1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Router rekonfigurieren.

• Atalantia
  • 25. März 2026 um 07:29
  • Atalantia
    • 25. März 2026 um 07:29

Ich habe einen Huawei HG8145V5 Software v. V5R020C10S202. Der ist aber vom ISP kastriert worden. Das heisst es können nicht alle Funktionen editiert werden.

Ich möchte folgendes machen:
    1. Alle Daten auslesen. Vor allem die Login-Daten
    2. Den Router mit einer offenen Firmware ausstatten.
    3. Nach meinen Richtlinien konfigurieren.

Ist das möglich und wie?

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 25. März 2026 um 14:47

Sagen wir mal so, scheint nicht mal was für nebenbei zu sein.

Aus der Community hacking auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community hacking
    www.reddit.com

War der erste Treffer mit den Worten "Huawei HG8145V5 hack", gab aber noch einiges andere.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. März 2026 um 14:54

Wenn es um PPPoE Login geht ist vielleicht folgendes hilfreich:

GitHub - guillermodotn/pppoe-retriever: A tool to extract PPPoE credentials from ISP-locked routers.
    A tool to extract PPPoE credentials from ISP-locked routers. - guillermodotn/pppoe-retriever
    github.com
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 25. März 2026 um 15:04

Atalantia Ist das ein vom ISP gemieteter Router oder ein gekaufter? Also ist er dein Eigentum oder Eigentum des ISPs? Bei zweiterem würde ich dir sehr Raten die Firmware des Routers so wie sie ist zu lassen.

Da gabs letztens ne tolle Diskussion zwischen den Admins und nem Kunden bei M-Net, weil der Kunde meinte er hat jetzt die M-Net Firmware von der Mietbox geworfen und jetzt geht was nicht mehr :D

• Atalantia
    • 25. März 2026 um 15:15
    Zitat von pufferueberlauf

Wenn es um PPPoE Login geht ist vielleicht folgendes hilfreich:

https://github.com/guillermodotn/pppoe-retriever

Das ist ein Glasfaser Router ich weiss nicht was das Login Protokoll ist.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. März 2026 um 15:20

Um welchen ISP handelt es sich denn?

Aber pppoe-retriever hilft nur bei Deinem ersten Punkt, ansonsten schliesse ich mich den anderen hier an, bei Mietroutern besser nur die Dinge aendern die in der GUI aenderbar sind. Aber mit den Login-Daten aus 1. laesst sich vielleicht ein eigener Router aufsetzen der 2. und 3. erlaubt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 26. März 2026 um 11:35
    Zitat von Atalantia

Ich habe einen Huawei HG8145V5 Software v. V5R020C10S202. Der ist aber vom ISP kastriert worden. Das heisst es können nicht alle Funktionen editiert werden.

Ich möchte folgendes machen:
    1. Alle Daten auslesen. Vor allem die Login-Daten
    2. Den Router mit einer offenen Firmware ausstatten.
    3. Nach meinen Richtlinien konfigurieren.

Ist das möglich und wie?

1. Kommst du aus Deutschland? Hier ist der ISP gesetzlich verpflichtet, dir die Logindaten für Internet und Telefonie mitzuteilen. Welcher ISP ist es denn?

2. In Deutschland gibt es die Endgerätefreiheit. Die Frage ist eher, welche Art von ONT du nutzen willst. Der ist ja jetzt in dem Huawei integriert.
    Du kannst dahinter jeden Router am Anschluss einsetzen, egal ob OpenSource oder von den bekannten Firmen wie AVM, TP-Link, Unifi oder Mikrotik.
    3. Das ist dann nur noch eine Sache, was du erreichen willst und wie tiefgreifend deine Kenntnisse von Netzwerk- und Firewallprotokollen sind.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum