Ist mein MikroTik Router richtig für E.On Highspeed konfiguriert?

• Hallo,

Heute sollte eigentlich der Schaltungstermin meines E.On Glasfaseranschlusses sein. Leider blinkt am ONT die PON Led nur, das ONT kann sich also nicht einwählen (die Verkabelung stimmt aber wohl). Jedenfalls hab ich dazu schon hier einen Thread eröffnet: https://klick

In diesem Thread wollte ich einmal fragen ob meine Routerkonfiguration grundlegend stimmt. Für den Fall dass mein ONT bald eine Verbindung aufbauen kann, nicht dass es dann am Router liegt. Ich habe einen Mikrotik hap ax s.

Nach meinem Verständnis müsste die Routerkonfiguration für Internet grundsätzlich passen:

VLAN 132 liegt auf ether1, also dem Port zum ONT.
    Der DHCP-Client läuft auf vlan132-inet.
    Der DHCP-Client auf vlan132-inet bleibt aktuell auf status=searching (wohl weil die PON LED des ONT noch blinkt).
    Entsprechend kommt keine DHCP-Lease und auch keine Default Route per DHCP.
    NAT ist in der internen Firewall konfiguriert, der ausgehende Traffic geht ins VLAN 132.

Seht ihr routerseitig noch einen Fehler, oder passt alles?

• Soweit ich gelesen hab bietet E.On für v6 einen /60 Präfix.
    Da müsste man noch einen dhcpv6 client aufs vlan132 legen und anschließend aus dem zugeteilten Präfix die v6 adressen im LAN verteilen wenn man IPv6 nutzen will.

Internet mit v4 sollte mit der Konfiguration aber erstmal laufen, für das voip vlan 232 müsste man sich dann noch was überlegen, je nachdem was E.On da macht, vermutlich auch DHCP, ggf bruach man noch statsiche Routen oder Policy-based Routing um den Voip Traffic darüber abzukippen.

In der NAT regel hast du es ja schon angepasst auf das vlan132-inet, ggf. müsstest du das auch noch in den Default Firewall Regeln machen, oder man packt die VLAN Interfaces vlan132-inet und vlan232-voip in die Default Interface-List "WAN" welche in den Default Firewall Regeln verwendet wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.