1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 12:20
    Zitat von BlackMage2

um XGS-PON nutzen zu können müsste man die letzte Meile der Telekom vollständig verlassen da diese es nicht unterstützt

Spoiler alert: die Telekom ist gerade dabei XGSPON in ihrem Netz auszurollen, aus Mangel an robuster Nachfrage relativ langsam, und bisher noch nicht in GF+ und GFNW Gebieten*; was bleibt ist dass Deine Aussage zu kurz greift, bzw. nur den Ist-Zustand bei Deinem Anschluss betrachtet (was OK ist, nur solltest Du dann vielleicht nicht auf die ganze Telekom verallgemeinern).

*) Moeglicherweise weil die noch gar nicht so alt/so lange in Betrieb sind dass die erste Garnitur aktiver Komponenten sich amortisiert hat.

Zitat von BlackMage2

in Deutschland spielt es aber sehr wohl eine Rolle, wenn man nämlich in dem Land leben will und nicht einfach nur überleben

also ich meine jetzt modern leben und nicht mit faxgerät und 50M einfach irgendwie überleben :D

Nun ja, so gut wie alle ueblichen interaktiven Internetanwendungen erreichen im Bereich 20-50 Mbps bereits ihre maximale wahrnehmbare Qualitaet, daher ist es etwas eigenartig 50 Mbps als Ueberlebensminimum zu beschreiben.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 12:21
    Zitat von mbo77

Aus irgendeinem Grund trägt da für dich das private Unternehmen Deutsche Telekom eine größere Rolle. Deutsche Glasfaser oder Vodafone (oder viele andere) erstaunlicherweise nicht.

Weil die physische Netznutzung der Deutschen Telekom immer noch ca. 70% beträgt und der direkte Endkunden-Marktanteil immer noch ca 40,6%. Außerdem spielt es momentan für mich eine Rolle.

Zitat von pufferueberlauf

Nun ja, so gut wie alle ueblichen interaktiven Internetanwendungen erreichen im Bereich 20-50 Mbps bereits ihre maximale wahrnehmbare Qualitaet, daher ist es etwas eigenartig 50 Mbps als Ueberlebensminimum zu beschreiben.

hmpf, du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben, oder?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 12:29

*) Moeglicherweise weil die noch gar nicht so alt/so lange in Betrieb sind dass die erste Garnitur aktiver Komponenten sich amortisiert hat.

Der Anbieter Glasfaser-NW hat ja erst "brandneu" 2025 das GPON Netz erstmalig ausgerollt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 12:30
    Zitat von BlackMage2

Weil die physische Netznutzung der Deutschen Telekom immer noch ca. 70% beträgt

Welche Rolle spielt denn jetzt das Kupfernetz? Die Karten wurden doch komplett neu gemischt und Wettbewerb wie Deutsche Glasfaser ist entstanden.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 12:31
    Zitat von BlackMage2

Der Anbieter Glasfaser-NW hat ja erst "brandneu" 2025 das GPON Netz erstmalig ausgerollt.

Also Glasfaser NW gibt es schon ein paar Jahre länger. Noch nicht so lange wie Deutsche Glasfaser, aber neu sind die auch nicht.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 12:32
    Zitat von mbo77

Welche Rolle spielt denn jetzt das Kupfernetz? Die Karten wurden doch komplett neu gemischt und Wettbewerb wie Deutsche Glasfaser ist entstanden.

naja die meisten werden ja nicht von heute auf morgen Kupfer zu Glasfaser wechseln und wenn sie wechseln, dann darf man raten wohin sie wechseln?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 12:34
    Zitat von mbo77

Also Glasfaser NW gibt es schon ein paar Jahre länger. Noch nicht so lange wie Deutsche Glasfaser, aber neu sind die auch nicht.

aber ich meinte meine Immobilie in der ich wohne wurde da erst angeschlossen. also da wurde das regionale Netz hier ausgerollt

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 12:36

Was hast du denn jetzt mit den meisten zu tun? Was sagt denn zum Beispiel Open Infra dazu, wann sie bei dir ausbauen? Oder Digi? Oder Deutsche Glasfaser?

Und was war jetzt mit Auswandern? Du hast doch bereits viele Märkte identifiziert, wo du bessere Preise bekommst. Wenn es dir so wichtig ist, dann geh da doch hin.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 12:41
    Zitat von mbo77

Was sagt denn zum Beispiel Open Infra dazu, wann sie bei dir ausbauen? Oder Digi? Oder Deutsche Glasfaser?

was sollen die dazu sagen? bei mir liegt halt das Netz von Glasfaser-NW und nicht mehr, also kann ich nur die Anbieter die im Netz von Glasfaser-NW zur Verfügung stehen nehmen.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 12:45
    Zitat von BlackMage2

was sollen die dazu sagen? bei mir liegt halt das Netz von Glasfaser-NW und nicht mehr, also kann ich nur die Anbieter die im Netz von Glasfaser-NW zur Verfügung stehen nehmen.

Dann wander doch nach Spanien aus. Dort überbaut Digi zum Beispiel das Netz anderer Anbieter.

Ist auch EU - was lässt dich zögern? Die Wirtschaft läuft bei denen aktuell auch recht rund. Mach ein paar Sprachkurse und los geht's.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 12:51
    Zitat von mbo77

Dann wander doch nach Spanien aus. Dort überbaut Digi zum Beispiel das Netz anderer Anbieter.

Ist auch EU - was lässt dich zögern? Die Wirtschaft läuft bei denen aktuell auch recht rund. Mach ein paar Sprachkurse und los geht's.

Naja die Sprache, da wird doch nicht Englisch gesprochen, oder? (außerhalb vom Tourismus)

kein Bock ne neue Sprache zu lernen und außerdem ist mein Englisch auch nicht perfekt und ich habe auch keinen Schul-Abschluß

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 12:53

Da würde ich erstmal an solchen Basics arbeiten, bevor du dich hier offenbar in der Sache total herein steigerst und (für mich offenbar) auch verrennst. Das wirkt alles nicht sonderlich gesund bei dir.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 12:55
    Zitat von mbo77

Da würde ich erstmal an solchen Basics arbeiten, bevor du dich hier offenbar in der Sache total herein steigerst und (für mich offenbar) auch verrennst. Das wirkt alles nicht sonderlich gesund bei dir.

ist ja nicht mehr möglich. und was ist schon gesund?

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 27. August 2026 um 13:03

BlackMage2 Nur mal eine Frage: Hast du heute schon deine Medikamente genommen?

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 27. August 2026 um 13:04

Threads mit BlackMage2 erreichen echt comedy status

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 13:06

nein, ich muss keine Medikamente nehmen.

Ich verstehe die Fragen nicht. Mir kommt es so vor als ob alle mit der Telekom kooperieren, nur um mich zu ärgern?

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 27. August 2026 um 13:12

Ich kann nicht mit der Telekom kooperieren, hier liegt nur DNS:NET, wie schon öfter geschrieben.

Zur Behandlung von Wahrnehmungsstörungen wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen werden in der Medizin vor allem Wirkstoffe wie Risperidon, Olanzapin, Quetiapin oder Clozapin eingesetzt.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 27. August 2026 um 13:43

Es wurde bestenfalls gezeigt, dass Du das nicht fuer signifikant haeltst...

Da beginnt das Gaslighting wieder.

LandKosten-IndexVergleich zu DEBeispiel-Tarif (Glasfaser)Preis/MonatDE preisbereinigt teurer
    Schweiz158,2–163,3+58 bis +63 %Salt Home (bis 10 Gbit/s)39,95 CHFca. 142 %
    Luxemburg121,4–123,5+21 bis +23 %Luxembourg Online (1 Gbit/s)39,90 €ca. 84 %
    Frankreich101,9–103,4+2 bis +3 %RED Box Fibre (1 Gbit/s)22,99 €ca. 168 %
    Deutschland100,0Referenz1und1 Glasfaser 1.00059,99 €Referenz
    LiechtensteinN/AÄhnlich wie CHHoi! Internet (bis 10 Gbit/s)39,95 CHFN/A

[*] Preisbereinigung: Die letzte Spalte zeigt die Internetkosten im Verhältnis zum Lebenshaltungskosten-Index.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 14:06
    Zitat von BlackMage2

hmpf, du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben, oder?

Unklar, ja ich habe verstanden, dass Du persoenlich kaum genug Kapazitaet haben kannst (solange sie nicht zu viel kostet); nein mir ist unklar warum Du meinst 50 Mbps reichte gerade zum ueberleben, weil fuer einen Grossteil der Anwendungen die ueblicherweise genutzt werden 50 Mbps bereits aehnlich gut ist wie 1000 oder 85000 Mbps.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 14:13

Unklar, ja ich habe verstanden, dass Du persoenlich kaum genug Kapazitaet haben kannst (solange sie nicht zu viel kostet); nein mir ist unklar warum Du meinst 50 Mbps reichte gerade zum ueberleben, weil fuer einen Grossteil der Anwendungen die ueblicherweise genutzt werden 50 Mbps bereits aehnlich gut ist wie 1000 oder 85000 Mbps.

siehe Betrag #301 von Edding , um mich geht es ja gar nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum