Hallo,
ich habe letztes Jahr einen Vertrag mit de Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt war das in Planung.
Ich hatte meinen Vermieter gefragt, ob ich Glasfaser haben darf. Er meinte dann: "Ich habe 40 Jahre Telefon und es funktioniert doch. Aber wenn sie es wollen dann machen Sie es"
Ich wohne in einem 2 Parteien Haus und der Vermieter direkt nebenan. Das Verhältnis zur der Mieterin über mir ist sehr schlecht bis garnicht vorhanden. Möchte ich auch nicht. Es gab hier die Jahre genug Vorfälle (Freund sitzt zb im Knast da Postfilien überfallen). Das Verhältnis zum Vermieter ist angespannt. Dennoch wohne ich hier, da ich sehr wenig Miete bezahle.
Vor paar Wochen war dann die Hausbegehung, bei der ich nicht dabei war. Das wurde alles mit dem Vermieter gemacht und er hat auch unterschrieben. Es ist so geplant, dass das Kabel in die Garage von der Obermieterin geht und von dort aus in mein Wohnzimmer. Passt mir nicht, aber angeblich geht es nicht anderst laut Vemieter.
Vorletzte Woche Mittwoch war dann der Termin wo das Kabel verlegt werden sollte. Ich bekam nur eine Bestätigung per email. Mein Vermieter wurde angerufen und er kam dann auch rüber und sagte mir Bescheid. Der Mann von der Glasfaser kam an, sah sich die Garage an wo das Kabel verlegt werden sollte, sah mich an und fragte dann:"Wo Leerrohr?!" In seinem Auftrag stand: Kunde verlegt Leerrohr
Ich wußte von nichts und ich lege auch kein Leerrohr. Vermieter war natürlich nicht da. Es juckt ihn ja eh nicht. Der Glasfaser Mann rief dann bei seinem Chef an, er gab mir dann das Handy und ich sagte ihm genau dasselbe.
"Und was jetzt?" - "Ja nix" sagte ich. Er stieg in sein Auto und fuhr wieder weg. Paar Minuten später rief eine Frau von Glasfaser an und fragte was denn da los sei. Ich sagte ihr genau dasselbe wieder. Das ich nix weiß und garantiert kein Leerrohr etc in der Mietwohnung verlegen werde und ich den Kanal voll habe und kein Bock mehr habe, da meinem Vermieter alles egal ist.
Ich habe weder meinem Vermieter etwas gesagt und er hat auch bis heute nicht gefragt. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den ganzen Kram und will einfach aus dem Vertrag raus. Aber das werde ich nicht so einfach können. Oder ich ziehe um. Aber das habe ich eh vor nach dem Vorfall.
Ich denke nicht man kann aus dem Vertrag mit der Begründung dass dem Vermieter alles egal ist und er sich um nix kümmert