1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

IPv6 Probleme bei Downloads auf Panasonic Smart TV mit Fire OS

• Karlowitsch
  • 17. Juli 2026 um 09:48
  • Karlowitsch
    • 17. Juli 2026 um 09:48

Hallo zusammen,

an meinem Glasfaseranschluss, betrieben mit einer Fritz Box 7590 kommt es seit einigen Wochen zu massiven Problemen bei Downloads (z.B. App- Updates oder System Downloads), hbbTV funktioniert überhaupt nicht mehr (Bild friert ein). Das Problem tritt nur auf bei meinem Panasonic Smart TV mit integriertem Fire TV.

Sobald aber, wie ich zufällig festgestellt habe, in den Netzwerkeinstellungen des Panasonic Fire TV IPv6 ausgeschaltet wird funktioniert alles wieder einwandfrei.

Früher gab es diese Probleme nicht. Was kann da passiert sein?

Es scheint eine Inkompatibilität zwischen den DNSv6 Servern der Deutschen Glasfaser und den Download Servern von Amazon/Panasonic zu geben??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Schöne Grüße

Karlowitsch

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    806
    • 17. Juli 2026 um 11:40

Alternative kann es aber auch am OS des TV liegen. Die machen gerne im Hintergrund Updates ohne zu fragen.

Vielleicht Mal in einem TV Forum recherchieren.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 17. Juli 2026 um 12:28

Mach am besten am Rechner mal einen Test auf den IPv6-Seiten.

Die Fritzbox zeigt ein delegiertes Prefix an?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ::1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    • 17. Juli 2026 um 14:15

Das Phänomen ist recht charakteristisch für eine Konstellation (und die kommt bei DG leider gelegentlich vor), in der DG deinem Router+LAN zwar IPv6-Adressen zuweist, das IPv6-Routing in der DG-Infrastruktur jedoch nicht funktioniert (z.B. nach Umstellung des Anschlusses auf ein neues IPv6-Adresskonzept, vgl. #104). Allerdings müsste das dann Auswirkungen auf alle Clients im LAN haben, für die IPv6 aktiviert ist, und nicht nur dein TV-Gerät.

Du könntest an einem IPv6-aktivierten Client einmal testen, ob der IPv6-Ziele im Internet erreicht.

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (17. Juli 2026 um 14:22)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum