1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 21. September 2026 um 17:31

Als wenn unser Mobilfunk ein effizienter Markt waere.... der wird von 4 Netzbetreibern mit zusammen zusaetzlich 18 Eigenmarken, also 22 Marken dominiert bei nur 10 MVNEs...

Auch nur ein Oligopol, das sich als Markt verkleidet, aber so gut, dass auch der Forumszyniker darauf reinfaellt...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (21. September 2026 um 17:41)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 21. September 2026 um 19:11
    Zitat von Funker

Geht ja schon bei der Vertragstreue los: Lange Laufzeiten und dann Preiserhöhungen während der Laufzeit.

Dort wo dieselben Anbieter in einem echten Wettbewerb stehen (Übertragungsmedium Luft) gibt es all diese Probleme nicht.

ja stimmt, aber da muss ich klar sagen, wenigstens gibt 1&1 was für Vertragstreue, was man 1&1 zu gute halten muss(auch wenn die es letztendlich auch nur zur Kundenbindung machen; das Argument zählt noch am meisten für 1&1)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 21. September 2026 um 19:22

wobei ich bei 1&1 sagen muss, die geben am meisten für das wenigste, sowohl die "starken" 1&1 Tarife(weil bekannt) als auch bei den billig-Marken(BlackSim, sim24, WinSIM & co) bei ihrer Drillisch-Sparte

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 21. September 2026 um 19:26

1&1 kann nur so viel geben, wir es die Einkaufspreise bei Vodafone zulassen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 21. September 2026 um 19:33
    Zitat von Edding

dann scheint Vodafone was besser zu machen als die Telekom.

aber wie wissen ja alle wie es heißt

Zitat von Google KI

Die Vorleistungs- oder Einkaufspreise (Wholesale-Preise), die andere Internetanbieter (wie 1&1 oder o2) zahlen, um Netzkapazitäten bei der Telekom Wholesale oder Vodafone anzumieten, unterliegen strengen, vertraulichen Geschäftsbedingungen und der Regulierung durch die Bundesnetzagentur

(auch wenn ich mich durch KI-Nutzung wieder unbeliebt mache)

d.h. für mich Handschlag im geheimen Kämmerchen?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 21. September 2026 um 19:44

und ich vermute mal Vodafone möglichst billig zu sein um der Telekom den Markt abzugraben, Vodafone hat ja auch eine Größe, mit der die es gar nicht mal so schwierig haben..

muss man nur sehen was die Regulierung zulässt

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (21. September 2026 um 19:53)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 21. September 2026 um 19:56
    Zitat von Edding

Nun ja, die bauen gerade ihr eigenes Mobilfunknetz, und werden mittelfristig wohl auf eigenen Beinen ^W Antennenstandorten stehen wollen. Oder meint ihr dem Umstand, dass 1&1 inzwischen OXG-Reseller ist und darueber Vodafone-Vorleistungen einkauft?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 21. September 2026 um 20:00
    Zitat von pufferueberlauf

Nun ja, die bauen gerade ihr eigenes Mobilfunknetz, und werden mittelfristig wohl auf eigenen Beinen ^W Antennenstandorten stehen wollen. Oder meint ihr dem Umstand, dass 1&1 inzwischen OXG-Reseller ist und darueber Vodafone-Vorleistungen einkauft?

das habe ich bspw. nicht gewusst; aber das bedeutet je tiefer der Markt verkapselt ist, desto günstiger geht es?

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 21. September 2026 um 20:01
    Zitat von BlackMage2

d.h. für mich Handschlag im geheimen Kämmerchen?

Was meinst Du da? Ist das bei anderen Betrieben ueblich, dass die Vertraegsdetails mit Dritten veroeffentlichen? Bei er Telekom gibt es zumindest die Standardvertraege und das Commitment-Modell, das mWn. jedem Interessenten offen steht.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 21. September 2026 um 20:06

Was meinst Du da? Ist das bei anderen Betrieben ueblich, dass die Vertraegsdetails mit Dritten veroeffentlichen? Bei er Telekom gibt es zumindest die Standardvertraege und das Commitment-Modell, das mWn. jedem Interessenten offen steht.

das heißt aber noch lange nicht, das Standardverträge immer und unverändert genutzt werden.

ich glaube das ist nur da, weil es da sein muss. also Angebote für den allgemeinen Markt damit es Angebote für den allgemeinen Markt gibt. das schließt ja keine Verträge nach dem Commitment-Modell aus

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 21. September 2026 um 20:12
    Zitat von BlackMage2

das habe ich bspw. nicht gewusst;

Das 1&1 dabei ist der 4 Mobilfunkanbieter zu werden ist Dir neu?

Zitat von BlackMage2

aber das bedeutet je tiefer der Markt verkapselt ist, desto günstiger geht es?

Jain, prinzipiell ja je tiefer man einsteigt desto weniger Vorleistungen muss man einkaufen (und Vorleister nehmen i.d.R. mehr als es sie selber kostet). Aber man braucht halt auch eine gewisse Groesse bevor es sich lohnt selber Technik zu betreiben...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 21. September 2026 um 20:58

Damit meine ich es so, so wie ich es geschrieben habe. Nach welchem Maß das geht, geht keinen was an. Hauptsache es gilt als "reguliert". Weißt du worauf ich anspielen will?

Es spielt keine Rolle ob reguliert oder nicht, die Preise gehen nach einem ganz anderem Maß

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 21. September 2026 um 21:20
    Zitat von BlackMage2

Es spielt keine Rolle ob reguliert oder nicht, die Preise gehen nach einem ganz anderem Maß

Kann ich nichts zu sagen, zumindest duerften die in den Standardangenboten veroeffentlichten Preise als Obergrenzen dienen.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    957
    • 22. September 2026 um 12:54

Zur Erinnerung. So sieht Überbau im Gf-Musterland Spanien aus, inkl NE4.

Und bei uns gibt's Pipi in den Augen, wenn Leitungen Aufputz im Hausflur verlegt werden.

So geht es natürlich erheblich günstiger.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 22. September 2026 um 13:05
    Zitat von mbo77

Zur Erinnerung. So sieht Überbau im Gf-Musterland Spanien aus, inkl NE4.

Daran sieht man sehr gut wo es um fantasievolle Kapitalanlage-Projekte geht (siehe leerstehende Prunkbauten am Meer) und wer zweckmäßige funktionierende Internetzugänge baut, die jemand heute wirtschaftlich nutzen kann.

Um letzteres ging es in Deutschland nie, sondern immer nur um leerstehende Prunkbauten.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 22. September 2026 um 13:19

Als "Musterländer" würde ich für Deutschland eher Frankreich, Schweiz oder auch Lichtenstein sehen.

Z.b. co-invest mit einer Infrastruktur und dadurch layer-1 access würde es auch bei uns erheblich günstiger machen für Endkunden.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 22. September 2026 um 13:42
    Zitat von Edding

Z.b. co-invest mit einer Infrastruktur und dadurch layer-1 access würde es auch bei uns erheblich günstiger machen für Endkunden.

Unklar, das wuerde die aktuell bei 3000-4000 Euro pro Anschluss liegenden Baukosten auch nicht wirklich reduzieren. Und solange dies Schuld nicht weit genug abgetragen ist, sehe ich bei hiesigen ISPs kaum Preisspielraum. Nicht das eine bessere Organisation unseres Ausbaus und des TK-Marktes in meinen Augen unsinnig waere, im Gegenteil, aber ist halt mMn. auch kein Wundermittel, das instantan zu niedrigen Preisen fuehren wird... die unsichtbare Hand braucht auch in funktionierenden Maerkten Zeit....

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    957
    • 22. September 2026 um 15:04

Spanien ist führend und nahezu komplett auf Gf migriert.

Mich wundert, dass Digi so wenige Kunden hat.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 22. September 2026 um 16:03

das wuerde die aktuell bei 3000-4000 Euro pro Anschluss liegenden Baukosten auch nicht wirklich reduzieren

Die liegen so hoch, weil es um vergoldete Wasserhähne geht.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 22. September 2026 um 16:20
    Zitat von Funker

weil es um vergoldete Wasserhähne geht.

Und ich Dummerchen dachte das laege daran, dass Tiefbau teurer sei als Luftkabel an existierenden Masten oder Kabel in existierenden Schaechten/Kanaelen/Rohren zu verlegen...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 20 Besucher
  • xrandr
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum