1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Vodafone, Kooperation mit Westconnect

• sunday380
  • 18. Februar 2026 um 06:51
  • sunday380
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 18. Februar 2026 um 06:51

Sehr schön, mein Vater bekommt GF von der Westconnect gelegt. Damit haben wir dann 1&1 und Vodafone zur Auswahl.:thumbup:

Kooperation statt Überbau: Glasfaser-Internet von Vodafone kommt im Westconnect-Netz
    Vodafone wird zukünftig Glasfaser-Internet in NRW, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen auch über das Netz von Westconnect anbieten.
    www.computerbase.de
    DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 18. Februar 2026 um 07:22

Mit der Ankündigung der Peering-Verschlechterung seitens Vodafone leider ziemlich uninteressant.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 18. Februar 2026 um 08:10

Kann ich bestätigen, bei meinen Eltern im kleinen Hunsrück Örtchen (Rhein-Hunsrück Kreis, RLP) laufen die Bauarbeiten seit Dezember.

Jetzt ist Vodafone als Provider sicher auch nicht der Brüller, aber leider absolut alternativlos da z.B. die Telekom kein Interesse am Ausbau hat. Es wundert mich allerdings das Westconnect mit Vodafone ausbaut, e.on als Provider wird gar nicht angeboten obwohl er ja zum Konzern gehört.

Mfg Sandalenmacher

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 18. Februar 2026 um 08:13
    Zitat von DLMttH

Mit der Ankündigung der Peering-Verschlechterung seitens Vodafone leider ziemlich uninteressant.

Das muss sich halt erst noch zeigen ob das Peering tatsaechlich schlechter wird, oder nicht. Zumindest einer meiner ISP-Kontakte meint das ganze koenne der Effizienzsteigerung dienen, wenn der Dienstleister das ganze staerker automatisiert haette, mal sehen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (18. Februar 2026 um 13:24)

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 18. Februar 2026 um 09:45

Also von dem, was ich gesehen habe, müsste es erst wieder besser werden, da die User schon Verschlechterungen bemerkt haben.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 18. Februar 2026 um 15:49
    Zitat von Sandalenmacher

Kann ich bestätigen, bei meinen Eltern im kleinen Hunsrück Örtchen (Rhein-Hunsrück Kreis, RLP) laufen die Bauarbeiten seit Dezember.

Jetzt ist Vodafone als Provider sicher auch nicht der Brüller, aber leider absolut alternativlos da z.B. die Telekom kein Interesse am Ausbau hat. Es wundert mich allerdings das Westconnect mit Vodafone ausbaut, e.on als Provider wird gar nicht angeboten obwohl er ja zum Konzern gehört.

EON Highspeed wird immer in Westconnect Gebieten angeboten, das ist ja die Westconnect selbst ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 18. Februar 2026 um 16:52

Leider da nicht:

Zitat

Westconnect errichtet die Infrastruktur und Vodafone betreibt das Netz, vermarktet die Anschlüsse und stellt Dienste wie gigabit-schnelles Internet, Telefonie und TV zur Verfügung.

Eine sehr ungünstige Kombination, die (de facto) sinnvolle Providerauswahl und Endgerätefreiheit verhindert...

Bei uns in der Ecke baut Westconnect Netze, die dann von NetCologne betrieben werden. Da ist es mit der Providerauswahl zwar auch nicht weit her, aber man hat Endgerätefreiheit und einen sorglosen Internetdienst.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 18. Februar 2026 um 17:12
    Zitat von kingpin42

EON Highspeed wird immer in Westconnect Gebieten angeboten, das ist ja die Westconnect selbst ;)

Ich bin mir ziemlich sicher das nur Vodafone als Provider zur Wahl stand, sämtliche Infoveranstaltungen und Werbe Flyer waren von Vodafone. Ebenfalls ergibt die Onlineabfrage bei EON kein Resultat wohin gegen bei Vodafone baldige Glasfaser Verfügbarkeit angezeigt wird.

Mfg Sandalenmacher

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 18. Februar 2026 um 17:23

So hat der Markenname E.on Highspeed wenigstens einen Sinn. Wenn Westconnect ein Glasfasernetz baut, welches durch sie selbst betrieben wird, erkennt man das an der E.on Highspeed Werbung. Für diese Art von Netzen gelten die News. Etwas verwirrend. Für dich Sandalenmacher also gelten die News nicht, da der Netzbetreiber da gleich der Provider gleich Vodafone ist.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 18. Februar 2026 um 17:52

Warten wir es ab, wenn der Techniker kommt um den Hausanschluss zu montieren werde ich fragen wer der Netzbetreiber ist.

Mfg Sandalenmacher

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum