1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. tade

Beiträge von tade

• Anfrage Erfahrung Dauer Ausbau nach Auskundung (20+ WE)

• tade
    • 10. April 2026 um 09:11

An alle, die auch auf den Ausbau warten und die es interessiert:

Ich hatte Kontakt zur GFNW, endlich hatte ich einen hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon, der mir sofort sagen konnte, dass der Auftrag in einem der Systeme auf "Hold" steht. Er hat sich das leider auch nicht erklären können, da nichts weiteres dort stand und eigentlich ja alles vorliegt.

Er hat für mich ein Ticket erstellt und gesagt, dass die Bearbeitung knapp 1 Woche dauern soll, falls nicht solle ich mich nochmal melden.

Also ist nun klar, warum sich nichts regt :(

(Mittlerweile ist so gut wie die ganze Straße angeschlossen, wir sind eines der einzigen Häuser, die noch nichts haben (außer die von Vonovia, aber die darf man da ja nicht zu zählen, weil die gar nicht erst verlegen lassen))

• tade
    • 31. März 2026 um 11:01
    Zitat von alpha_zulu

Sobald man sehnsüchtig drauf wartet, kann sich Zeit wie Kaugummi dehnen ...

Ja, leider müssen wir uns zur Zeit noch mit 3mbit LTE-Router abfinden, da fühlt sich das warten wirklich schrecklich an.

Zitat von Harryhirsch76

Begehung mit Glasfaser+ 02/2025
    Verlegung Glasfaserleerohr in den Bürgersteig 12/2025

Geht die GF+ denn anders vor? Bei uns war eine Besichtigung erst nach dem Leerrohr, oder es gab eine bereits beim Bau, sonst wäre ja gar kein Leerrohr verlegt worden.

Zitat von Schnurz

Wenn das ein einziges Gebäude ist, wird im Gebäude gesplittet

Es ist ein einzelnes Gebäude mit einigen Wohnungen

Danke für eure Inputs! :)

• tade
    • 30. März 2026 um 13:25

Hallo zusammen,

während ich sehnlich auf Glasfaser warte, wollte ich hier mal Erfahrungsberichte erfragen, wie lange der Ausbau dauern kann:

- Neubau, kein DSL o.ä. vorhanden, 21 Anschlüsse, 10+ bereits mit bestellter Glasfaser

- GF-TAs ohne IDs bereits in Wohnungen beim Bau verlegt

- GFNW baut aus, Stadt Osnabrück

- Zustimmung liegt seit ca. Ende 2024 vor

- Leerrohre liegen seit 07.12.2025

- Auskundungstermin war am 05.01.2026, Protokoll liegt unterschrieben vor

Unser spätester Ausbautermin lt. GFNW ist der 01.08.26 (Leider war der Termin auch schon mal der 01.03.26.), bis dahin erhalten weder wir als Mieter, noch der Bauherr mehr Auskünfte. Die Baufirma (Niemand weiß welche, wahrscheinlich Janning) werde sich melden für das Einblasen.

Habt ihr da Erfahrungen was die Dauer angeht? Vor allem bei den Temperaturen (Tags 7° - 16°C, Nachts um die 0° - 4°C) passiert wahrscheinlich eher wenig, oder? 20+ WE anschließen dauert ja auch wahrscheinlich lange und dafür muss geplant werden, aber macht das einen Unterschied oder wird einfach der Reihe nach gearbeitet?

Grüße

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum