Router rekonfigurieren.

• Ich habe einen Huawei HG8145V5 Software v. V5R020C10S202. Der ist aber vom ISP kastriert worden. Das heisst es können nicht alle Funktionen editiert werden.

Ich möchte folgendes machen:
    1. Alle Daten auslesen. Vor allem die Login-Daten
    2. Den Router mit einer offenen Firmware ausstatten.
    3. Nach meinen Richtlinien konfigurieren.

Ist das möglich und wie?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Atalantia Ist das ein vom ISP gemieteter Router oder ein gekaufter? Also ist er dein Eigentum oder Eigentum des ISPs? Bei zweiterem würde ich dir sehr Raten die Firmware des Routers so wie sie ist zu lassen.

Da gabs letztens ne tolle Diskussion zwischen den Admins und nem Kunden bei M-Net, weil der Kunde meinte er hat jetzt die M-Net Firmware von der Mietbox geworfen und jetzt geht was nicht mehr :D

• Um welchen ISP handelt es sich denn?

Aber pppoe-retriever hilft nur bei Deinem ersten Punkt, ansonsten schliesse ich mich den anderen hier an, bei Mietroutern besser nur die Dinge aendern die in der GUI aenderbar sind. Aber mit den Login-Daten aus 1. laesst sich vielleicht ein eigener Router aufsetzen der 2. und 3. erlaubt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe einen Huawei HG8145V5 Software v. V5R020C10S202. Der ist aber vom ISP kastriert worden. Das heisst es können nicht alle Funktionen editiert werden.

Ich möchte folgendes machen:
    1. Alle Daten auslesen. Vor allem die Login-Daten
    2. Den Router mit einer offenen Firmware ausstatten.
    3. Nach meinen Richtlinien konfigurieren.

Ist das möglich und wie?

1. Kommst du aus Deutschland? Hier ist der ISP gesetzlich verpflichtet, dir die Logindaten für Internet und Telefonie mitzuteilen. Welcher ISP ist es denn?

2. In Deutschland gibt es die Endgerätefreiheit. Die Frage ist eher, welche Art von ONT du nutzen willst. Der ist ja jetzt in dem Huawei integriert.
    Du kannst dahinter jeden Router am Anschluss einsetzen, egal ob OpenSource oder von den bekannten Firmen wie AVM, TP-Link, Unifi oder Mikrotik.
    3. Das ist dann nur noch eine Sache, was du erreichen willst und wie tiefgreifend deine Kenntnisse von Netzwerk- und Firewallprotokollen sind.