Kein Fortschritt bei DG, Wechsel zu 1&1?

• Hi zusammen,

meine Mutter hat (genau wie ich, aber in einem anderen Wohnort) vor gut drei Jahren einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser unterschrieben. Im Gegensatz zu mir hat sie nur eine AuftragsEINGANGSbestätigung und eine Vertragszusammenfasung bekommen.

Jetzt ist ihr ein Schreiben von 1&1 ins Haus geflattert ("Jetzt geht's los, Glasfaser von 1&1..."). Nach der Verfügbarkeitsprüfung sagt 1&1:

Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 01.06.2026 und dem 01.01.2028 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen. Auf Wunsch können Sie bis dahin übergangsweise per DSL surfen und telefonieren.

Ausbaupartner scheint aber die Deutsche Telekom zu sein, denn auch dort bekomme ich eine ähnliche Meldung.

Es geht anscheinend nicht um eine Quote die zu erreichen ist, das Schreiben liest sich eher wie "Wir machen das, und wenn du dich jetzt entscheidest bekommst du den Hausanschluss gratis.".

Die Frage ist jetzt: Unterschreiben oder erst mal abwarten?:/

• Das ist auch meine Vermutung - ich hatte für mein Haus sogar eine Auftragsbestätigung, aber in meinem Ort wurde der Ausbau von der DG komplett eingestellt.

Und solange die DG keine Auftragsbestätigung schickt, ist mMn auch noch kein Vertrag zustandegekommen (und selbst dann müsste sie noch 14 Tage Widerrufsfrist haben, denn die gilt erst "ab Vertragsschluss").

Trotzdem ist sie natürlich unsicher und möchte vermeiden, dass 1&1 auch erst in zwei Jahren ausbaut und sie zwischenzeitlich von der DG einen Anschluss bekommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Trotzdem ist sie natürlich unsicher und möchte vermeiden, dass 1&1 auch erst in zwei Jahren ausbaut und sie zwischenzeitlich von der DG einen Anschluss bekommt.

Ja. Das wäre ggf. etwas teurer. Dafür aber auch ein mögliches Backup. Warte doch erst einmal ab, wer wirklich baut und wann Du tatsächlich eine AUFTRAGSBESTÄTIGUNG bekommst.

• Und solange die DG keine Auftragsbestätigung schickt, ist mMn auch noch kein Vertrag zustandegekommen (und selbst dann müsste sie noch 14 Tage Widerrufsfrist haben, denn die gilt erst "ab Vertragsschluss").

So mag es erscheinen, ist aber nicht der Fall

Zitat

Eine Auftragseingangsbestätigung bedeutet lediglich, dass Ihr Vertragswunsch beim Anbieter eingegangen ist, dieser aber noch keine verbindliche Vertragszusage macht. Sie sind jedoch an Ihren Vertragswunsch gebunden, auch wenn der Anbieter diesen für einen endgültigen Vertragsschluss noch annehmen muss. Das bedeutet, dass Sie an Ihren Vertragswunsch auch vor Annahme des Anbieters gebunden sind.

Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.de
    Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…
    www.verbraucherzentrale.de

In dem Fall von deiner Mutter gehe ich jedoch ebenfalls davon aus, dass sich DG zurückzieht, da die Telekom den Ausbau deiner Schilderung nach angekündigt hat.

Um welchen Ort handelt es sich denn im Falle deiner Mutter?

• Zitat: "Das bedeutet, dass Sie an Ihren Vertragswunsch auch vor Annahme des Anbieters gebunden sind."

Und genau diese Bindung ob und wenn ja wie lange, also insbesondere die Laufzeit der Bindung muss noch höchstrichterlich geklärt werden.

Denn wenn es da keine Beschränkung gibt, dann können sogar deine Erben dann noch rechtlich gebunden sein ... Das will definitiv kein Kunde!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Um welchen Ort handelt es sich denn im Falle deiner Mutter?

Es ist ein Ortsteil von Saarbrücken.

Zitat: "Das bedeutet, dass Sie an Ihren Vertragswunsch auch vor Annahme des Anbieters gebunden sind."

Und genau diese Bindung ob und wenn ja wie lange, also insbesondere die Laufzeit der Bindung muss noch höchstrichterlich geklärt werden.

Denn wenn es da keine Beschränkung gibt, dann können sogar deine Erben dann noch rechtlich gebunden sein ... Das will definitiv kein Kunde!

Die AEB hat sie seit November 2022. Das wäre tatsächlich mal interessant zu klären, ich würde das im Zweifelsfall wahrscheinlich tun und mal sehen, ob die Anbieter das auch gerne richterlich geklärt haben möchten :)

• Gerade im Kundenportal den aktuellen Status gesehen:

Wir haben bereits einige Unterschriften von Haushalten sammeln können. Sobald die Nachfragebündelung abgeschlossen ist, prüfen wir die Vertragseingänge und informieren Sie umgehend darüber, ob Ihr Ort an das Netz der Zukunft angeschlossen wird. Der aktuelle Stand der Nachfragebündelung ist über den untenstehenden Link zu finden.

Die letzte Mail der DG von Juni 2025 lautete noch:

die Bauvorbereitungsphase unseres Glasfaser-Projektes macht Fortschritte. Die Verhandlungen mit unseren potenziellen Baupartnern und die damit verbundenen Abstimmungen sind bereits weit fortgeschritten.
    Aufgrund der aktuell begrenzten Verfügbarkeit von Baukapazitäten, verzögert sich der Ausbau der Glasfaser-Netze leider bundesweit. Der Start des Ausbaus in Ihrem Ort ist in unserer Planung priorisiert vorgesehen.

Es geht also nicht vorwärts, sondern wieder zurück.

• Es ist ein Ortsteil von Saarbrücken.

Die AEB hat sie seit November 2022. Das wäre tatsächlich mal interessant zu klären, ich würde das im Zweifelsfall wahrscheinlich tun und mal sehen, ob die Anbieter das auch gerne richterlich geklärt haben möchten :)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Der Versuch einer formellen Kündigung. Evtl. lässt sich DG unter den gegebenen Umsänden darauf ein. Blöd ist es dann, wenn DG doch und kein anderer ausbaut.
    2. Das Erwirken eines rechtskäftigen Urteils. Kann nach hinten losgehen und sehr lange dauern. U.U. wird jedoch dann klar, wie lange ein Vorvertrag im Kontext des Gf-Ausbaus gültig sein darf. Da gibt es meiner Kenntnis nach noch keinerlei Richtwert. Auf alle Fälle würde ich die VZ bzw. deren Juristen mit ins Boot nehmen.
    3. Zusätzlich bei 1&1 buchen und das Risiko der doppelten Gf-Anbindung für 24 Monate eingehen.

Der problemloseste Weg ist der Dritte. Diesen würde ich gehen.

• Würde ich wahrscheinlich auch.

Aber wenn man über 80 ist und seit 20 Jahren mit einer 3MBit-Leitung auskommt möchte man vielleicht nicht gleich zwei Verträge unterschreiben von denen man selbst kaum profitiert.

Wir werden mal abwarten und uns in der Nachbarschaft umhören.

Vielen Dank für Eure Tipps!