Deutsche Glasfaser: Anschluss wird nicht realisiert – wie weiter vorgehen?

• Hallo zusammen,

wir sind im November in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Region Hildesheim gezogen und haben bei Deutsche Glasfaser (DG) einen Internetanschluss beauftragt. Damals hieß es, bis zur Freischaltung dauert es ca. 4 - 6 Wochen.

Das Problem: Bis heute haben wir kein Internet. In einer anderen Wohnung im selben Haus gibt es bereits seit mehreren Jahren einen funktionierenden Glasfaseranschluss von DG, der Hausübergabepunkt (HÜP) ist also vorhanden. In unserer Wohnung ist noch kein Anschluss installiert, Leerrohre liegen allerdings bereit. Telefonische Nachfragen bei DG bringen uns nicht wirklich weiter: Man verweist uns auf den Bau-Subunternehmer vor Ort (mih GmbH), der für die Realisierung des Anschlusses zuständig ist. Dort findet man uns jedoch nicht im System ("Wir haben keinen Auftrag von DG bekommen") und verweist wiederum auf DG. Wir haben in regelmäßigen Abständen bei DG angerufen, jedes Mal hieß es, man kümmere sich darum und das Problem sei "morgen oder übermorgen" behoben – passiert ist bislang nichts.

Habt ihr Erfahrungen, wie lange sowas dauern kann und wie man am besten weiter vorgeht, damit wir möglichst schnell Internet bekommen? Wir haben auch überlegt, vom Auftrag zurückzutreten und Übergangsweise DSL zu nutzen. Von DG haben wir bislang lediglich eine Auftragseingangsbestätigung erhalten.

Vielen Dank für eure Hinweise und Erfahrungen.

• Kenne dein Problem und kann Dir leider nur sagen, dass mein Vater seit 2.5 Jahren auf seinen Anschluss wartet, obwohl meine Wohnung schon einen Anschluss hat. Auch auf mein Einschreiben mir Rückschein vor ca. 3 Wochen, wo ich eine Frist von 2 Wochen gesetzt habe, um eine fundierte Aussage zu erhalten, was denn das Problem sei, habe ich noch keine Antwort erhalten. Für mich eine der weniger kompetenten Firmen....

Mein Vater wird den Auftrag jetzt wahrscheinlich stornieren und sich Starlink holen.... zwar schade um den Anschluss, aber auf so eine Kommunikation kann man echt verzichten....

• Willkommen im Forum!

Da müsst ihr erst einmal mit der Immobilienverwaltung Kontakt aufnehmen, ob ein Vertrag bezüglich des Inhouse-Ausbaus mit DG geschlossen wurde. Falls dies noch nicht der Fall ist, wird auch kein Ausbau erfolgen.

Auch hier die Frage: Seit ihr Eigentümer oder Mieter?

Wenn es um möglichst schnell in den Genuss von Internetaccess geht, dann neige ich dazu zunächst einen VDSL-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist abzuschließen oder einen LTE/5G Mobilfunkvertrag mit dieser kurzen Laufzeit. Im letzteren Fall müsstet ihr euch um einen WLANfähigen LTE/5G Router kümmern, da ist der TP-Link X50 Deco keine schlechte Wahl.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die schnellen Anworten!

Kenne dein Problem und kann Dir leider nur sagen, dass mein Vater seit 2.5 Jahren auf seinen Anschluss wartet, obwohl meine Wohnung schon einen Anschluss hat. Auch auf mein Einschreiben mir Rückschein vor ca. 3 Wochen, wo ich eine Frist von 2 Wochen gesetzt habe, um eine fundierte Aussage zu erhalten, was denn das Problem sei, habe ich noch keine Antwort erhalten. Für mich eine der weniger kompetenten Firmen....

Mein Vater wird den Auftrag jetzt wahrscheinlich stornieren und sich Starlink holen.... zwar schade um den Anschluss, aber auf so eine Kommunikation kann man echt verzichten...

Oh, das sind ja keine guten Neuigkeiten 🙈.

Willkommen im Forum!

Da müsst ihr erst einmal mit der Immobilienverwaltung Kontakt aufnehmen, ob ein Vertrag bezüglich des Inhouse-Ausbaus mit DG geschlossen wurde. Falls dies noch nicht der Fall ist, wird auch kein Ausbau erfolgen.

Auch hier die Frage: Seit ihr Eigentümer oder Mieter?

Wenn es um möglichst schnell in den Genuss von Internetaccess geht, dann neige ich dazu zunächst einen VDSL-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist abzuschließen oder einen LTE/5G Mobilfunkvertrag mit dieser kurzen Laufzeit. Im letzteren Fall müsstet ihr euch um einen WLANfähigen LTE/5G Router kümmern, da ist der TP-Link X50 Deco keine schlechte Wahl.

Wir sind Mieter, haben aber die Einverständniserklärung des Vermieters/Eigentümers für den Glasfaseranschluss. Die Kontaktdaten des Vermieters mussten wir bei der Bestellung ebenfalls angeben, bei ihm hat sich DG bislang jedoch auch nicht gemeldet. Muss der Vermieter selbst aktiv werden? Ich bin davon ausgegangen, dass die DG sich bei ihm meldet und eine Zustimmung einholt.

Vielen Dank für die Tipps zu den Internettarifen.

• Wir sind Mieter, haben aber die Einverständniserklärung des Vermieters/Eigentümers für den Glasfaseranschluss. Die Kontaktdaten des Vermieters mussten wir bei der Bestellung ebenfalls angeben, bei ihm hat sich DG bislang jedoch auch nicht gemeldet. Muss der Vermieter selbst aktiv werden? Ich bin davon ausgegangen, dass die DG sich bei ihm meldet und eine Zustimmung einholt.

Üblicherweise meldet sich DG bei dem Vermieter bezüglich des Gestattungsvertrages. Dies kann jedoch dauern, vermutlich werden in eurem Ort die Anfragen für die sogenannten Nachanschlüsse gebündelt. Diese Phase kann durchaus Jahre dauern bis ein endgültiger Termin feststeht. Aus diesem Grund raten wir hier auch immer gleich einen Vertrag über einen Gf-Anschluss abzuschließen, wenn ein Ausbau angekündigt wird. Dieser letzte Satz hilft euch natürlich nicht, erklärt jedoch die Situation.

Evtl. kann euer Vermieter bzw. Verwalter (wenn es eine WEG ist) euren Anschluss beschleunigen, wenn er mit DG in Kontakt tritt. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass es von der Einreichung der Gestattungserklärung bis zum Start des Inhouse-Ausbaus knapp 10 Monate gedauert hat. Wenn euer Vermieter auf vorhandene und nutzbare Leerrohre hinweist, dann mag es schneller gehen.

Mit diesen Infos ist es wahrscheinlicher einen der oben angesprochenen Alternativen für den Internetaccess mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit zu buchen (wenn möglich).