Vodafone, Kooperation mit Westconnect

• Kann ich bestätigen, bei meinen Eltern im kleinen Hunsrück Örtchen (Rhein-Hunsrück Kreis, RLP) laufen die Bauarbeiten seit Dezember.

Jetzt ist Vodafone als Provider sicher auch nicht der Brüller, aber leider absolut alternativlos da z.B. die Telekom kein Interesse am Ausbau hat. Es wundert mich allerdings das Westconnect mit Vodafone ausbaut, e.on als Provider wird gar nicht angeboten obwohl er ja zum Konzern gehört.

Mfg Sandalenmacher

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit der Ankündigung der Peering-Verschlechterung seitens Vodafone leider ziemlich uninteressant.

Das muss sich halt erst noch zeigen ob das Peering tatsaechlich schlechter wird, oder nicht. Zumindest einer meiner ISP-Kontakte meint das ganze koenne der Effizienzsteigerung dienen, wenn der Dienstleister das ganze staerker automatisiert haette, mal sehen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (18. Februar 2026 um 13:24)

• Kann ich bestätigen, bei meinen Eltern im kleinen Hunsrück Örtchen (Rhein-Hunsrück Kreis, RLP) laufen die Bauarbeiten seit Dezember.

Jetzt ist Vodafone als Provider sicher auch nicht der Brüller, aber leider absolut alternativlos da z.B. die Telekom kein Interesse am Ausbau hat. Es wundert mich allerdings das Westconnect mit Vodafone ausbaut, e.on als Provider wird gar nicht angeboten obwohl er ja zum Konzern gehört.

EON Highspeed wird immer in Westconnect Gebieten angeboten, das ist ja die Westconnect selbst ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Leider da nicht:

Zitat

Westconnect errichtet die Infrastruktur und Vodafone betreibt das Netz, vermarktet die Anschlüsse und stellt Dienste wie gigabit-schnelles Internet, Telefonie und TV zur Verfügung.

Eine sehr ungünstige Kombination, die (de facto) sinnvolle Providerauswahl und Endgerätefreiheit verhindert...

Bei uns in der Ecke baut Westconnect Netze, die dann von NetCologne betrieben werden. Da ist es mit der Providerauswahl zwar auch nicht weit her, aber man hat Endgerätefreiheit und einen sorglosen Internetdienst.

• EON Highspeed wird immer in Westconnect Gebieten angeboten, das ist ja die Westconnect selbst ;)

Ich bin mir ziemlich sicher das nur Vodafone als Provider zur Wahl stand, sämtliche Infoveranstaltungen und Werbe Flyer waren von Vodafone. Ebenfalls ergibt die Onlineabfrage bei EON kein Resultat wohin gegen bei Vodafone baldige Glasfaser Verfügbarkeit angezeigt wird.

Mfg Sandalenmacher

• So hat der Markenname E.on Highspeed wenigstens einen Sinn. Wenn Westconnect ein Glasfasernetz baut, welches durch sie selbst betrieben wird, erkennt man das an der E.on Highspeed Werbung. Für diese Art von Netzen gelten die News. Etwas verwirrend. Für dich Sandalenmacher also gelten die News nicht, da der Netzbetreiber da gleich der Provider gleich Vodafone ist.