1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Glasfaser Kupplung

• Glasfaser
  • 24. Juli 2026 um 18:00
  • Glasfaser
    Reaktionen
    9
    • 24. Juli 2026 um 18:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, zwei Häuser per LWL zu verbinden. Als Abschlusspunkte in den Häusern für die Glasfaserstrecke im Außenbereich würde ich gerne die Digitus Box DN-931096 nutzen.

Es soll gepanzertes Singlemode Duplex Kabel mit LC Steckern durch ein noch zu verlegendes Leerrohr verlegt werden.

DN25 sollte OK sein, oder? Es handelt sich um ca. 12 Meter Strecke.

Ist die LC/APC Kupplung auch für LC/UPC Stecker geeignet, oder sollte ich spezielle LC/UPC Kupplungen kaufen?

Ich hatte in einem YouTube Video von heise gesehen, dass man damit auch LC/UPC Stecker verbinden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 24. Juli 2026 um 20:50

Diese beiden Versionen APC und UPC haben unterschiedlichen Schliff an den Übergangstelllen.
    Es kann funktionieren, aber es hat extreme Verluste. Also Nein.

Es gibt aber Kupplungen, die die passenden Anschlüsse auf beiden Seiten haben.

• Glasfaser
    Reaktionen
    9
    • 24. Juli 2026 um 21:46

Alles klar, vielen Dank Phino 🙂

Habe mir schon passende Kupplungen für ein paar Euros bestellt. Dann ist es vernünftig gelöst und sollte auch keine Probleme geben.

Hat mich tatsächlich auch gewundert, warum es in dem heise Video gesagt wurde. Ich dachte, dass die Fasern viellicht nur zusammengeführt werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Selektiv
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 26. Juli 2026 um 15:00
    Zitat von Glasfaser

DN25 sollte OK sein, oder? Es handelt sich um ca. 12 Meter Strecke.

Ja das geht, besser wäre aber 32mm Rohr, vor allem wenn das Rohr nicht gerade verläuft. Stecker vernünftig abkleben, damit diese sich nicht im Rohr verhaken. Am besten die Verbindungsklammer entfernen, dann wird es nochmal dünner.

Zitat von Glasfaser

Ist die LC/APC Kupplung auch für LC/UPC Stecker geeignet, oder sollte ich spezielle LC/UPC Kupplungen kaufen?

Ja ist geeignet, solange auf beiden Seiten der gleiche Schliff Typ gesteckt wird, lediglich die Farbe der Kupplung ist dann irritierend.

• Glasfaser
    Reaktionen
    9
    • 26. Juli 2026 um 15:17

Danke! 32mm ist schon schwer. Habe mit Müh und Not mit einem 28mm Bohrer durch 50cm starke Bruchstein-Außenwände, insgesamt ca. 70cm Bohrlänge, schräg ins Erdreich gebohrt. Das dafür dann aber direkt zwei Mal 😅

Durch die Bohrungen lege ich dann jeweils ein FFKUS-EM-F 25 durch das Erdreich. Es gibt nur eine 90° Kurve, die ich aber in einem großen Radius verlegen werde. Zum Einzug kommt eine Einziehspirale zum Einsatz.

Auch wollte ich den LC-Duplexstecker mit Isolierband umwickeln, sodass die Haltenasen beim Einzug nicht abbrechen.

Habe bei mir im Haus auch alles komplett verrohrt (Elektrik und LAN), auch da hat es bei längeren Strecken keine Probleme gegeben.

Zitat von Selektiv

Ja ist geeignet, solange auf beiden Seiten der gleiche Schliff Typ gesteckt wird, lediglich die Farbe der Kupplung ist dann irritierend.

OK, das wollte ich wissen. Vielen Dank! 👍🏻 Hatte mir dennoch schon die blauen Kupplungen bestellt. Dann ist es wenigstens einheitlich und sauber 🙂

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!