VDSL VoiP Server BlackSIM (gelöst)

• Hallo,

wo finde ich für BlackSIM die nötigen Daten für VoIP? in der Anleitung steht nur man soll die Rufnummern automatisch einrichten lassen xD

passwörter für rufnummern konnte ich auch festlegen, aber welche Verbindungsdaten soll ich da nur bei den VoIP Nummern angeben?

Internetverbindung habe ich schnell zum Laufen bekommen(einfach Internetzugangs-Benutzername und -Passwort eingetragen).

welcher Paragraph genau regelt die Herausgabe der VoIP-Daten? Kann ich irgendwelche Maßnahmen einleiten, wenn die Herausgabe verweigert wird oder schlicht weg einfach nicht geantwortet wird?

ich kann nur die Passwörter für die Rufnummern festlegen.

Nachtrag: OK, ist erledigt, ich konnte einfach bei VOIP Server "1&1 Internet" auswählen. aber finde ich trotzdem richtig mies das die Daten mir nicht gegeben werden..

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (22. April 2026 um 16:17)

• Internetverbindung habe ich schnell zum Laufen bekommen(einfach Internetzugangs-Benutzername und -Passwort eingetragen).

Hast Du den Assistenten für die Einrichtung verwendet?

Es ist schon etwas verwunderlich, da BlackSIM zu Drillisch gehört und Drillisch wiederum vor etlichen Jahren von 1&1 gekauft wurde. Lange Rede kurzer Sinn: ohne eingetragene VLAN-ID ist kein Internetaccess möglich.

• welcher Paragraph genau regelt die Herausgabe der VoIP-Daten?

§73, Abs.3, Satz 3 des TKG lautet: "... Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von
    Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer
    in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • puh also man kann weder vor noch nach Vertragsabschluß die Verbindungsdaten für VoIP einsehen noch nach Vertragsbeginn. Die Möglichkeit wird einem einfach nicht gegeben und bei Nachfragen wird nur auf das FAQ verwiesen, was diese Informationen nicht enthält.

Man kann nur das VOIP Passwort jeder Rufnummer seperat festlegen.

nach Suche im Internet finde ich die Information das man sowohl bei 1und1 und auch bei den Drillisch Anbietern sip.1und1.de und/oder sip.de-access.de verwenden kann, was ich aber so nicht bestätigen kann. Hmpf, jetzt funktioniert es aber auf einmal komischerweise..

Also ich kann sagen, das 1&1 als Anbieter bei der Rufnummeranmeldung im Router funktioniert, als auch wenn man sip.de-access.de manuell angibt. Aber komischerweise hat die manuelle Servereingabe anfangs nicht funktioniert, da muß ich wohl immer Fehler reingebaut haben.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (22. April 2026 um 18:45)

• Als ehemaliger 1&1 VDSL-Kunde habe ich da noch ein paar Infos. Diese sind jedoch bereits mehr als 6 Jahre alt:
    - Provider: 1&1
    - Benutzername: 49VorwahlTelefonnummer (ohne +) - Beispiel: 49123412345
    - Passwort: das von 1und1 evtl. zugewiesene bzw. dann abgeänderte oder eigens vergebene VoIP Passwort
    - 1&1 SIP-Server = sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Register Port: 5060
    - 1&1 SIP Terminal Use Outbound Proxy: Yes
    - 1&1 SIP Terminal Use Register: Yes
    - 1&1 SIP Proxy Domain Name: sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Proxy IP Address: 212.227.15.197
    - 1&1 SIP Proxy Port: 5060
    - 1&1 SIP Register Domain Name: sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Register IP Addresst: 212.227.15.197
    - 1&1 SIP Register Port: 5060
    - 1&1 SIP Authentication String: 49<vorwahl><rufnummer>
    - 1&1 SIP Terminal User Name: 49<vorwahl><rufnummer>
    - 1&1 SIP Terminal Password: <passwort>
    - 1&1 SIP Terminal Port: 5060
    - 1&1 SIP Terminal Use Null Packet: No
    - 1&1 SIP Terminal Use DNS: Both Register And SIP Proxy Servers Use DNS
    - 1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
    - 1&1 STUN Server Port: 3478
    - 1&1 realm = 1und1.de
    - DNS Query Type: None SRV
    - Set Registration Duration: 60 (Sek.)
    - Terminal Audio RTP Port: 10000
    - Terminal Audio Packetsize Time: 20 (millisecond)

Aktuell ist jedoch das Folgende:

Hinter sip.1und1.de verbergen sich diese VoIP/SIP-Server

• 1und1-1.sip.1und1.de - 212.227.124.130 - 212.227.124.129 - 2001:8d8:104:100:212:227:124:130 - 2001:8d8:104:100:212:227:124:129
    • 1und1-2.sip.1und1.de - 212.227.124.129 - 212.227.124.130 - 2001:8d8:104:100:212:227:124:130 - 2001:8d8:104:100:212:227:124:129
  • ich kann ergänzend dazu sagen das sip.1und1.de und sip.de-access.de auf dieselben Server verweisen, aber letztendlich sieht es für mich schöner aus wenn bei einer Rufnummer von einem dritten Drillisch Provider sip.de-access.de steht, muss ja nicht immer alles so 1und1 fokussiert sein.

Danke für die ausführlichen SIP Infos, hilft mir vllt. auch zukünftig bei meiner Konfigurationen von meinen Routern.

BlackSIM hat übrigens auch so ein ähnliches Web-Management wie 1&1.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (22. April 2026 um 19:02)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • puh also man kann weder vor noch nach Vertragsabschluß die Verbindungsdaten für VoIP einsehen noch nach Vertragsbeginn. Die Möglichkeit wird einem einfach nicht gegeben und bei Nachfragen wird nur auf das FAQ verwiesen, was diese Informationen nicht enthält.

Der Verstoß gegen den §73, Abs. 3, Satz 3 ist gemäß §228, Abs. 2, Ziffer 15 strafbewehrt und ist gemäß §228, Abs. 7, Ziffer 4 mit bis zu 100.000 EUR mit Geldbuße bedroht.

• ja, man müsste eigl. nur irgendwo auf sip.de-access.de verweisen, wie das tlw. einige andere drillisch provider tun ergänzend mit den Infos und eine einfache beispiel Konfiguration wie HubeBube schrieb, irgendwo zur Verfügung stellen

• Ich meinte das mit den bis zu 100.000 Euro, die der Provider zahlen muss... immer und immer wieder...

Hat die automatische Einrichtung nicht geklappt oder hast du absichtlich dafür gesorgt, dass diese nicht klappen kann?

• Drillisch nur mit Fritz!Box, Telefonie richtet sich automatisch innerhalb einer Sekunde ein, fertig.

Wenn man die Fernkonfiguration (TR069/369) zugelassen hat.
    Der Provider hat seine Griffel aus meinem Router zu halten!

Er hat, gesetzlich verpflichtet, alle Informationen zu liefern, damit ich als Kunde die Dienste selber einrichten kann. Und zwar vollständig und unaufgefordert.

• Wie gesagt, in der Praxis werden Verstöße in der Richtung nicht verfolgt, also können Provider tun, was sie wollen. Hat mein Kollege selbst mit NetCologne durch, nutzt man hier einen Mietrouter, kann man seine SIP-Daten nicht einsehen. Interessiert die BNetzA absolut nicht, sie hat sich nicht mal die Beschwerde durchgelesen, sondern Antwortschnipsel von sich gegeben, die nicht zur Anfrage gepasst haben.

• also der Anbieter schreibt selber

Wichtig

Für die Konfiguration Ihres eigenen Gerätes und die Eintragung der überlassenen Anschlussdaten sind Sie verantwortlich. Die Rufnummer(n) und die notwendigen Zugangsdaten erhalten Sie von uns vor Ihrer Schaltung zugesandt. Bitte beachten Sie, dass ohne die korrekte Konfiguration Ihres Routers keine Telefon- und Notruffunktion genutzt werden kann. In Ihre Verantwortung gehört auch die Aktualisierung der herstellereigenen Software Ihres Routers, zur Behebung von Sicherheitslücken. Die von uns genannten Bandbreitenwerte gelten nur bei Verwendung eines von uns überlassenen Routers. Wenn Sie Ihr eigenes Gerät nutzen möchten, können keine Aussagen über die real erreichbaren Geschwindigkeiten getroffen werden.

Zugangsdaten werden überlassen, aber die Angabe von Serverhost für SIP und die Konfigurationsdetails der SIP-Verbindung wird einfach komplett weggelassen. Ist dann halt eben in eigener Verantwortung. xD

Er hat, gesetzlich verpflichtet, alle Informationen zu liefern, damit ich als Kunde die Dienste selber einrichten kann. Und zwar vollständig und unaufgefordert.

also im Moment denkt er nicht mal daran einem irgendwelche Infomationen zu geben. Auf Anfragen reagiert er auch langsam und nicht hilfreich, maximal abweisend und ignoriert einen eher.

Wie gesagt, in der Praxis werden Verstöße in der Richtung nicht verfolgt, also können Provider tun, was sie wollen. Hat mein Kollege selbst mit NetCologne durch, nutzt man hier einen Mietrouter, kann man seine SIP-Daten nicht einsehen. Interessiert die BNetzA absolut nicht, sie hat sich nicht mal die Beschwerde durchgelesen, sondern Antwortschnipsel von sich gegeben, die nicht zur Anfrage gepasst haben.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Der Klassiker, ein DrayTek Vigor 165 funktioniert übrigens anstandslos als externes VDSL-Modem, und erreicht ohne Probleme 270 Mbit/s im Download und 43,4 Mbit/s im Upload.

Vergleicht man das mit Fiber Tarifen ähnlicher Geschwindigkeit ist das sehr günstig. (ich zahle dafür ca. 30€ im Monat)

So verwende nun einige Tage meinen VDSL Anschluss durch BlackSIM zur Verfügung gestellt durch einen Telekom-Telefon-Anschluss vollkommen problemlos.

so habe nun auch Geschindigkeitstests gemacht

ich habe VDSL 250 und getestet habe ich öfters, kommt eigl. immer 260-270 Mbit/s DL und 40-55 Mbit/s UL an. (maximal eigl. 250Mbit/s im DL und 40Mbit/s im UL)

9 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (11. Juni 2026 um 06:12)

• BlackMage2 25. April 2026 um 22:09

Hat den Titel des Themas von „VDSL VoiP Server BlackSIM“ zu „VDSL VoiP Server BlackSIM (gelöst)“ geändert.