• Ich habe momentan Kabelanschluss, heißt ein eigenes Kabel geht vom Keller in meine Dose im 1. Stock. Gleich neben den Kabel-Verteiler habe sie jetzt den Anschlusskasten vom Glasfaser an die Wand gehängt. Wird jetzt das vorhandene Kabel zu meiner Wohnung genutzt oder muss da auch ein Glasfaserkabel verlegt werden. Heißt dann, altes Kabel raus und neues eingezogen werden?

• Ein Kabelanschluss nutzt ein Kupfer-COAX Kabel, die Infrastruktur gehört auch Vodafone da darf der Glasfaseranbeiter gar nicht dran. Aber für FTTH / Glasfaser wird zwingend ein Glasfaserkabel verlegt werden müssen.

EFH oder MFH? Wenn es ein EFH ist, kann die Dose auch in den Keller und dann gehst du mit goCOAX oder G.hn2 über den Kabelanschluss nach oben, bei einem MFH wird zwingend die Dose in die Wohnung gesetzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Michi Das ist deren tägliche Arbeit, die werden den besten Weg finden und loslegen. Entweder lehrrohe, Kabelschächte, stillgelegte Kamine oder eine Steigleitung durchs Treppenhaus, wenn keine der vorherigen Möglichkeiten existiert.

In meiner alten Wohnung wars eine stillgelegter Kamin, das ganze hat dann auch nur 30 Minuten gedauert.

• Es ist ein Mehrfamilienhaus. Ist es viel Aufwand die Dose in der Wohnung zu verlegen?

Das kommt auf die vorhandenen Kabelwege im Haus an. Wenn es Leerrohre gibt können die evtl. benutzt werden. Wenn nicht muss die Verlegung der GF durch den Anbieter mit der Hausverwaltung abgestimmt werden. Das kann dann je nach Eigentumsverhältnissen (Eigentumswohnungen / Miete) und Kompromissbereitschaft der beteiligten etwas dauern.

• wenn der Vermieter dem GF-Hausanschluss zugestimmt hat, wirds am Kabel in die Wohnung hoffentlich nicht scheitern, wobei die Position der GF-Dose eventuell suboptimal ist, halt Leistungsoptimiert für die Verlegung. Je nach Möglich- und Fähigkeiten mag es vorteilhaft sein das GF-Kabel selbst zu verlegen. Ich wohne auch im 1.OG zur Miete und hab mir bei Amazon ein gutes GF-Kabel mit 2 LC-APC Steckern gekauft und selbst verlegt, 25 Meter gepanzertes Kabel für ca. 20€, da muss man sich bei den geringen Kosten wenig Gedanken machen, wenn man es optimal will. Der Telekom-Techniker hat das Kabel in die Buchse am Hausanschluss gesteckt und das andere Ende steckt in der Fritzbox, die Dose zum Hausanschluss (mit Anschlusscode) habe ich im Schrank liegen. Verlegt habe ich das Kabel durch den Lüftungsschacht eines Kamins und dann im Keller noch gut 15 Meter zum Hausanschluss.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.