Entega Glasfaser über ONT und PPPoE Einwahl mit pfSense

  • Hallo Community,

    ich habe nun Glasfaser über DG bekommen und bin beim Provider Entega. Ich habe nun einiges probiert und mir gelingt die Einwahl über PPPoE mit pfSense über ONT (NT 0.31) nicht.

    [Blockierte Grafik: https://tse2.mm.bing.net/th/id/OIP.2XciJgC1fphRlfWcRhU3FgHaJ4?rs=1&pid=ImgDetMain&o=7&rm=3]

    Ich habe mal eine alte Fritzbox 7390 genommen zum Test, und die Einwahl mit PPPoE hat auf Anhieb geklappt.Die Fritzbox wählt sich ein und bekommt eine IPv4 Adresse (IPv6 ist disabled).

    Weiß jemand die Parameter, die man bei der pfSense einstellen muss. VLAN7 ist soweit klar.

    Ich bin am verzweifeln - ein Anruf bei der Entega Hotline ergab lediglich, ich soll mir ein Fritzbox kaufen :( Ich habe dann versucht die allgemeinen Parameter für die PPPoE Einwahl zu bekommen bzw. zu erfragen ob es irgendwelchen spezifischen Settings gibt, aber das ist nichts zu machen - man muss wohl eine Fritzbox kaufen/mieten.

    Will nun aber meine pfSense nicht in den Müll hauen. Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich selbst bin ITler und kenne mich eigentlich sehr gut aus - für mich war die Einrichtung von Internetzugängen immer ein leichtes Spiel.

    Gruss, Pjodl

  • Prüf mal die VLAN-Einstellungen.

    mbo77
    25. August 2023 um 18:18
  • Schau dir mal diesen Thread an, da scheint es ebenfalls grundsätzliche Herausforderungen zu geben: RE: Glasfaser zu langsam (DG / FritzBox)

    In deinem Fall würde ich bei der Fritze mal die Fernkonfigurati9n komplett disablen (via Webinterface) nachdem ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen erfolgt ist. Sollte sich dort das gleiche Verhalten wie bei der pfsense einstellen, dann hilft wahrscheinlich nur ein Paketmitschnitte bei erneut aktivierter Aktivierung aller Anbieter-Dienste weiter.

    IPv6 würde ich immer aktivieren. In aktuelleren FRITZ!OSen ist das auch die Defaulteinstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (7. Februar 2026 um 10:26)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was steht denn im (PPP) Log beim Verbindungsaufbau?

    • ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Was steht denn im (PPP) Log beim Verbindungsaufbau?

    leider nichts was weiterhilft - nur retry meldungen, hätte erwartet steht mehr drin, aber dem ist leider nicht so! vergleichsweise bei der PPPoE Einwahl bei der Telekom steht ausführlich im Detail drin, was er macht!

  • Prüf mal die VLAN-Einstellungen.

    mbo77
    25. August 2023 um 18:18

    vlan7 - habe ich aber konfiguriert, hatte es auch mal ohne VLAN probiert

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • leider nichts was weiterhilft - nur retry meldungen

    Das ist merkwürdig. Ich hatte anfänglich auch Probleme mit der PPP Verbindung in OPNsense, fand aber im Log immer die ganzen Einträge zur PPP Session und letztlich lag das Problem bei mir beim Provider, der es einfach nicht hinbekam, meinen Anschluß sauber auf DualStack einzustellen, da OPNsense kein DS-Lite unterstützt. Nach dem x. Telefonat mit der Hotline war aber endlich jemand kompetentes am Telefon und behob den Fehler.

    • ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Thema ist gelöst - ich habe einen Fehler in der pfSense Config gehabt mit dem VLAN7!

    Damit kann ich bestätigen:

    PPPoE Einwahl IPv4 + VLAN7 genügt


    Danke an alle für eure Hilfe!

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.