1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

GVG Glasfaser / Teranet

• tprx
  • 18. Juli 2026 um 19:46
  • tprx
    • 18. Juli 2026 um 19:46

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage zum Anschluss. Mein Glasfaseranschluss wird offiziell erst am Montag geschaltet. Die Leitung funktioniert allerdings jetzt schon. Dabei treten noch deutliche Schwankungen bei der Geschwindigkeit auf. Gebucht sind 1000/500. Speedtest sind stark am schwanken und auch beim Download merkt man es, kenn ich so von meiner SVDSL 250/40 Leitung nicht.

Ist das vor der offiziellen Schaltung normal, vor allem das sie jetzt schon läuft?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 18. Juli 2026 um 21:03

Hast du eine Rufnummer in Portierung?

Normalerweise würde ich sagen, dass es beim Anschluss nur 0 und 1 gibt. Geht, oder geht nicht. Da wüsste ich nicht, was Montag groß anders wird.

• tprx
    • 18. Juli 2026 um 21:12

Nein, ist Internet only. Der ONT wurde am 02.07. angeschlossen und seit diesem Zeitpunkt leuchten auch beide LEDS grün, 4 Tage später kam das Begrüßungsschreiben das am 20.07. der Anschluss geschaltet wird. Heute hab ich die Fritzbox angeschlossen und war verwundert wieso es schon funktioniert 🧐

Zitat

Wichtiger Hinweis zur Schaltung Ihres Glasfaseranschlusses: Bitte stellen Sie die ununterbrochene
    Stromversorgung Ihres bereits installierten Optical Network Terminators (ONT), der sogenannten
    „Glasfaserbox“, ab 2 Wochen vor Freischaltungsdatum sicher. Nur so kann die erforderliche Leitungs-
    prüfung durchgeführt werden, um zu gewährleisten, dass dauerhaft Leistung anliegt und Ihr Anschluss tech-
    nisch betriebsbereit ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    526
    • 18. Juli 2026 um 21:40

Wie tief sinken die Werte denn?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 18. Juli 2026 um 22:27
    Zitat von tprx

Nein, ist Internet only. Der ONT wurde am 02.07. angeschlossen und seit diesem Zeitpunkt leuchten auch beide LEDS grün, 4 Tage später kam das Begrüßungsschreiben das am 20.07. der Anschluss geschaltet wird. Heute hab ich die Fritzbox angeschlossen und war verwundert wieso es schon funktioniert 🧐

OK, weil manchmal bezieht man sich auf die Portierung der Rufnummer.

Ich gehe von keiner Änderung am Montag aus.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    806
    • 18. Juli 2026 um 23:03
    Zitat von tprx

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage zum Anschluss. Mein Glasfaseranschluss wird offiziell erst am Montag geschaltet. Die Leitung funktioniert allerdings jetzt schon. Dabei treten noch deutliche Schwankungen bei der Geschwindigkeit auf. Gebucht sind 1000/500. Speedtest sind stark am schwanken und auch beim Download merkt man es, kenn ich so von meiner SVDSL 250/40 Leitung nicht.

Ist das vor der offiziellen Schaltung normal, vor allem das sie jetzt schon läuft?

Jein, das hat nicht unbedingt etwas direkt mit deinem Anschluss zu tun.
    Wenn das Netz in deinem örtlichen Bereich neu erstellt wird, wird noch viel an der Netzwerkstruktur gearbeitet. Gerade in der Startphase kommt es bei neuen Netzwerken immer wieder mal zu Schwankungen oder Aussetzern.
    Diese Schwankungen haben nichts mit der Qualität der Glasfaserleitung zu tun, physikalisch geht die oder geht nicht. Es liegt eher an den Routingeinstellungen, die in neuen Netzen beim Zusammenschalten geändert werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • xrandr
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum