Großstörung Raum München und Zorneding, Deutsche Glasfaser

• Hi,

um 25.03.26 0 Uhr fand zuerst eine angekündigte Wartung statt.

Sie wurde von einer Großstörung gefolgt, die bis jetzt anhält. Sonst lief es mit der DG über Jahre gut.

Es ist bedauerlich, dass sich ein Provider nicht in der Lage sieht die Ursache wenigstens anzudeuten. Das ist ja nichts spezifisches der DG, sondern gilt für alle.

Wenn beispielsweise ein Bagger ein Kabel durchgerisssen hat, könnte man sich denken, dass es einfach dauert.

Hat jemand vielleicht doch etwas erfahren?

Gruß, Onurbi

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das haben sie ja dann doch recht schnell hinbekommen.

Interessant und Besorgnis erregend, wie weitreichend eine einziger Ausfall sein kann...

Lokale "Ortsnetze" bzw. Backbones werden oft redundant als eine Art Ring aufgebaut. Die Anbindung, also Backhaul, passiert meistens über bestehende Darkfiber oder (geteilt) DWDM, wenn man nicht wie die Telekom über eigene Weitstreckenverbindungen verfügt. Das kann wie hier entlang von Bahngleisen (wahrscheinlich DB broadband) oder entlang von Ferngasleitungen (GasLINE) sein. Diese bestehenden Infrastrukturen haben den Vorteil, dass (Tief-)Bauarbeiten in ihrem unmittelbaren Umfeld kritisch und daher nur unter besonderen Auflagen zulässig sind. Das macht die Reparatur im Falle eines Falles aber leider auch komplizierter.

• Vielen Dank für die Infos. Sehr interessant finde ich, dass bei uns im Ort der Ausbau gleichzeitig mit dem Verlegen der Gasleitungen durchgeführt wurde, nun aber die Leitung an den Bahngleisen das Problem sein soll.

Behoben ist leider noch nichts. Unsere Störung wird auf der Seite der Deutschen Glasfaser noch nicht mal aufgeführt...nur die Stuttgarter Zeitung hat davon berichtet. Ich frage mich, ob das wirklich die gleiche Störung ist...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die Infos. Sehr interessant finde ich, dass bei uns im Ort der Ausbau gleichzeitig mit dem Verlegen der Gasleitungen durchgeführt wurde, nun aber die Leitung an den Bahngleisen das Problem sein soll.

Das können unterschiedliche Teile des Netzes sein. Waren die Bauarbeiten in euren Straßen für Erdgas/Hausanschlüsse oder Ferngas?
    Wenn man eure Gemeinde mit FTTH ausstattet, dann haben diese neuen Glasfaserleitungen noch keine "Verbindung zur Außenwelt". Dass die alternativen Glasfaseranbieter dann an die Telekom-Standorte gehen ist ein verbreiteter, meist Irrglaube, denn das ist furchtbar teuer und recht unflexibel. Deshalb nehmen sie Leitungsbündel, die schon in die Nähe eures Ortes ragen und in die nächsten Großstädte führen. Eben oft entlang von Bahngleisen oder Ferngaslinien.

• Das ist ne gute Frage...ich weiß es leider nicht, weil unser Vermieter sich nicht hat an das Gasnetz anschließen lassen.

Die Leitungen wurden in unser Dorf aber vom Nachbardorf aus gelegt...daher denke ich, dass Ferngas verlegt wurde.

Die Telekom versorgt unser Dorf leider überhaupt nicht mit Glasfaser...auch die Nachbardörfer haben meines Wissens nach nur DG-Ausbau.

Ich kann auch nur bei 1&1 einen alternativen Glasfaservertrag abschließen...

• xrandr Der von dir beschriebene redudante Ringaufbau erfolgt bei den LowCost-Anbietern so gut wie gar nicht und bei der DGF selbst im Backbone wohl nicht! Siehe die tagelange Störung vor einigen Wochen im Raum Leipzig, verursacht durch ein beschädigtes Kabel bei Braunschweig!!

Auch bei der Telekom sind die Uplinks der GPON-Verzweiger nur mit einem Weg zum OLT ausgeführt. Eine disjunkte Wegeführung erfolgt erst bei wirklich wichtigen, und damit hochpreisigen, professionellen Anbindungen. Dann dann sprechen wir von >> 5k pro Monat und Anschluss.

• Wenn ich jetzt zu 1&1 wechseln würde, hätte das dann eine Auswirkung auf die Verbindungssicherheit oder wäre dann einfach nur wo anders ein Grund, weshalb ich kein Internet habe?

Ich spiele gerade sogar mit dem Gedanken, als Backup einen Vodafone Kabel-Anschluss daheim einzurichten...

Am 31.03. sind lt. DG Wartungsarbeiten geplant...ich stelle mich schon mal darauf ein, dass ich bis dahin ohne Internet sein werde...

• Wenn ich jetzt zu 1&1 wechseln würde, hätte das dann eine Auswirkung auf die Verbindungssicherheit oder wäre dann einfach nur wo anders ein Grund, weshalb ich kein Internet habe?

Ja dann verschiebst du den "Single Point of Failure" einfach nur. Irgendwo wird es dann über das Netz von 1&1 Versatel laufen aber bis zum Haus ist es ja 1) dieselbe Faser und auch 2) das Versatel-Netz kann gestört sein. Ich weiß aber nicht wo 1&1 dann deinen Datenstrom von DG übernimmt.

Das Kabelnetz wäre in der Tat ein richtiger Failover, genau wie 5G. Wobei man bei Mobilfunk (oder auch Starlink) beachten muss, dass man im Zweifel nicht der Einzige ist, der dann ins Handynetz ausweicht was zu Kapazitätsengpässen dort führen kann. Beim Kabel treten diese ja ohnehin gerne mal auf, läuft das bei euch denn an sich stabil?

DSL ist keine Alternative?

• DSL? Ich wüsste gar nicht, wo da in unserem Haus die Dose ist...aber wären dann nicht die Kapazitätsengpässe ähnlich zum Kabel?

Bis Januar 2025 haben wir Kabel-Anschluss von Vodafone gehabt und außer der TV-Box hat eigentlich immer alles ziemlich gut funktioniert. Die Aussicht auf höhere Upload-Raten hat mich dann 2022 zum Wechsel zu DG veranlasst, was im Januar 2025 zum Anschluss führte.

250/40 DSL finde ich im Vergleich zu Kabel 300/75 für je ca. 730€/24Monate nicht so reizvoll. Meine Erfahrungen mit DSL waren seit jeher immer schlechter als mit beiden anderen Lösungen und unterstützen möchte ich die altmodischen Leitungen ebenfalls nicht. Aus reiner Überzeugung ist auch Starlink keine Lösung. Nur eine Anbindung über 5G habe ich noch nicht versucht...

• Je nach Vertragssituation Mobilfunk kostet dich das 5G-Backup nur ein paar Euro im Monat.

Bei mir übernimmt das 5G-WAN-Interface sogar einige Routen primär, weil ich dort mehr Bandbreite (700 vs 500) gegenüber Glasfaser habe.

• Kannst Du mir "5G-WAN-Inferface" näher erklären? Benötige ich damit keinen 5G-Router?

Im Moment spielen wir sehr stark mit dem Gedanken, heute Nachmittag noch den örtlichen Vodafone-Shop aufzusuchen und dort die 150/75 Leitung samt Geräten zu besorgen. Lt. Info Vodafone soll damit noch heute, spätestens morgen eine Internetverbindung möglich sein.

• 150/75 Leitung samt Geräten zu besorgen.

Den Tarif sehe ich bei VF überhaupt nicht. Dort sehe ich nur 300/75 ab 50 Euro. Edit: Ich bin nur blind, 150/75 gibt es für 45 Euro.

o2 hat eine Flex-Option (monatlich kündbar) mit 150/50 für 40 Euro.

Beide mit 50 Euro Aktivierungsgebühr.

Wobei es mit Sicherheit günstigere Angebote gibt.

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (27. März 2026 um 12:48)

• Das hatte ich befürchtet...ohne Router geht nix...6,95€ ist sehr günstig. Da ich aber keinen unlimitierten Datentarif mobil hab, würde es wohl ein bisschen teurer für mich werden. Wenn ich Check24 befrage, sind dass dann auch ca. 30€/Monat. Immer noch günstiger als die 150/75-Leitung...ich denk drüber nach. Vielen Dank!