Hallo,
mein Status
02.02.26 Anschluss bestellt, Auftragseingangsbestätigung, Auftragsbestätigung samt Aktivierungsdaten erhalten (Die beworbenen 12 Wochen laufen an...)
...
10.04.26 Loch in der Kellerwand - Kabel durch
Bei der Anschlussbestellung erteilte ich meine Kündigungsfreigabe meines bisherigen DSL-Anbieters 1&1 deren Mindestvertragslaufzeit Anfang Mai ausläuft, also fast taggenau zu den 12 Wochen.
Aber zwischenzeitlich habe ich (in der Befürchtung, dass es länger dauert) mich für einen günstigeren anderen monatlich kündbaren DSL-Anbieter entschieden: O2. Portierungstermin DSL zu DSL am 04.05.
Im kundenportal.deutsche-glasfaser finde ich keine Angaben zur damals beauftragten Rufnummernübernahme (nur in der Auftragsbestätigung)
Fragen:
- Wie teile ich der DG erfolgreich mit, dass der ihnen bekannte Altanbieter 1&1 nicht mehr zu Portierung zur Verfügung steht, und ...?
- Erhalte ich dann eine aktualisierte Auftragsbestätigung (auf telefonische Zusicherungen möchte ich mich nicht verlassen)?
- ...oder einfach abwarten bis DG merkt, das da was nicht stimmt?
- Was ist besser: DG mit den neuen DSL-"Alt"anbieter O2 mit Anschlussübernahme nach Kündigung frühestens ab Juni zu beauftragen, oder DG die "Anschlussübernahme" zu canceln, ohne Rufnummernportierung Glasfaser parallel zum DSL aktivieren zu lassen? Oder gelten die Tarifkonditionen nur mit Rufnummerportierung?
Ich präferiere gerade die doppelten Anschlüsse, da ich nur eine 7490 habe und ich mich um die Inhouse-Hardware selbst kümmern wollte. An die 1.000er Leitung am ONT die "überforderte" 7490er zur Aktivierung hängen und falls der Keller-Router keinen anständige WLAN-Reichweite hat, flugs zurück in den EG-Flur zum DSL-Anschluss zurück. Und dann in Ruhe zusammen mit euch rumgrübeln, über das technische Wie (es besser geht)
Danke euch fleißigen Mitforisten.