1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 14. September 2026 um 11:41
    Zitat von pufferueberlauf

D) die Kunden sich meist schon mit der Bestandstechnologie so gut versorgt fuehlen, dass sie recht wechselunwillig sind (ABER die TakeUp-Rate unter denen die tatsaechlich buchen koennen, als home connected, liegt inzwischen ueber 50%).

habe ich doch geschrieben, Verfügbarkeit (Homes Passed), liegt bei ca. 53–56 % in DE, EU Schnitt ca. 76,8 % / Spitzenreiter: >90 % (in der EU). die tatsächliche Nutzung ist aber nur bei ca. 27 %.in Deutschland, und im EU-Schnitt bei ca. ca. 55 %. also d.h. in Deutschland ist in etwa prozentual so viel verfügbar, wie grade im EU-Schnitt schon gebucht ist.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 14. September 2026 um 11:52
    Zitat von BlackMage2

die tatsächliche Nutzung ist aber nur bei ca. 27 %.in Deutschland,

Das ist halt in meinen Augen die falsche Sichtweise, weil bei uns home passed oft Jahre von home connected entfernt ist, nicht nur ein paar Wochen, und daher koennen viele der homes passed gar keine FTTH-Tarife buchen... realistisch sind das nur diejenigen die einen Anschluss bereits im Haus haben, also homes connected, und darauf bezogen ist die TakeUp Rate ganz passabel.
    In anderen Laendern wo homes passed und connected aehnlich gross sind ist dieser Unterschied eher unwichtig, aber bei uns halt nicht, wenn man wissen will was der Markt macht. ABER das ist natuerlich zum Teil zirkulaer, weil homes connected oft nur da gebaut werden wo die Leute /Vor-)Vertraege abgeschlossen haben.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    400
    • 14. September 2026 um 12:06

und daher koennen viele der homes passed gar keine FTTH-Tarife buchen...

Warum sollten die keine Tarife buchen können? Der Netzbetreiber sollte doch das größte Intersesse daran haben, aus "passed" ein "connect" bzw. "activated" zu machen. Denn nur das bringt ihm zusätzliche Einnahmen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 14. September 2026 um 12:17
    Zitat von Schnurz

Warum sollten die keine Tarife buchen können?

Weil Du ohne schaltbaren Anschluss, keinen FTTH Tarif buchen kannst, bzw. dieser nicht als home activated gezaehlt werden kann.

Zitat von Schnurz

Der Netzbetreiber sollte doch das größte Intersesse daran haben, aus "passed" ein "connect" bzw. "activated" zu machen. Denn nur das bringt ihm zusätzliche Einnahmen.

Wuerde man denken, und passt auch zu den Aussagen der ISP. In der Realitaet liegen halt oft Jahre von home passed zu home connected, se

Selbst wenn die Kunden FTTH wollen...

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    400
    • 14. September 2026 um 12:26

Wuerde man denken, und passt auch zu den Aussagen der ISP

Das ist, imho, vom ISP abhängig. Ebenso wie die Zeiten, die in den social media über die Dauer des Ausbaues kursieren. Das geht von 1 bis n.

Hier Start Vorvermarktung 05/2026. Geschaltet 11.09.2026. Dazwischen vollständiger Netzaufbau im öffentlichen Verkehrsraum als auch auf den privaten Grundstücken.

Nix mit 1 bis 4 Jahre ...

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 14. September 2026 um 12:30

Weil Du ohne schaltbaren Anschluss, keinen FTTH Tarif buchen kannst, bzw. dieser nicht als home activated gezaehlt werden kann.

meist müssen die gemachten Arbeiten noch von jemanden abgenommen werden, der Zugriff auf die Infrastruktur hat, bzw. mit jemanden Kontakt hält, der direkten Zugriff auf Infrastruktur hat und es tatsächlich als "fertig" markieren kann und es damit dann erst wirklich freigegeben ist

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 14. September 2026 um 12:37
    Zitat von Schnurz

Hier Start Vorvermarktung 05/2026. Geschaltet 11.09.2026. Dazwischen vollständiger Netzaufbau im öffentlichen Verkehrsraum als auch auf den privaten Grundstücken.

Sehr erfreulich! Bleibt zu hoffen, dass das der Standard wird.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    400
    • 14. September 2026 um 12:43

Sehr erfreulich! Bleibt zu hoffen, dass das der Standard wird.

GFNW

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 14. September 2026 um 14:01

Das ist mMn. eher unwahrscheinlich... Deine normale Internetnutzung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht isochron... Und natuerlich sind die Last-Spitzen wichtig, ansonsten koenntest Du ja auch einen Traffic-Shaper fuer Deinen Zugang auf 1 Mbps setzen...

Der liegt doch beim 150fachen, eben dem kleinsten verfügbaren Tarif.

Um da überhaupt einen Unterschied zu bemerken, muss man da schon Größenordnungen draufschlagen, zum Beispiel Faktor 10 oder 100. Faktor 10 schafft mein 5G-Smartphone.

Aber ich zahle doch nicht jeden Monat extra für Faktor 2 oder 4. Das geht im Rauschen unter.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 14. September 2026 um 14:09
    Zitat von Funker

Der liegt doch beim 150fachen, eben dem kleinsten verfügbaren Tarif.

Eben, entgegen Deiner Aussage ist 1 Mbps/Monat eben keine sinnvolle Beschreibung Deines Links oder auch Deiner Nutzung.

Zitat von Funker

Um da überhaupt einen Unterschied zu bemerken, muss man da schon Größenordnungen draufschlagen, zum Beispiel Faktor 10 oder 100. Faktor 10 schafft mein 5G-Smartphone.

Du beliebst zu scherzen, oder? Den Unterschied zu 1 Mbps bemerkst Du mit Sicherheit sofort, den Unterschied von 150 Mbps zu >> 150 vermutlich nur wenn Du zeitkritische grosse Datentransfers machst.

Zitat von Funker

Aber ich zahle doch nicht jeden Monat extra für Faktor 2 oder 4. Das geht im Rauschen unter.

Sollst Du auch nicht: Dein Netz, Deine Regeln. Buch was Du fuer Dich am besten/akzeptabelsten haeltst, aber erzaehl' nicht Deine Nutzung entspraeche 1 Mbps im Monatsmittel, zumindest nicht wenn Du das als Bemessung der gewuenschten Zugangskapazitaet verwenden willst. Bei Dir habe ich den starken Verdacht, dass Du das weisst bin aber nicht sicher ob alle Mitforisten das differenzieren, und ich will die nicht zusaetzlich verwirren.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    400
    • 14. September 2026 um 14:42
    Zitat von BlackMage2

meist müssen die gemachten Arbeiten noch von jemanden abgenommen werden, der Zugriff auf die Infrastruktur hat, bzw. mit jemanden Kontakt hält, der direkten Zugriff auf Infrastruktur hat und es tatsächlich als "fertig" markieren kann und es damit dann erst wirklich freigegeben ist

Die haben hier jeweils Fotos mit den zugehörigen Standort-IDs gemacht und hochgeladen. Ich war selber bass erstaunt. Etwa 3 Minuten, nachdem der Spleiß an den Splitter erfolgt und per Bild zurückgemeldet war, bekam ich vom Provider die SMS, das der Anschluß jetzt verfügbar wäre.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 14. September 2026 um 15:54
    Zitat von Schnurz

Die haben hier jeweils Fotos mit den zugehörigen Standort-IDs gemacht und hochgeladen. Ich war selber bass erstaunt. Etwa 3 Minuten, nachdem der Spleiß an den Splitter erfolgt und per Bild zurückgemeldet war, bekam ich vom Provider die SMS, das der Anschluß jetzt verfügbar wäre.

Das kommt wohl immer auf den genauen Ausbauservice an.. bei mir hat es noch mehrere Wochen gedauert nach dem der Gf-TA gesetzt wurde, bis er auch im System erfasst wurde und buchbar wurde.

Ich hatte bei mir aber natürlich keine Informationen darüber wann der Spleiß gesetzt wurde, da es keine genaueren Ausbau-Detailinformationen gab.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    400
    • 14. September 2026 um 16:33
    Zitat von BlackMage2

Ich hatte bei mir aber natürlich keine Informationen darüber wann der Spleiß gesetzt wurde, da es keine genaueren Ausbau-Detailinformationen gab.

Ich hatte den Vorteil, das ich sowohl die Montage der Gf-TA im Haus, als auch die Verkabelung und den Spleiß im Verteiler beobachten konnte. Luftlinie nur ein paar hunderte Meter.

• whn
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2026 um 17:18
    Zitat von Schnurz

GFNW

Bei uns ebenfalls GFNW.
    Sofort nach Freigabe bei der Telekom gebucht (Vertragsverlängerung) und exakt nach einem Jahr von mir in Betrieb genommen. Sehr zufriedenstellend.

Telekom über Glasfaser Nordwest

• whn
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2026 um 17:19
    Zitat von Schnurz

Etwa 3 Minuten, nachdem der Spleiß an den Splitter erfolgt und per Bild zurückgemeldet war, bekam ich vom Provider die SMS, das der Anschluß jetzt verfügbar wäre.

Dito. ☺️

• whn
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2026 um 17:22

...Den Unterschied zu 1 Mbps bemerkst Du mit Sicherheit sofort, den Unterschied von 150 Mbps zu >> 150 vermutlich nur wenn Du zeitkritische große Datentransfers machst.

Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 14. September 2026 um 18:09

Du beliebst zu scherzen, oder? Den Unterschied zu 1 Mbps bemerkst Du mit Sicherheit sofort, den Unterschied von 150 Mbps zu >> 150 vermutlich nur wenn Du zeitkritische grosse Datentransfers machst.

Um die Zeit eines großen Downloads nennenswert zu verändern (nämlich von "dauert" zu "sofort"), braucht es schon größere Sprünge als was in den üblichen GPON-Tarifstufen feilgeboten wird. Das geht mit 5G (bis auf 1,7 Gbit/s), aber nicht mit deutschland-üblicher Glasfaser.

Deshalb sehe ich auch nicht mehr zu bezahlen, wenn mit ordentlich QoS im Router auch bei größeren Downloads kaum zu merken ist.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 14. September 2026 um 18:46
    Zitat von Funker

Deshalb sehe ich auch nicht mehr zu bezahlen, wenn mit ordentlich QoS im Router auch bei größeren Downloads kaum zu merken ist.

Dein gutes Recht.

Und ich stimme Dir auch gerne zu, mit kompetentem Traffic-Shaping/-Scheduling und aktivem Queue-Management kommt man weit, selbst wenn man den Link in die /an der Saettigung faehrt. (Mache das nun seit fast 1.5 Dekaden... von DOCSIS3.0@20/5, bis ADSL@6/1, ADSL@16/1, VDSL2@50/10, und zuletzt VDSL2@100/40, was soll ich sagen, laeuft...)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 14. September 2026 um 21:37
    Zitat von Schnurz

Das ist, imho, vom ISP abhängig. Ebenso wie die Zeiten, die in den social media über die Dauer des Ausbaues kursieren. Das geht von 1 bis n.

Nix mit 1 bis 4 Jahre ...

Das kann aber nur funktionieren ohne Tiefbau. So wie bei meiner Mutter, Berlin Mitte.
    Da kam die Telekom und hat in den alten Betonröhren, die in der Straße lagen (auf dem Schachtdeckel stand noch POST) GF hineingelegt. Danach hat sie erst Hauswurfsendungen verteilt, dass es jetzt Gf gibt. Von der Bestellung, über WEG-Beschluss bis aktive Schaltung war es dann auch nur ein Jahr.
    Wenn Ersterkundungen laufen und Tiefbau erfolgen muss, ist da nichts unter 2 Jahren.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    400
    • 15. September 2026 um 13:26
    Zitat von Phino

Wenn Ersterkundungen laufen und Tiefbau erfolgen muss, ist da nichts unter 2 Jahren.

Da muss ich Dich enttäuschen. Wie lange die Vorplanung intern bei der GFNW und der Stadt gedauert hat, kann ich nicht sagen. Hier jedenfalls waren Markierungen für die Standorte der Gf-NVt zum Ende des letten Jahres auf den Gehwegplatten. Dieses Viertel begann mit der Vorvermarktung im Mai 2026. Da lag hier noch keine einzige Speedpipe im Boden und kein Verteiler war gestellt. Mein Anschluß wurde am 11.09. fertig gestellt.
    Dazwischen erfolgte der komplette Tiefbau im öffentlichen und privaten Grund sowie das einblasen der GF-Kabel sowie Montage der Gf-TA in den Gebäuden mit der jeweiligen Freischaltung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 17 Besucher
  • BlackMage2
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum