weitere Anbieter Glasfaser-Nordwest

• Hallo,

meiner bescheidenen Recherche nach sind wirklich nur bei 1und1, EWE und der Telekom wirklich Tarife verfügbar. Eine kürzliche Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit meiner Adresse bei einem Glasfasertarif hat der o2 Support Folgendes geantwortet:

Nun ist meine Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht wo o2 tatsächlich angeboten wird, bzw. angeboten werden soll?

Aber eins muss man dem o2 Support lassen, die haben mich wenigstens auf Anhieb korrekt verstanden..

• o2 gibt es bei Glasfaser-Nordwest nicht.

Glasfaser Nordwest | Der Glasfaseranschluss für Norddeutschland
    Modernster Glasfaseranschluss, bei freier Anbieterwahl: Wir machen Niedersachsen reif für die Zukunft. Erfahren Sie jetzt mehr über uns!
    glasfaser-nordwest.de

dort unten auf der Seite kannst du die Verfügbarkeit prüfen und siehst dann welche Anbieter es im Glasfaser Nordwest Netz bei dir gibt.

• Das habe ich ja eben erklärt und das wurde auch von o2 selber bestätigt. Zumindest aktuell ist das der Fall. Verfügbarkeit habe ich oben auch schon geklärt, wobei es bei Plusnet, sit-telecom und mk-netzdienste auch angeboten werden sollte, aber wahrscheinlich nur bei gesonderten Anfragen bei Ausbauten?(kA wo die sonst auftreten sollen)

die offizielle Seite von glasfaser nordwest war natürlich mein erster Anlaufpunkt.

aber ich schätze o2 wird es schaffen schon bald als möglicher Anbieter für Fiber bei Glasfaser-NordWest zur Verfügung zu stehen, ich schätze es wird mehr bekannt sein spätestens wenn Vodafone angebunden ist(wo ja auch noch nicht all zu viel bekannt ist).

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (13. April 2026 um 13:25)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wobei es bei Plusnet, sit-telecom und mk-netzdienste auch angeboten werden sollte

das sind Anbieter, die sich nur an Business Kunden richten.

wenn Vodafone angebunden ist(wo ja auch noch nicht all zu viel bekannt ist).

was sollte da denn noch bekannt sein?
    Abgesehen von Tarifen ist doch schon soweit alles klar.

aber ich schätze o2 wird es schaffen schon bald als möglicher Anbieter für Fiber bei Glasfaser-NordWest zur Verfügung zu stehen

das ist eine Sache von o2 ob die das wollen oder nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe gerade meine Adresse bei der GFNW abgefragt: Ab 05.05. kann bestellt werden (Start Vorvermarktung) mit 6 Anbietern. Aber ohne O2. Wenn Plusnet, sit-telecom und mk-netzdienste nur Business-Kunden bedienen, bleiben nur die beiden Eigentümer und 1&1 als Anbieter für Privat übrig.

Wobei die GFNW grundsätzlich mit 18 Partnern werblich auftritt. Die scheinen aber nicht alle in den verschiedenen Ausbaugebieten anbieten oder vertreten sein zu wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (14. April 2026 um 09:24)

• Habe gerade meine Adresse bei der GFNW abgefragt: Ab 05.05. kann bestellt werden (Start Vorvermarktung) mit 6 Anbietern. Aber ohne O2. Wenn Plusnet, sit-telecom und mk-netzdienste nur Business-Kunden bedienen, bleiben nur die beiden Eigentümer und 1&1 als Anbieter für Privat übrig.

Wobei die GFNW grundsätzlich mit 18 Parnern werblich auftritt. Die scheinen aber nicht alle in den verschiedenen Ausbaugebieten anbieten oder vertreten sein zu wollen.

Wahrscheinlich ist 18 der Zahl aller Anbieter die auf dem Netz vermarkten. Hier in der Region gibt es auch einen ISP der z.B. nur eine Stadt versorgt das es ein Lokaler Provider der Stadtwerke ist aber sonst nirgends, da GFNW ja jetzt auch nicht sooo riesig ist kommt 18 denke ich gut hin.

• Wobei die GFNW grundsätzlich mit 18 Parnern werblich auftritt.

es gibt einige die nur lokale Gebiete versorgen/buchbar sind.

Ab Herbst kommt aber im gesamten GF-NW Netz Vodafone dazu.

Maximale Anbietervielfalt für den Nordwesten: Vodafone und Glasfaser Nordwest schließen langfristige Kooperationsvereinbarung
    Vodafone wird als ein weiteres flächendeckendes Telekommunikationsunternehmen das FTTH-Netz von Glasfaser Nordwest nutzen.  Vodafone erhält…
    glasfaser-nordwest.de

Die JustBolt GmbH soll ab dem 2. Quartal buchbare Tarife anbieten.

Vertragsunterzeichnung: JustBolt GmbH ergänzt das Layer-3-Partnernetzwerk der Glasfaser Nordwest
    Der Infrastrukturanbieter, Glasfaser Nordwest, und der Startup-Internetdienstleister, JustBolt GmbH, gehen ab sofort eine Open Access-Kooperation…
    glasfaser-nordwest.de

b) man will den Kunden nicht mit einer strikten Absage vor den Kopf stossen, wer weiss, vielleicht verhandelt man ja eines Tages mit GFNW...

das wird es sein.

• So anscheinend ohne Webseite wirkt das auch auf mich etwas seltsam.

Und ich dachte schon ich wäre der einzige..

mir ist weiterhin unklar warum o2 nicht verfügbar ist. Bei Anschlüssen der Telekom ist es ja verfügbar, nur bei Glasfaser NordWest Anschlüssen anscheinend nicht?

Da unterscheidet sich das Netz "Deutsche Telekom" wohl vom Netz "Glasfaser Nordwest".

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juni 2026 um 15:26)