HüP im Keller - Wo muss GF-TA und Modem hin?

• Mahlzeit.

Bei uns ist ein GF-Anschluss durch die deutsche Glasfaser geplant.

Wir haben ein altes Einfamilienhaus, welches leider nicht komplett unterkellert ist - auch hatte sich mein Opa nach dem Krieg zum Thema Leerrohre eher weniger Gedanken gemacht.

Router steht bislang im Wohnzimmer im Erdgeschoss, versorgt werden mit Internet müssten auch 2 Arbeitszimmer im ersten OG.

Fraglich ist nun für mich ob

Variante 1: ich den GF-TA und das Modem beim HÜP im Keller montieren lassen soll und ich dann mit Netzwerk-Kabel den Weg zum Router bewerkstellige

oder

Variante 2: ob der GF-TA und das Modem (wie überall empfohlen) ins Wohnzimmer zum Router kommt und ich dem Leitungsweg mit Glasfaserkabel irgendwie trotz etlichen Ecken usw hinbekommen muss.

-> Hätte bei Montage im Keller der Weg vom Modem über LAN zum Router (bestimmt ca. 30m) Auswirkungen auf die Performance? Wäre das bei einem alten Haus taktisch klug?

• Die Telekom z.B. schließt GF-TA in EFHs normalerweise nur maximal 3m vom HÜP weg an, also im Keller. Mittlerweile gibts nichtmal mehr eine separate GF-TA sondern es wird ein HÜP/GF-TA Kombi-Dose installiert.

Geh mit einem Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, so hast du den Vorteil irgendwann im Keller noch einen Accesspoint hinzusetzen ohne ein weiteres Kabel zu ziehen, wenn die GF-TA im Wohnzimmer hast, muss bei Bedarf noch ein weiteres Extrakabel in den Keller gezogen werden.

Der Vorteil bei einem Netzwerkkabel ist die flexibilität und du kannst alles vorab schon vorbereiten sodass nur noch das Modem in den Keller muss und direkt zu deinem bestehenden Router läuft. Du kannst natürlich auch eine GF-TA Verlängerung kaufen, man ist dann natürlich was den biegeradius angeht nicht so flexibel wie z.B. mit einem Flachband-Ethernetkabel.

• Das hängt von deinen Möglichkeiten ab.

Die Performance wird beim Wechsel Glas auf Kupfer nicht beeinträchtigt.

Wenn es dir wichtig wäre, in Zukunft "nativ" einen Gf-Router einzusetzen, sollte die Gf-Dose eher im EG sein.

Eine Verlegung eines Gf-Kabels ist möglich, muss aber sauber durchdacht werden. Da bisher noch kein Netzwerkkabel liegt, würde ich versuchen, den Weg so universell wie möglich vorzubereiten, dann bist du generell flexibel.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Geh mit einem Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, so hast du den Vorteil irgendwann im Keller noch einen Accesspoint hinzusetzen ohne ein weiteres Kabel zu ziehen, wenn die GF-TA im Wohnzimmer hast, muss bei Bedarf noch ein weiteres Extrakabel in den Keller gezogen werden.

Ok, verstehe - aber was genau meinst du in diesem Zusammenhang mit Accesspoint?

• Lars-O-maT Wenn du z.B. irgendwann WLAN im Keller brauchst, besteht die Möglickeit den Router vom Wohnzimmer in den Keller zu setzen und im Wohnzimmer einen Repeater/gebrauchte Fritzbox o.ä. Hinzusetzen, sodass du an 2 Orten im Haus WLAN hättest.

Also Aufbau für den Anfang:

A: GF-TA (Keller) - Modem (Keller) -> LAN -> Router (WoZi)

Aufbau für WLAN im Keller:

B: GF-TA (Keller) - Modem (Keller) -> Router (Keller) -> LAN -> Repeater/Repeater (WoZi)

Das sind natürlich alles nur Ideen, wenn der Keller eh nicht genutzt wird und der Empfang mit Router im EG/WoZi gut genug ist kann ma natürlich auch den Router direkt ins WoZi stellen.

• Bei mir ist seit mehr als 15 Jahren (seit ich Häuser besitze) der Router + Modem + HÜP immer im Keller und von dort an verteile ich per CAT Verkabelung. Ich wüsste gar keinen Grund, das anders darzustellen und möchte mir meinen Wohnbereich gar nicht mit unnötigen Geräten vollpflastern. Das habe/hatte ich nun mit Kabel (Coax/HFC), DSL und Glasfaser so. Und bei jedem Umstieg war es einfach zu lösen, da ledlglich einige weniger Meter im Hausanschlussraum zu organisieren waren. Die restliche Hausverkabelung konnte immer exakt so bleiben wie vorher.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.