1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• ossilampe
  • 6. Februar 2026 um 20:54
  • timvo
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2026 um 08:24

Kleines Update von Ubiquiti:

Der Fall wurde inzwischen an das UniFi Routing & Switching Escalation Team weitergegeben. Sie wollen für die weitere Analyse einen WAN-Paketmitschnitt direkt auf der UDM SE zusammen mit einer frischen Support-Datei aus genau demselben Testzeitraum.

Ich werde dafür zuhause die alte DS-Lite-Konfiguration kurz wieder aktivieren, damit sich der ursprüngliche Fehler reproduzieren lässt. Währenddessen starte ich auf dem aktiven NetCom-WAN einen PCAP und erzeuge gleichzeitig IPv4- und IPv6-Traffic, damit Ubiquiti vergleichen kann, was über den DS-Lite-Tunnel raus- bzw. zurückkommt.

Direkt danach erstelle ich noch einmal eine aktuelle Support-Datei und gebe Ubiquiti den genauen Zeitstempel des Tests mit.

Anschließend stelle ich wieder auf meine aktuell funktionierende Konfiguration mit öffentlicher IPv4 + nativem IPv6 zurück.

Bin gespannt, ob sie im Mitschnitt erkennen können, warum der DS-Lite-Tunnel zwar aufgebaut wird, der IPv4-Verkehr darüber aber nicht funktioniert.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 15. September 2026 um 09:04

Aber müsstest du dazu nicht auch bei Netcom BW wieder auf DS-LITE für optimale Ergebnisse umstellen? Das ist vermutlich schwierig.

Wenn man für so etwas Mal einen interessierten Techniker beim ISP erwischen würde.

Der ISP würde ja auch davon profitieren.

• timvo
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2026 um 10:01
    Zitat von Phino

Aber müsstest du dazu nicht auch bei Netcom BW wieder auf DS-LITE für optimale Ergebnisse umstellen? Das ist vermutlich schwierig.

Wenn man für so etwas Mal einen interessierten Techniker beim ISP erwischen würde.

Der ISP würde ja auch davon profitieren.

Das dachte ich mir auch. Seit NetCom mir die öffentliche IPv4 geschaltet hat, ist der Anschluss ja vermutlich nicht mehr 1:1 so wie vorher.

Ich probier trotzdem mal, ob ich DS-Lite auf der UDM wieder aktivieren und den Fehler reproduzieren kann. Wenn der AFTR wieder kommt, der Tunnel aufgebaut wird und IPv4 darüber wieder nicht läuft, sollte Ubiquiti mit dem Mitschnitt ja trotzdem was anfangen können.

Falls es nicht mehr geht, schreib ich denen genau das zurück. Dann müsste NetCom wahrscheinlich wirklich nochmal kurz auf den alten DS-Lite Zustand zurückstellen.

Wäre natürlich echt praktisch, wenn man da mal einen Techniker bei NetCom erwischt, der sich dafür interessiert. Am Ende hätten die ja selber was davon, wenn UniFi an deren Anschlüssen sauber läuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • timvo
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2026 um 17:12

Mal wieder ein Update zum DS-Lite-Problem mit NetCom BW und der UDM SE. 😁

Ich habe inzwischen die angeforderten Tests für Ubiquiti durchgeführt und sowohl auf der WAN-Schnittstelle als auch direkt auf dem DS-Lite-Tunnel einen Paketmitschnitt erstellt. Dazu gab es noch eine aktuelle Support-Datei. Das Ganze wurde anschließend vom Routing & Switching Escalation Team bei Ubiquiti ausgewertet.

Und jetzt wird's interessant:

Ubiquiti konnte in beiden Mitschnitten nachvollziehen, dass die UDM den DS-Lite-Tunnel korrekt aufbaut und IPv4-Pakete über IPv6 an den AFTR von NetCom schickt. Getestet wurden unter anderem TCP-Verbindungen, DNS-Anfragen an 1.1.1.1 und 8.8.8.8 sowie ICMP-Pakete.

Das Ergebnis: Alle entsprechenden Pakete gehen raus, aber es kommt nichts zurück. In beiden Mitschnitten waren jeweils 97 Pakete enthalten. Sämtlicher relevanter DS-Lite-Verkehr ging raus, aber es waren keine entsprechenden Antwortpakete vom AFTR zu sehen.

Die beim Test verwendeten Adressen:

• B4-IPv6: 2a00:79c0:501:74b7::1
    • AFTR: 2a00:79c0:7:1::9
    • Interne IPv4: 192.0.0.4

Laut Ubiquiti gibt es damit aktuell keinen Hinweis darauf, dass die Antworten die UDM erreichen und dort verworfen werden. Sie empfehlen deshalb, dass NetCom den DS-Lite-/AFTR-Pfad und insbesondere den fehlenden Rückverkehr auf ihrer Seite überprüft.

Das Problem dabei: NetCom hatte mir bereits mitgeteilt, dass sie nur die FRITZ!Box unterstützen, bei der DS-Lite ja funktioniert. Da ich eine UniFi verwende, soll ich mich entsprechend an den Hersteller wenden... die machen sichs halt einfach.

Ich werde versuchen, die Ergebnisse von Ubiquiti noch einmal an NetCom weiterzugeben und darum bitten, dass sich das tatsächlich jemand aus der Netzwerktechnik anschaut. Vielleicht kommt man mit den konkreten Mitschnitten und Adressen ja etwas weiter.

Mein Anschluss läuft inzwischen mit der zusätzlich gebuchten öffentlichen IPv4 problemlos über normales PPPoE. Trotzdem würde mich interessieren, woran es letztendlich liegt. Vielleicht hilft das Ganze ja auch anderen UniFi-Nutzern bei NetCom weiter, ich werde sicher nicht der letzte sein.

Mal schauen, ob wir da noch eine Antwort bekommen. 😁

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 19:01

IPv6 Provisionierung ist ein Trauerspiel. MMn., und ich weiss das ist etwas kontrovers, ist daran die IETF mit verantwortlich... Die erlagen klar dem "2nd system syndrome" und haben versucht im Detail zu viel "besser" und "anders" zu machen. Mit dem daraus erwachsenen komplizierten System kann man erfolgreich Provisionieren, wie an vielen Beispielen zu sehen ist, muss es aber nicht wie man jetzt hier sieht.
    Egal, tabula rasa is keine Option, jetzt muessen wir den Kram irgendwie zusammenfrickeln (mit wir meine ich "das ganze Internet mit allen Providern und Nutzern).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Unifi Dream Machine Pro
  • Netcom BW
  • Einstellung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum