Großstörung Raum München und Zorneding, Deutsche Glasfaser

• Das Kabelnetz wäre in der Tat ein richtiger Failover, genau wie 5G. Wobei man bei Mobilfunk (oder auch Starlink) beachten muss, dass man im Zweifel nicht der Einzige ist, der dann ins Handynetz ausweicht was zu Kapazitätsengpässen dort führen kann.

An diesem Punkt ist das kann durch wird zu ersetzen.

• Ich mag das evtl. relativieren: in Großstädten mit kleinen Funkzellen sieht es besser aus, als auf dem Land. Dort sind mehrere tausend Einwohner in einer Funkzelle, dies multipliziert Du mit der Anzahl an Mobilfunkdevices, die sich nicht mehr via WLAN einbuchen, sondern ungeplanten I/O im Mobilfunknetz verursachen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: da geht bei einem Ausfall des kabelgebundenen Internetzuganges nichts mehr. Ich bringe es mal in einen Merksatz: Mobilfunk als Redundanz/HA für den Internetzugang ist dann geeignet, wenn man der Einzige ist, der einen Ausfall verzeichnet.

Ich hatte hier im Forum vor 1 oder 2 Jahren eine Abschätzung der Zellenbelegung abgeleitet aus der sich obige Aussage u.a. begründet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und auch das kann ich weiter relativieren.

Kleiner Ort hier. Einmal Ausfall noch zu DSL-Zeiten, dann auch zu Gf-Zeiten. Backup über 5G problemfrei.

Es fallen aktuell auch nicht alle Netze auf einmal aus.

DSL, HFC und Gf.

Man muss da schon genau hinschauen. Und 5G bringt deutlich mehr Kapazität als LTE mit.

• Die Überschlagsrechnung hatte ich hier skizziert: RE: Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

Und natürlich ist es unwahrscheinlich, dass gleich alle kabelgebundenen Internetzugänge (DSL, HFC, Gf) gleichzeitig ausfallen. Jedoch liegt es in der Natur der Ausbaupraktiken, dass ein Großteil der Haushalte auf Gf umgeschwenkt, da die bisherige verfügbare Bandbreite und/oder Verbindungsqualität unbefriedigend ist. Gerne werden da 35% bis 40% der Haushalte in der Nachfragebündelung genannt ab dem ein Ausbau erst stattfindet. Fällt dann nach erfolgtem Ausbau ausgerechnet das Gf-Netz mehrere Stunden aus, führt dies Unweigerlich zu Problemen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie ist denn bei den Betroffenen heute der Status?

Ich bin aus BW (Nähe Herrenberg), und auch betroffen gewesen.
    Mittwoch ca 14.22 ging es los.
    Mittwoch 14:42 eine Email von DG "Störung in Ihrem Glasfaser-Netz"
    Donnerstag 14:40 Email "Update Störung in Ihrem Glasfaser-Netz"
    seit dem Funkstille von der DG.

Auf der DG Störungsseite tauchte BW nie auf, allerdings die Störung in München mit dem genau passenden Startzeitpunkt.

Ich habe dann unser Haus von Nachbars WLAN mitversorgen lassen.

Am Montagmorgen habe ich auf der DG Störungsseite entdeckt, dass die Münchener Störung seit Samstag(?) wohl gelöst sein sollte.
    Dann habe ich mein Netz mal wieder auf den DG ONT umgesteckt, und siehe da, es tat wieder. Seitdem störungsfrei.

Allerdings habe ich von der DG selber keine weitere Email erhalten.

Am Wochenende hatte ich mich im Kundenportal direkt Beschwert und auf einen Zeitplan oder Ersatz-Mobil-Router gefordert.
    Daraufhin kam heute eine Antwort "Großstörung... hoher Priorität... schnellstmöglichen Wiederherstellung... umgehend informieren".
    Als wüssten sie selber nicht, dass das Problem (zumindest bei mir) schon gelöst ist.

Hat das Problem den noch jemand (aus München oder Herrenberg)?
    Oder ist das Problem auch bei anderen inzwischen gelöst?
    Hat jemand von der DG schon eine "es ist gelöst" Benachrichtigung erhalten?

Gruss
    sthones

• Für Zorneding habe ich eine "es ist gelöst" Mail bekommen. Am 26.3. um 15:13 funktionierte der Anschluss wieder.
    Aber die Mail erreichte mich aber erst um 23:33. Dazwischen gab es keine Ausfälle mehr.

Sogar die Latenz ist seit dem 28.4. 20:35 wieder stabil bei 20ms (nach dem Fix mit Schwankungen um die 30ms).