedports?

Ich hatte mich zuvor beim Telekom-Support erkundigt, die mehr bestätigt haben das der Speedport Smart 4 ausreicht, da das Modem von Open Infra das Signal umwandelt und ich keinen Speedport Smart 4 Plus benötige. Wenn ich direkt am Router "hänge", ist die Leistung ja auch da..

Welcher Speedtest?

Dann brauchen wir nicht mehr weiterzusuchen. Die sind das Problem. Powerline ist grundsätzlich eine schlechte Technologie, das hat nichts mit Glasfaser oder DSL zu tun. Du schreibst ja selber, an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert, folglich haben sie auch deinen DSL Anschluss schon ausgebremst.

Bei Verbindungen über Stockwerke hinweg bleibt eigentlich nur ein LAN Kabel. Selbst mit WLAN bekommt man das nicht wirklich gut hin, zumal es, wie hier, wohl über mehrere Stockwerke geht. Ggf. kann man vorhandene Datenleitungen, wie Telefon- oder Antennenkabel nutzen, aber dafür muss auch alles passen und man muss darauf achten, die Kabel dann sauber von irgendwelchen Infrastrukturen zu trennen.

Speedtest von Telekom. Ich habe auch einen anderen Speedtest-Anbieter nochmals versucht. Kommt nahezu das gleiche Ergebnis. Korrekt, auch bei DSL kam die Leistung über die Devolos gebremst an. Aber es hat halt grundsätzlich ausgereicht und wir waren froh, in den oberen Räume überhaupt das Inet nutzen zu können.

Du brauchst am besten LAN-Kabel nach oben. Die dlan waren schon vorher Mist - aber du hast ja nicht mehr gebraucht. Jetzt brauchst du mehr.

Alternativ kannst Du mit (wenn es nicht anders geht) Telekom Speed Home WLAN (nur die schwarzen Repeater) per WLAN mit dem Smart 4 koppeln. Das wird deutlich mehr Durchsatz ergeben.

Kabel nach oben scheidet aus. Da streikt die "Chefin". Seinerzeit wurden leider keine Leerrohre im Haus verbaut. Aber danke.

Guten Morgen, wir haben seit kurzem einen Glasfaseranschluß von Open Infra.

Ich habe gestern versucht, den Glasfaseranschluß zu installieren, aber an meinen Endgeräten kommt nicht die Glasfaser-Leistung an, wie es sein sollte.

Folgende technische Konfiguration liegt bei mir vor:

Das Glasfaser-Modem von Open Infra ist mit einem Netzwerkkabel mit einem Speedport Smart 4 TYP A verbunden. Das Netzwerkkabel ist in der Buchse Link/LAN1 auf der Rückseite des Routers gesteckt. Das bisherige DSL-Kabel ist entfernt.

Der Speedtest ergibt, dass am Router eine Leistung von 275 Mbit/s anliegt. Soweit so gut.

Da wir in einem EFH wohnen und der Router im Keller steht und in den oberen Etagen auch bei DSL kaum Leistung an kam, hatte ich die Etagen mit Devolos (dlan 1200+) über das Stromnetz ausgestattet. Das funktionierte bisher sehr gut.

Das ist jetzt auch noch so, aber über die Devolos kommen am PC in der 1. Etage "nur" ca. 30 Mbit/s an. Fast die gleiche Leistung wie unter DSL.

Was mache ich falsch? Sind die Devolos evtl. nicht für die neue Technik tauglich?