1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. timvo

Beiträge von timvo

• Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• timvo
    • 26. September 2026 um 17:12

Mal wieder ein Update zum DS-Lite-Problem mit NetCom BW und der UDM SE. 😁

Ich habe inzwischen die angeforderten Tests für Ubiquiti durchgeführt und sowohl auf der WAN-Schnittstelle als auch direkt auf dem DS-Lite-Tunnel einen Paketmitschnitt erstellt. Dazu gab es noch eine aktuelle Support-Datei. Das Ganze wurde anschließend vom Routing & Switching Escalation Team bei Ubiquiti ausgewertet.

Und jetzt wird's interessant:

Ubiquiti konnte in beiden Mitschnitten nachvollziehen, dass die UDM den DS-Lite-Tunnel korrekt aufbaut und IPv4-Pakete über IPv6 an den AFTR von NetCom schickt. Getestet wurden unter anderem TCP-Verbindungen, DNS-Anfragen an 1.1.1.1 und 8.8.8.8 sowie ICMP-Pakete.

Das Ergebnis: Alle entsprechenden Pakete gehen raus, aber es kommt nichts zurück. In beiden Mitschnitten waren jeweils 97 Pakete enthalten. Sämtlicher relevanter DS-Lite-Verkehr ging raus, aber es waren keine entsprechenden Antwortpakete vom AFTR zu sehen.

Die beim Test verwendeten Adressen:

• B4-IPv6: 2a00:79c0:501:74b7::1
    • AFTR: 2a00:79c0:7:1::9
    • Interne IPv4: 192.0.0.4

Laut Ubiquiti gibt es damit aktuell keinen Hinweis darauf, dass die Antworten die UDM erreichen und dort verworfen werden. Sie empfehlen deshalb, dass NetCom den DS-Lite-/AFTR-Pfad und insbesondere den fehlenden Rückverkehr auf ihrer Seite überprüft.

Das Problem dabei: NetCom hatte mir bereits mitgeteilt, dass sie nur die FRITZ!Box unterstützen, bei der DS-Lite ja funktioniert. Da ich eine UniFi verwende, soll ich mich entsprechend an den Hersteller wenden... die machen sichs halt einfach.

Ich werde versuchen, die Ergebnisse von Ubiquiti noch einmal an NetCom weiterzugeben und darum bitten, dass sich das tatsächlich jemand aus der Netzwerktechnik anschaut. Vielleicht kommt man mit den konkreten Mitschnitten und Adressen ja etwas weiter.

Mein Anschluss läuft inzwischen mit der zusätzlich gebuchten öffentlichen IPv4 problemlos über normales PPPoE. Trotzdem würde mich interessieren, woran es letztendlich liegt. Vielleicht hilft das Ganze ja auch anderen UniFi-Nutzern bei NetCom weiter, ich werde sicher nicht der letzte sein.

Mal schauen, ob wir da noch eine Antwort bekommen. 😁

• timvo
    • 15. September 2026 um 10:01
    Zitat von Phino

Aber müsstest du dazu nicht auch bei Netcom BW wieder auf DS-LITE für optimale Ergebnisse umstellen? Das ist vermutlich schwierig.

Wenn man für so etwas Mal einen interessierten Techniker beim ISP erwischen würde.

Der ISP würde ja auch davon profitieren.

Das dachte ich mir auch. Seit NetCom mir die öffentliche IPv4 geschaltet hat, ist der Anschluss ja vermutlich nicht mehr 1:1 so wie vorher.

Ich probier trotzdem mal, ob ich DS-Lite auf der UDM wieder aktivieren und den Fehler reproduzieren kann. Wenn der AFTR wieder kommt, der Tunnel aufgebaut wird und IPv4 darüber wieder nicht läuft, sollte Ubiquiti mit dem Mitschnitt ja trotzdem was anfangen können.

Falls es nicht mehr geht, schreib ich denen genau das zurück. Dann müsste NetCom wahrscheinlich wirklich nochmal kurz auf den alten DS-Lite Zustand zurückstellen.

Wäre natürlich echt praktisch, wenn man da mal einen Techniker bei NetCom erwischt, der sich dafür interessiert. Am Ende hätten die ja selber was davon, wenn UniFi an deren Anschlüssen sauber läuft.

• timvo
    • 15. September 2026 um 08:24

Kleines Update von Ubiquiti:

Der Fall wurde inzwischen an das UniFi Routing & Switching Escalation Team weitergegeben. Sie wollen für die weitere Analyse einen WAN-Paketmitschnitt direkt auf der UDM SE zusammen mit einer frischen Support-Datei aus genau demselben Testzeitraum.

Ich werde dafür zuhause die alte DS-Lite-Konfiguration kurz wieder aktivieren, damit sich der ursprüngliche Fehler reproduzieren lässt. Währenddessen starte ich auf dem aktiven NetCom-WAN einen PCAP und erzeuge gleichzeitig IPv4- und IPv6-Traffic, damit Ubiquiti vergleichen kann, was über den DS-Lite-Tunnel raus- bzw. zurückkommt.

Direkt danach erstelle ich noch einmal eine aktuelle Support-Datei und gebe Ubiquiti den genauen Zeitstempel des Tests mit.

Anschließend stelle ich wieder auf meine aktuell funktionierende Konfiguration mit öffentlicher IPv4 + nativem IPv6 zurück.

Bin gespannt, ob sie im Mitschnitt erkennen können, warum der DS-Lite-Tunnel zwar aufgebaut wird, der IPv4-Verkehr darüber aber nicht funktioniert.

• timvo
    • 12. September 2026 um 13:00
    Zitat von HubeBube

Dennoch bitte ich darum Ubiquiti mit diesem Problem zu konfrontieren bzw. nachzuhaken.

Du hast es zwar für dich gelöst, dennoch scheint PPPoE in Verbindung mit DS-lite bei UI nicht gut implementiert zu sein. Nur durch Userinput bei UI kann sich daran etwas ändern.

Habe ich und habe gestern ne Mail vom Support bekomen das die das Problem eskalieren lassen üder ein Experte, bin gespannt was kommt ;) Halte euch auf dem laufenden!

• timvo
    • 11. September 2026 um 16:13

Finales Update – läuft jetzt

NetCom ist jetzt als primärer WAN-Zugang eingerichtet, Starlink bleibt vorerst als Failover.

Entscheidend war am Ende die zusätzlich geschaltete öffentliche IPv4-Adresse bei NetCom. Mit der vorherigen DS-Lite-Konfiguration bekam die UDM zwar PPPoE, natives IPv6, /56 Prefix Delegation und den korrekten AFTR, aber der IPv4-Verkehr über den DS-Lite-Tunnel funktionierte nicht zuverlässig.

Seit der öffentlichen IPv4 läuft die UDM mit normalem PPPoE + DHCPv6 /56, ohne DS-Lite, stabil.

Aktuelles Setup:

• NetCom BW → WAN3 / Primär
    • Starlink → WAN1 / Failover
    • WAN-Modus → Nur Failover

Damit ist das Thema für mich gelöst. Vielen Dank an alle für die Hinweise und Unterstützung.

• timvo
    • 10. September 2026 um 17:20
    Zitat von schwarznetzle

Hi timvo,

ich wurde heute von NetCom BW mit Dual Stack angeschlossen (Nokia ONT → UniFi UDM Pro) und hatte anfangs ebenfalls Probleme mit der Konfiguration. ggf. nochmal Username und Passwort prüfen, das war bei mir das Problem.

Mit der folgenden Konfig läuft es jetzt problemlos, zumindest seit 4 Stunden...

Top Genau die Einstellungen habe ich aktuell auch und warte dann auf meinen DualStack.

Hätte mich trotzdem Interessiert an was es genau liegt, Netcom hat bisher geantwortet und gemeint ja mit dem DualSTack wirds ja gehen, alles andere können sie nicht weiterhelfen.

Von UI hab ich noch keine Rückmeldung, werde euch aber auf dem laufenden halten :)

• timvo
    • 8. September 2026 um 20:34

Hoffe ich nerve nicht, aber falls noch jemand probleme hat kann das sicher auch helfen :) !

Update 08.09. – Stand nach SSH-/Packet-Capture-Analyse

Ich habe inzwischen weiter getestet und den Fehler ziemlich weit eingegrenzt.

Mit normalem PPPoE:

• PPPoE kommt sauber hoch
    • IPv6 funktioniert
    • /56 Prefix Delegation funktioniert
    • IPv6-Ping ins Internet funktioniert mit 0 % Paketverlust
    • IPv4 über die 100.64.x.x funktioniert nicht

Mit DS-Lite über PPPoE:

• UniFi bekommt den korrekten AFTR: aftr-stuttgart.netcom-systeme.de
    • der AFTR ist per IPv6 erreichbar
    • UniFi erstellt ip6tnl3
    • lokale DS-Lite-Adresse: 192.0.0.4/29
    • AFTR-Remote z. B. 2a00:79c0:7:1::11

Per tcpdump ist sichtbar, dass die UDM IPv4 korrekt in IPv6 kapselt und an den AFTR sendet:

IP6 ... > 2a00:79c0:7:1::11: IP 192.0.0.4 > 1.1.1.1

Trotzdem kommt über den DS-Lite-Tunnel keine funktionierende IPv4-Verbindung zustande.

Parallel habe ich jetzt sowohl NetCom als auch Ubiquiti eingeschaltet. Ubiquiti hat eine aktuelle Support-Datei bekommen und prüft den Fall intern mit dem Team.

• timvo
    • 8. September 2026 um 19:09

Update 08.09.

Die zusätzlich gebuchte öffentliche IPv4 bei NetCom ist leider noch nicht aktiv, laut Support dauert die Schaltung wohl noch ca. 5 Tage. Bis dahin teste ich weiter.

Heute habe ich die UDM SE per SSH etwas genauer geprüft.

Mit normalem PPPoE + DHCPv6 bekomme ich:

• IPv4: 100.64.x.x
    • echte IPv6: 2a00:...
    • IPv6 funktioniert sauber, Ping auf 2606:4700:4700::1111 mit 0 % Paketverlust
    • IPv4 über 1.1.1.1 dagegen 100 % Paketverlust

Danach habe ich wieder „IPv4 over IPv6 → DS-Lite über PPPoE“ getestet.

Dabei erstellt UniFi ein DS-Lite-Tunnelinterface:

ip6tnl3
    192.0.0.4/29

Außerdem wird die IPv4-Default-Route auf diesen Tunnel gesetzt:

default dev ip6tnl3

Auffällig ist aber, dass der Tunnel selbst nur mit remote any erscheint. Danach ist kein funktionierender Internetzugang mehr vorhanden bzw. die Verbindung hängt sich weg.

Mein aktueller Verdacht ist daher, dass UniFi zwar den DS-Lite-Tunnel anlegt, aber den AFTR-Endpunkt nicht sauber übernimmt bzw. nicht korrekt über DHCPv6 bekommt.

Falls jemand weiß, wie man bei UniFi/UDM SE prüfen kann, ob DHCPv6 Option 64 / AFTR korrekt empfangen wird, wäre das vermutlich der nächste spannende Ansatz.

Die echte IPv4 kommt voraussichtlich erst in ein paar Tagen – bis dahin teste ich weiter.

• timvo
    • 7. September 2026 um 18:21
    Zitat von mbo77

Was genau heißt das?

Mit „keine stabile funktionierende Verbindung“ meine ich:
    Die UDM bekommt bei normalem PPPoE kurz eine 100.64.x.x IPv4 und eine 2a00:… IPv6. WAN3 ist teils kurz online, springt dann aber wieder auf „Offline / Verbindung fehlgeschlagen“.
    Internet funktioniert dabei gar nicht.

Mit DS-Lite über PPPoE bekomme ich es ebenfalls nicht sauber zum Laufen. IPv6 kommt je nach Einstellung teilweise hoch, aber der Internetzugang insgesamt funktioniert nicht.

• timvo
    • 7. September 2026 um 18:00

Update zum aktuellen Stand

Ich habe inzwischen weiter getestet.

Aktuelle funktionierende/teilweise funktionierende Konfiguration:

• NetCom ONT direkt an UDM SE Port 9
    • kein VLAN
    • IPv4: normales PPPoE
    • IPv6: DHCPv6
    • Prefix Delegation: /56
    • Port 9: 1 GbE Vollduplex

Damit bekomme ich:

• IPv4 aus dem Bereich 100.64.x.x
    • eine echte IPv6 2a00:...

Die Verbindung ist aber trotzdem nicht richtig nutzbar. UniFi zeigt WAN3 nach kurzer Zeit wieder als Offline / Verbindung fehlgeschlagen.

Interessant: Beim Aufruf von test-ipv6.com wurde ich auf eine NetCom-BW-Hilfeseite umgeleitet. Dort steht ausdrücklich, dass verwendet werden soll:

• native IPv6-Anbindung
    • IPv4 über DS-Lite
    • AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln

Wenn ich in UniFi aber „IPv4 over IPv6 → DS-Lite über PPPoE“ einstelle, bekomme ich keine stabile funktionierende Verbindung.

Ebenfalls getestet:

• DHCPv6
    • SLAAC
    • VLAN 182
    • ohne VLAN
    • Port 9 mit 2,5 GbE und 1 GbE

Ergebnis bisher: PPPoE und IPv6 funktionieren grundsätzlich, das Problem scheint beim DS-Lite/AFTR-Teil zwischen NetCom und UniFi zu liegen.

NetCom-Support konnte bisher auch nicht weiterhelfen und hat als Workaround eine Fritzbox vor der UDM vorgeschlagen, was ich gerne vermeiden möchte.

Ich habe inzwischen testweise die zusätzliche IPv4-/Dual-Stack-Option bei NetCom bestellt, möchte aber trotzdem gern verstehen, ob jemand NetCom + UniFi direkt mit DS-Lite sauber am Laufen hat.

Falls jemand eine funktionierende UniFi-Konfiguration oder Erfahrung mit AFTR/DHCPv6 Option 64 bei NetCom hat, wäre ich für Hinweise dankbar.

• timvo
    • 7. September 2026 um 11:12

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Glasfaseranschluss von NetCom BW und möchte diesen direkt an meiner UniFi Dream Machine SE betreiben.

Aufbau:
    NetCom ONT → UDM SE Port 9

Zugangsdaten für PPPoE habe ich von NetCom.

Aktuell habe ich in UniFi getestet:

• PPPoE
    • IPv4 over IPv6
    • DS-Lite über PPPoE (Für Benutzerdaten)
    • IPv6 über DHCPv6
    • Prefix Delegation /56 und Automatisch
    • VLAN einmal ohne und testweise mit 182
    • Port 9 auf 1 GbE Vollduplex (2,5 Standart ging auch nicht)

Ohne VLAN bekomme ich teilweise eine IPv6 bzw. eine 100.64.x.x / 192.0.0.4 angezeigt, aber keinen funktionierenden Internetzugang. Mit VLAN 182 funktioniert es ebenfalls nicht.

Starlink läuft parallel auf WAN1 problemlos, daher sollte die UDM grundsätzlich in Ordnung sein.

NetCom-Support ist aktuell ebenfalls ratlos und hat als Alternative eine Fritzbox vor der UDM vorgeschlagen, was ich gerne vermeiden möchte.

Hat hier jemand NetCom BW direkt mit UniFi/UDM SE am Laufen? Mich würde vor allem interessieren, welche Einstellungen ihr für PPPoE, IPv6, DS-Lite und VLAN verwendet.

Danke euch!

Bilder

• Unbenannt.png
      • 32,2 kB
      • 250 × 735

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum