1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Lars-O-maT

Beiträge von Lars-O-maT

• HüP im Keller - Wo muss GF-TA und Modem hin?

• Lars-O-maT
    • 10. Februar 2026 um 14:26
    Zitat von millen

Geh mit einem Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, so hast du den Vorteil irgendwann im Keller noch einen Accesspoint hinzusetzen ohne ein weiteres Kabel zu ziehen, wenn die GF-TA im Wohnzimmer hast, muss bei Bedarf noch ein weiteres Extrakabel in den Keller gezogen werden.

Ok, verstehe - aber was genau meinst du in diesem Zusammenhang mit Accesspoint?

• HüP im Keller - Wo muss GF-TA und Modem hin?

• Lars-O-maT
    • 10. Februar 2026 um 11:46

Mahlzeit.

Bei uns ist ein GF-Anschluss durch die deutsche Glasfaser geplant.

Wir haben ein altes Einfamilienhaus, welches leider nicht komplett unterkellert ist - auch hatte sich mein Opa nach dem Krieg zum Thema Leerrohre eher weniger Gedanken gemacht.

Router steht bislang im Wohnzimmer im Erdgeschoss, versorgt werden mit Internet müssten auch 2 Arbeitszimmer im ersten OG.

Fraglich ist nun für mich ob

Variante 1: ich den GF-TA und das Modem beim HÜP im Keller montieren lassen soll und ich dann mit Netzwerk-Kabel den Weg zum Router bewerkstellige

oder

Variante 2: ob der GF-TA und das Modem (wie überall empfohlen) ins Wohnzimmer zum Router kommt und ich dem Leitungsweg mit Glasfaserkabel irgendwie trotz etlichen Ecken usw hinbekommen muss.

-> Hätte bei Montage im Keller der Weg vom Modem über LAN zum Router (bestimmt ca. 30m) Auswirkungen auf die Performance? Wäre das bei einem alten Haus taktisch klug?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum