Mal wieder ein Update zum DS-Lite-Problem mit NetCom BW und der UDM SE. 😁
Ich habe inzwischen die angeforderten Tests für Ubiquiti durchgeführt und sowohl auf der WAN-Schnittstelle als auch direkt auf dem DS-Lite-Tunnel einen Paketmitschnitt erstellt. Dazu gab es noch eine aktuelle Support-Datei. Das Ganze wurde anschließend vom Routing & Switching Escalation Team bei Ubiquiti ausgewertet.
Und jetzt wird's interessant:
Ubiquiti konnte in beiden Mitschnitten nachvollziehen, dass die UDM den DS-Lite-Tunnel korrekt aufbaut und IPv4-Pakete über IPv6 an den AFTR von NetCom schickt. Getestet wurden unter anderem TCP-Verbindungen, DNS-Anfragen an 1.1.1.1 und 8.8.8.8 sowie ICMP-Pakete.
Das Ergebnis: Alle entsprechenden Pakete gehen raus, aber es kommt nichts zurück. In beiden Mitschnitten waren jeweils 97 Pakete enthalten. Sämtlicher relevanter DS-Lite-Verkehr ging raus, aber es waren keine entsprechenden Antwortpakete vom AFTR zu sehen.
Die beim Test verwendeten Adressen:
- B4-IPv6: 2a00:79c0:501:74b7::1
- AFTR: 2a00:79c0:7:1::9
- Interne IPv4: 192.0.0.4
Laut Ubiquiti gibt es damit aktuell keinen Hinweis darauf, dass die Antworten die UDM erreichen und dort verworfen werden. Sie empfehlen deshalb, dass NetCom den DS-Lite-/AFTR-Pfad und insbesondere den fehlenden Rückverkehr auf ihrer Seite überprüft.
Das Problem dabei: NetCom hatte mir bereits mitgeteilt, dass sie nur die FRITZ!Box unterstützen, bei der DS-Lite ja funktioniert. Da ich eine UniFi verwende, soll ich mich entsprechend an den Hersteller wenden... die machen sichs halt einfach.
Ich werde versuchen, die Ergebnisse von Ubiquiti noch einmal an NetCom weiterzugeben und darum bitten, dass sich das tatsächlich jemand aus der Netzwerktechnik anschaut. Vielleicht kommt man mit den konkreten Mitschnitten und Adressen ja etwas weiter.
Mein Anschluss läuft inzwischen mit der zusätzlich gebuchten öffentlichen IPv4 problemlos über normales PPPoE. Trotzdem würde mich interessieren, woran es letztendlich liegt. Vielleicht hilft das Ganze ja auch anderen UniFi-Nutzern bei NetCom weiter, ich werde sicher nicht der letzte sein.
Mal schauen, ob wir da noch eine Antwort bekommen. 😁