Wichtige Info zu Eon Highspeed

• Hallo zusammen,

Ich bin bei Eon Highspeed und habe gerade mit Freude folgendes festgestellt:

Mein Glasfaseranschluss wurde am 01.09.2025 aktiviert , den Vertrag unterschrieben habe ich jedoch bereits am 14.9.2022.

Auf der Februar Rechnung steht bei Vertragsinhalte folgendes:

Vertragsbeginn: 1.9.2025

Ende Mindestlaufzeit: 31.08.2027

Auf der heutigen März Rechnung sehe ich folgendes:

Vertragsbeginn: 14.9.2022

Kündigungsfrist: 1 Monat.

Offensichtlich hat Eon Highspeed ohne mein aktives Zutun, die Vertragslaufzeit entsprechend den gesetzlichen Regelungen angepasst.

Ich dachte , diejenigen unter euch , die ebenfalls Bei Eon Higjspeed sind , könnte diese Info interessieren.

In meinem Fall habe ich direkt ein Wechselformular hingeschickt um in einen anderen Tarif zu wechseln.

• Kann ich beim Anschluss eines Bekannten bestätigen.

Februar-Rechnung

März-Rechnung

Derzeit ist ein Wechsel nicht sinnvoll, da er sich in den günstigen ersten 12 Monaten befindet. Ab November dürfte dann ein Downgrade auf den E.ON Highspeed 150 eine gute Option sein.

insaneexfane

Gerne berichten, wie schnell der Tarifwechsel umgesetzt wird.

• Ja , das ist echt eine gute Sache. Klar , ich werde berichten wie es mit dem Tarifwechsel abgelaufen ist

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es wäre ja bestimmt auch unstrittig im Streitfall nachzuweisen, wann man den Vertrag zum Glasfaseranschluss als Kunden unterschrieben hat. - Und da die Rechtsprechnung hier ganz klar ist, macht es für keinen Anbieter wirklich Sinn hier tricksen zu wollen. - Vor Gericht gäbe es ganz schnell ne Klatsche für den Anbieter, also warum sich dem Stress aussetzen?

Zu meiner Zeit gab es diesen Anspruch noch nicht, ich habe seit fast 4 Jahren FTTH (Schaltungstermin war am 09.05.2021)... - In meiner letzten Rechnung steht was drin vom 05.09.2022, aber seis drum. - Es sind mehr als 2 Jahre vergangen, also Kündigungsfrist 1 Monat". Das steht auch so in meiner Rechnung drin. :)

Die Regelung ist für uns Verbraucher ja super, aber ich denke zur Wahrheit gehört auch, dass das vielleicht auch einer der Gründe ist, warum viele kleine Glasfaserfirmen immer langsamer ausbauen, oder den Ausbau gar ganz eingestellt haben. - Weil ein Vorvertrag ist jalt für den Anbieter nichts wert, wenn er zwar massenweise Verträge abschließt, aber dann z.B. 3 Jahre braucht um das Projekt fertigzustellen. - Dann hat jeder Kunde das Recht mit einer Kündgungsfrist von einem Monat wieder zu gehen.

• dass das vielleicht auch einer der Gründe ist, warum viele kleine Glasfaserfirmen immer langsamer ausbauen,

Mei, das hilft sicherlich nicht, aber:

a) ging es mit dem Tempo schon vor der Entscheidung runter

b) wechseln zufriedene Kunden nicht einfach ihren ISP weil sie es koennen... d.h. die MVLZ ist weit weniger wichtig, zumindest fuer ISPs die manierliche Arbeit abliefern. Was zaehlt ist wie lange Kunden beim ISP bleiben, und dafuer ist die MVLZ nur bedingt wichtig, ein ISP bei dem der Grossteil der Kunden nur fuer die MVLZ bleibt hat andere Probleme... ;)

• Mei, das hilft sicherlich nicht, aber:

a) ging es mit dem Tempo schon vor der Entscheidung runter

b) wechseln zufriedene Kunden nicht einfach ihren ISP weil sie es koennen... d.h. die MVLZ ist weit weniger wichtig, zumindest fuer ISPs die manierliche Arbeit abliefern. Was zaehlt ist wie lange Kunden beim ISP bleiben, und dafuer ist die MVLZ nur bedingt wichtig, ein ISP bei dem der Grossteil der Kunden nur fuer die MVLZ bleibt hat andere Probleme... ;)

Ich habe auch keinen Grund zu wechseln. - Der einzige Grund der sich bei mir auftun würde wäre preislich zu Leonet gehen. - Dazu gibts hier aber auch schon die Info dass genau das schonmal schief gelaufen ist, und ich genau deswegen es kein 2. Mal probieren werde.

Mir ist eiunfach ein problemlos laufender Internetzugang wichtiger, mit - für mich bisher brauchbarem 24/7 Support, als ein günstiger Preis, ohne guten Support, schlechte erreichbarkeit, kein 24/7, kein Sonntagsdienst.... - Service kostet Geld.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • b) wechseln zufriedene Kunden nicht einfach ihren ISP weil sie es koennen... d.h. die MVLZ ist weit weniger wichtig, zumindest fuer ISPs die manierliche Arbeit abliefern.

das trifft sicherlich auf mich zu, wegen ein paar Euro will ich keinen Stress mit meinem Internetzugang, das ist es nicht Wert. Andererseits sind die Foren voll von Postings, wobei es den meisten eher darum geht über die Vertragsverlängerung einen neuen Rabatt zu bekommen. Da machen aber auch viele Anbieter falsch, was man nur falsch machen kann, indem teils üppige Verlängerungs-Rabatte eingeräumt werden. Mein ehemaliger Anbieter, Vodafone, vormals Unitymedia, war da früher auch ganz gross drin, ich meine VF hat das mittlerweile geändert. Denn da kann man den Kunden natürlich auch verstehen: wenn die "dreisteren Kunden" mit Kündigen/Rückgewinnung regelmäßig Rabatte bekommen, dann scheint das Produkt auch tatsächlich weniger Wert zu sein, wenn "weniger Einnahmen" bei "aktive Kunden" auch auf Dauer reichen. Insbesondere bei DSL haben doch sehr viele Nutzer auch kein Problem den Anbieter zu wechseln, was bei Kabel und GF oft auch gar nicht, oder nur begrenzt möglich ist.

Ganz anders bin ich da beim Stromanschluss, da muss man auch keinen Ausfall erwarten und es bleibt ganz ohne Änderung alles exakt gleich. Hier ist es auch die Erkenntnis, dass ich die Rabatte mitnehmen muss, die Tarife nach MVLZ sind auch meist unvergleichlich hoch, da kann man gar nicht anders. Und wo es bei Strom gang und gäbe ist zu wechseln, werden die Anbieter auch schon im ersten Jahr kein Geld drauflegen, sprich ebenfalls schon verdienen.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro