27639 Wurster Nordseeküste - geförderter Ausbau

• In 27639 Wurster Nordseeküste wirbt die Telekom gerade mit gefördertem Glasfaserausbau. Unser dortiges Objekt (Mehrfamilienhaus, WEG mit 12 Eigentümern) liegt im Ausbaugebiet, ein kostenloser Hausanschluss kann auch ohne Vertrag beauftragt werden.

Bei Abschluss eines Glasfaser-Vertrages mit der Telekom soll die Verlegung bis in die Wohnung kostenlos sein. Wie läuft das bei einem kürzlich erst verlängerten DSL-Vertrag mit einem anderen ISP, dessen Mindestsvertragslaufzeit noch weit über das geplante Glasfaser-Anschlussdatum hinaus geht? Muss man dann für die Überlappungszeit doppelt bezahlen?

• Doppelt bezahlen musst du nicht, wenn du einen Wechsel beauftragst. Also ohne den bestehenden Vertrag zu kündigen die Telekom mit einem Wechsel zur Telekom beauftragst.

Wobei kurz nach der Telekom auch 1und1 und O2 aus der Deckung kommen dürften. Auch bei denen kannst du dann Glasfaser beauftragen - ganz ohne Wechsel zur Telekom. Beim Ausbau der einzelnen Wohnungen innerhalb der WEG spielt es dann keine Rolle, welche Wohnung einen Telekom-Anschluss und welche Wohnung einen 1und1-Anschluss beauftragt hat.

Das geplante Glasfaser-Anschlussdatum ist in der Regel die Annahme optimistischer Planung. Eigentlich wird es immer später. Manchmal auch mehrere Jahre später... Ich würde Glasfaser bestellen, wenn es mir angeboten wird.

• Das musst du nicht doppelt bezahlen, der Glasfaseranschluss wird dann erst aktiviert, sobald (oder kurz bevor) der DSL-Vertrag endet. Am einfachsten geht das über die Telefonnummer - sobald die frei wird übernimmt sie der neue Provider.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei der Deutschen Glasfaser ist es so, dass Glasfaser aktiviert wenn wenn sie soweit sind, aber der Anschluss bleibt kostenfrei bis der Altvertrag, von dem die Telefonnummer übernommen wird, gekündigt ist - allerdings maximal 12 Monate lang. Müsste in den Vertragsbedingungen stehen!

• Wobei kurz nach der Telekom auch 1und1 und O2 aus der Deckung kommen dürften. Auch bei denen kannst du dann Glasfaser beauftragen - ganz ohne Wechsel zur Telekom. Beim Ausbau der einzelnen Wohnungen innerhalb der WEG spielt es dann keine Rolle, welche Wohnung einen Telekom-Anschluss und welche Wohnung einen 1und1-Anschluss beauftragt hat.

Danke für den Hinweis. Bei 1&1 (jetziger ISP, die Kupferleitung gehört dem dortigen Monopolisten EWE Tel) könnte ich in der Tat auch schon jetzt den Glasfaseranschluss beauftragen. Allerdings hatte ich den Telekom-Vertriebler im Info-Van vor Ort so verstanden, dass die Telekom die Inhouse-Verkabelung nur für diejenigen Wohnungen kostenfrei macht, die auch einen Telekom-Tarif gebucht haben. Würde denn 1&1 bei Beauftragung auch selbst die kostenfreie Verlegung vom Hausanschluss bis in die Wohnung übernehmen?

• Ich habe in meiner Eigentumswohnung den gleichen Fall gehabt. Die Telekom macht den Ausbau. 1und1 bucht die Leitung bei der Telekom. D.h. ich habe den gleichen Ausbau vom gleichen Bautrupp erhalten wie die Nachbarn mit Buchung von Telekom.

Der Spaß ist genauso kostenlos bei 1und1 wie bei der Telekom.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auch bei Buchung o2 und 1&1 fallen keine Kosten für Baumaßnahmen an, wenn ein Laufzeitvertrag mit 24 Monaten gewählt wird. Du kannst die Bestellung auch einfach durchklicken und es selbst prüfen.

Das mit den Falschinformationen scheint eine ganz gute Masche zu sein. Mir hat der Telekom Ranger auch erzählt, die Verkabelung sei nur per Buchung des Telekom-Tarif zu realisieren und hat mir sogar vom Tablet aus vorgelesen, wer Eigentümer und Hausverwaltung sind und dass sie dem Ausbau zugestimmt hätten. Hat sich wenig später alles als Lüge herausgestellt.

Von Buchung von 1&1 Internet würde ich in deiner Region allerdings abraten, da das höchstwahrscheinlich auch technisch nur ein Telekom-WIA-Anschluss mit Peering aus der Hölle würde, also eine Verschlechterung gegenüber dem echten 1&1 Internet von der EWE-Leitung. Durch Buchung von o2 umgehst du dieses Risiko.