1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Vermieter kümmert sich um nix - wie komme ich aus dem Vertrag?

• fisheye
  • 19. Juli 2026 um 16:01
  • fisheye
    • 19. Juli 2026 um 16:01

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Vertrag mit de Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt war das in Planung.

Ich hatte meinen Vermieter gefragt, ob ich Glasfaser haben darf. Er meinte dann: "Ich habe 40 Jahre Telefon und es funktioniert doch. Aber wenn sie es wollen dann machen Sie es"

Ich wohne in einem 2 Parteien Haus und der Vermieter direkt nebenan. Das Verhältnis zur der Mieterin über mir ist sehr schlecht bis garnicht vorhanden. Möchte ich auch nicht. Es gab hier die Jahre genug Vorfälle (Freund sitzt zb im Knast da Postfilien überfallen). Das Verhältnis zum Vermieter ist angespannt. Dennoch wohne ich hier, da ich sehr wenig Miete bezahle.

Vor paar Wochen war dann die Hausbegehung, bei der ich nicht dabei war. Das wurde alles mit dem Vermieter gemacht und er hat auch unterschrieben. Es ist so geplant, dass das Kabel in die Garage von der Obermieterin geht und von dort aus in mein Wohnzimmer. Passt mir nicht, aber angeblich geht es nicht anderst laut Vemieter.

Vorletzte Woche Mittwoch war dann der Termin wo das Kabel verlegt werden sollte. Ich bekam nur eine Bestätigung per email. Mein Vermieter wurde angerufen und er kam dann auch rüber und sagte mir Bescheid. Der Mann von der Glasfaser kam an, sah sich die Garage an wo das Kabel verlegt werden sollte, sah mich an und fragte dann:"Wo Leerrohr?!" In seinem Auftrag stand: Kunde verlegt Leerrohr

Ich wußte von nichts und ich lege auch kein Leerrohr. Vermieter war natürlich nicht da. Es juckt ihn ja eh nicht. Der Glasfaser Mann rief dann bei seinem Chef an, er gab mir dann das Handy und ich sagte ihm genau dasselbe.

"Und was jetzt?" - "Ja nix" sagte ich. Er stieg in sein Auto und fuhr wieder weg. Paar Minuten später rief eine Frau von Glasfaser an und fragte was denn da los sei. Ich sagte ihr genau dasselbe wieder. Das ich nix weiß und garantiert kein Leerrohr etc in der Mietwohnung verlegen werde und ich den Kanal voll habe und kein Bock mehr habe, da meinem Vermieter alles egal ist.

Ich habe weder meinem Vermieter etwas gesagt und er hat auch bis heute nicht gefragt. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den ganzen Kram und will einfach aus dem Vertrag raus. Aber das werde ich nicht so einfach können. Oder ich ziehe um. Aber das habe ich eh vor nach dem Vorfall.

Ich denke nicht man kann aus dem Vertrag mit der Begründung dass dem Vermieter alles egal ist und er sich um nix kümmert

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 19. Juli 2026 um 16:05

Schade, dass dein Vermieter so wenig Engagement zeigt.

Eigentlich müsste man dich komplett aus dem Vorgang raus lassen, bis die Gf-Dose in der Wohnung gesetzt ist. Danach kannst du dann einen Tarif bestellen.

Mit Vermieter sprechen.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    25
    • 19. Juli 2026 um 16:41

ist natürlich schade, dass du nicht bei dem Erkundungstermin dabei warst, aber der DG ist hier vielleicht nichts vorzuwerfen ? letztes Jahr in Planung war die Verlegung in dem Gebiet/der Strasse ? dann ist 1 Jahr drauf warten (leider) nicht unüblich.
    Dass man dir nichts von Leerrohr gesagt hat, heisst ja nicht, dass es nicht so abgestimmt war. Dann der geht der Kabeltyp natürlich wieder, wobei ich nicht sagen kann, wie weit die DG das Kabel in die Wohnung verlegt, die Telekom verlegt kostenlos bis 20 Meter.
    Du musst das wohl hauptsächlich mit deinem Vermieter klären. Keiner verlangt das DU ein Leerrohr verlegst, aber das du die Kosten dafür übernimmst, das beauftragst. Und da hängt es auch vom Vermieter/Mietvertrag ab, schlechtes Verhältnis + günstige Miete sind da nicht unbedingt ein Argument für dich. Also bei mir hiess es auch: natürlich kann kann ich GF haben, musste es aber bestellen (der Hausanschluss war beim Telekom-Ausbau umsonst) und musste auch selbst verlegen (waren auch ü20 Meter) - ich war da glücklich mit. Als Vermieter wüsste ich jetzt auch nicht, warum man dem Mieter sowas bezahlen sollte, die Einwilligung sollte doch reichen. Bei mir war das kostenmässig mit ca. 30€ erledigt (25m vorkonfektioniertes LC/APC-Kabel halt).
    Wie dem auch sei: aktuell zahlst du doch nichts ? was sollte man dir auch berechnen ?? aber klar das man auf Vertragserfüllung besteht, denn erstmal erkenne ich an deiner Beschreibung nicht, dass sich die DG was vorzuwerfen hat.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    647
    • 19. Juli 2026 um 17:10
    Zitat von fisheye

Vorletzte Woche Mittwoch war dann der Termin wo das Kabel verlegt werden sollte. Ich bekam nur eine Bestätigung per email. Mein Vermieter wurde angerufen und er kam dann auch rüber und sagte mir Bescheid. Der Mann von der Glasfaser kam an, sah sich die Garage an wo das Kabel verlegt werden sollte, sah mich an und fragte dann:"Wo Leerrohr?!" In seinem Auftrag stand: Kunde verlegt Leerrohr

Das ist dann Dein Vermieter der das ausgemacht hat (wenn denn die Aussage von der DG korrekt ist, kann mir vorstellen, dass der Vermieter davon ausgeht die DG wuerde das auf eigene Kosten machen).

Zitat von fisheye

Ich wußte von nichts und ich lege auch kein Leerrohr. Vermieter war natürlich nicht da. Es juckt ihn ja eh nicht. Der Glasfaser Mann rief dann bei seinem Chef an, er gab mir dann das Handy und ich sagte ihm genau dasselbe.

"Und was jetzt?" - "Ja nix" sagte ich. Er stieg in sein Auto und fuhr wieder weg. Paar Minuten später rief eine Frau von Glasfaser an und fragte was denn da los sei. Ich sagte ihr genau dasselbe wieder. Das ich nix weiß und garantiert kein Leerrohr etc in der Mietwohnung verlegen werde und ich den Kanal voll habe und kein Bock mehr habe, da meinem Vermieter alles egal ist.

Ich habe weder meinem Vermieter etwas gesagt

Der waere mMn. der erste Ansprechpartner, alleine um zu erfahren was bei der Begehung ausgemacht wurde...

Zitat von fisheye

und er hat auch bis heute nicht gefragt.

Muss der das denn? Du willst doch etwas von ihm? Klar schoen waere es ein gutes Verhaeltnis zu haben, aber da das je bereits angespannt ist?

Zitat von fisheye

Ich habe einfach keine Lust mehr auf den ganzen Kram und will einfach aus dem Vertrag raus. Aber das werde ich nicht so einfach können. Oder ich ziehe um. Aber das habe ich eh vor nach dem Vorfall.

Na ja, es muss sich erst zeigen was die DG machen will. Haben die ueberhaupt einen HÜP gesetzt, oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (19. Juli 2026 um 17:35)

• fisheye
    • 19. Juli 2026 um 17:31
    Zitat von pufferueberlauf

Das iszt dann Dein Ver,ieter der das ausgemacht hat (wenn denn die Aussage von der DG korrekt ist, kann mir vorstellen, dass der Vermieter davon ausgeht die DG wuerde das auf eigene Kosten machen)

Wahrscheinlich hat mein Vermieter erst garnicht kapiert was da überhaupt gemacht werden soll bzw wo gebohrt werden soll. So schätze ich den mittlerweile ein

Zitat von pufferueberlauf

Na ja, es muss sich erst zeigen was die DG machen will. Haben die ueberhaupt einen HÜP gesetzt, oder nicht?

Nein, der soll in die Garage laut dem Protokoll

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    806
    • 19. Juli 2026 um 18:13

Wobei einen HüP in die Garage von einem Mieter zu setzen in einem MFH auch nicht besonders dolle ist. So ein HüP gehört in einen Gemeinschaftsbereich, damit er bei Störungen jederzeit zugänglich ist. Das wundert mich ein wenig, dass da die Mitarbeiter von DG sich darauf eingelassen haben.

Alles in allem ist der Teil des Leitungsverlegens nur eine Sache zwischen DG und Eigentümer. Wenn der nicht richtig tickt, wird es schwierig, da etwas hinzubekommen.
    Letztlich möchtest du Gf, daher musst du ggü. dem Eigentümer tätig werden. Z. B. legst du Leerrohr bei Übernahme der Materialkosten durch den Eigentümer.
    Die Sache mit der Sozialkompetenz können wir hier nicht lösen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    25
    • 19. Juli 2026 um 19:15
    Zitat von fisheye

Wahrscheinlich hat mein Vermieter erst garnicht kapiert was da überhaupt gemacht werden soll bzw wo gebohrt werden soll. So schätze ich den mittlerweile ein

ist doch egal, erstmal mit deinem Vermieter reden, im Zweifelsfall dann erneut bei der DG und gegebenenfalls einen neuen Termin ausmachen.

Da dein Vermieter dem Anschluss zugestimmt hat, mag er da auch gewisse Pflichten haben (Vertrag gelesen ?). Ich tendiere halt dazu, dass der Nutzer des Anschlusses die Kosten übernimmt, ich war zumindest damit zufrieden, dass mein Vermieter keine Einwände hatte, er nutzt den Anschluss selber aber auch nicht (also warum sollte er dafür zahlen ?) das ist hauptsächlich meine moralische Einstellung, rechtlich mag das bei seiner offiziellen Zustimmung gegenüber dem Anbieter anders aussehen. Bevor man sich dann tatsächlich darüber streitet: über welchen Kostenaufwand redet man denn überhaupt ? macht das tatsächlich Sinn ??

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• fisheye
    • 19. Juli 2026 um 19:42
    Zitat von Phino

Wobei einen HüP in die Garage von einem Mieter zu setzen in einem MFH auch nicht besonders dolle ist. So ein HüP gehört in einen Gemeinschaftsbereich, damit er bei Störungen jederzeit zugänglich ist. Das wundert mich ein wenig, dass da die Mitarbeiter von DG sich darauf eingelassen haben.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Garage gehört zur Wohnung über mir. Es war, laut Vermieter, anderst nicht möglich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum