Erfahrungsbericht: Glasfaser Nordwest (EWE und Telekom)

• Zu dem Schema hab ich mal das Internet durchgekämmt (hauptsächlich ipxo.com) und mir ergibt sich grob folgendes Bild:

DTAG-STATIC01Hannover
    DTAG-STATIC02Köln
    DTAG-STATIC03Stuttgart
    DTAG-STATIC04Leipzig
    DTAG-STATIC05Stuttgart oder Dortmund
    DTAG-STATIC06- (ehem. Nürnberg?)
    DTAG-STATIC07-
    DTAG-STATIC08Düsseldorf
    DTAG-STATIC09München
    DTAG-STATIC10Berlin
    DTAG-STATIC11-
    DTAG-STATIC12Nürnberg
    DTAG-STATIC13Frankfurt
    DTAG-STATIC14-
    DTAG-STATIC15-
    DTAG-STATIC16Bremen

Bis 30 durchprobiert aber bei 16 scheint Ende zu sein. Das sind im Wesentlichen (bis auf Hamburg, wobei da vllt. einfach die Info fehlt) die Standorte der ehemaligen Zentralvermittlungsstellen (z. B. Hannover für Vorwahl 05) plus ein paar Städte über 500.000 Einwohner. Die ZVSt-Standorte scheinen noch wichtige Knoten zu sein.

• Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich eine 1:1 Zuordnung der Netze zu den Standorten gibt.

Ich will es nicht beschwören, aber ich meine gesehen zu haben dass ein und das selbe Netz an zwei Standorten war. Auch wenn die Netze (DTAG-STATIC 01-16) als solche in der RIPE Datenbank hinterlegt sind, können sie intern routingtechnisch in kleinere Netze aufgesplittet und an verschiedenen Standorten gleichzeitig genutzt werden. Es gibt keine Verpflichtung, dass die Netze so geroutet werden, wie sie in der RIPE Datenbank eingetragen sind.

• können sie intern routingtechnisch in kleinere Netze aufgesplittet und an verschiedenen Standorten gleichzeitig genutzt werden. Es gibt keine Verpflichtung, dass die Netze so geroutet werden, wie sie in der RIPE Datenbank eingetragen sind.

Das stimmt. An zwei Standorten mit statischer IPv4 hab ich es bisher überprüft, das passte soweit überein (südliches Nordrhein-Westfalen, Routing über Köln/DTAG-STATIC02 und nordöstliches Rheinland-Pfalz, Routing über Frankfurt am Main/DTAG-STATIC13).
    Wobei ich zuletzt auch einen Anschluss in Bonn mit Routing über einen der Standorte, für die ich keine Zuordnung gefunden habe, sah.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.