Q&A - Ex Callcenter Agent

• Moin,

wie sehr hat es dich gestört, mit Kundenproblemen konfrontiert zu werden, für die ein Providerwechsel die garantierte Lösung gewesen wäre (Irritationen durch IPv4-only, Engpässe wegen Abrüstung des Backbones, L3-BSA-Überlastung, Nicht-Buchbarkeit von VDSL, weil sich Vodafone nur auf das Telekom-Vectoring-Netz einmietet und nicht auf die Netze der anderen Netzbetreiber), du deinem gegenüber diese Empfehlung aber nicht aussprechen durftest? Bist du deswegen dort weg?

Ich behalte immer den Moment in Erinnerung, als eine neu zugezogene Nachbarin aus Versehen in einem NetCologne-Gebiet mangels besseren Wissens Vodafone DSL 16 bestellt hat und dann gezetert hat, dass das Internet so langsam und Instabil sei, während die Nachbarn mit völlig problemlosem und günstigerem VDSL 50 surften und es immer noch tun.

• Nicht-Buchbarkeit von VDSL, weil sich Vodafone nur auf das Telekom-Vectoring-Netz einmietet und nicht auf die Netze der anderen Netzbetreiber), du deinem gegenüber diese Empfehlung aber nicht aussprechen durftest? Bist du deswegen dort weg?

Ich selbst bin aufgrund des Startes meiner Ausbildung weggegangen. Die meisten Anrufe waren Störungen oder Kunden die statt DSL Kabel hatten und ich denen nicht helfen konnte. Es war auch der typische Verkaufszwang. Du musstest jedes mal den Kunden auf Produkte ansprechen. Kabel Verfügbar? Ansprechen! Störung und Kabel ist verfügbar? Ansprechen! Mobilfunknummer? Ansprechen. Die Kunden wollten aber nichts zusätzlich, sondern nur einfach Ihr anliegen gelöst haben. Dies habe ich natürlich versucht, war aber nicht immer möglich. Das beste waren immer die Kabel oder Verteilerschäden. Telekom Kunden hatten eine schnelle Entstörung. VF hatte es in dem Fall nicht. Teilweise hatte man nur spezielle Termine für Techniker. Ich bin froh nicht mehr im Callcenter zu arbeiten. Druck und Stress pur. Auch war immer das Problem, dass Telekom Kunden bevorzugt worden. Ich hatte mehrere Fälle, wo Kunden von VF abgeklemmt wurden und dafür Telekom Kunden geschaltet worden sind. Was sehr dreist war.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das beste waren immer die Kabel oder Verteilerschäden. Telekom Kunden hatten eine schnelle Entstörung. VF hatte es in dem Fall nicht. Teilweise hatte man nur spezielle Termine für Techniker. Ich bin froh nicht mehr im Callcenter zu arbeiten. Druck und Stress p

BlackMage2 Du suchst doch nach Informationen dazu, ob Reseller oder Telekomkunden generell besser behandelt werden...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gar nicht erfolgreich. Meistens kam dann so "Ist egtl. nen Satanschluss" oder ich komme schon von Kabel. War ein graus damit. Bei Handyverträgen hauptsächlich wars der Grund: Ich hab schon, bin mit dem anderen Anbieter zu frieden usw.

• Oh ...

War das denn bei VF auch so, dass man kündigen musste um bessere Konditionen zu bekommen? Und dann eine Abteilung "Kundenrückgewinnung" oder so ihren Spielraum nutzen durfte?