Drücke die Daumen. Bei meinen Eltern kam der Ausbau durch die UGG jetzt doch nicht zustande. Vertrag wurde 2024 geschlossen.
https://www.cablevision-europe.de/_rubric/detail.php?rubric=Unternehmen&nr=28791
Drücke die Daumen. Bei meinen Eltern kam der Ausbau durch die UGG jetzt doch nicht zustande. Vertrag wurde 2024 geschlossen.
https://www.cablevision-europe.de/_rubric/detail.php?rubric=Unternehmen&nr=28791
Lol. Klingt ja richtig zuversicht gewinnend...
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Telekom Anfang 2026 alle kehler Gemeinden zum Ausbaugebiet deklariert nur um dann kurze Zeit später das Handtuch zu werfen weil der Ausbaupartner nicht mit macht? Oder wie läuft das? Baut die ugg auch für die Telekom? Oder baut die Telekom ihr Netz und wenn einer der auszubauenden ftth Anschlüsse bei o2 gebucht wurde, muss diesen dann die ugg ausbauen?
Yo, so ähnlich läufts wohl. War hier im Dorf auch. UGG trommelt als erster, aber zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass die Telekom auch ausbaut, allerdings nicht ein paar Außenbereiche.
Bei UGG und O2 unterschrieben, bei Telekom unterschrieben und kurz danach macht die UGG einen Rückzieher. Jetzt habe ich Telekom GF und die Außenbereiche gucken immer noch in die Röhre. ![]()
ZitatAlles anzeigenVon: Telekom <glasfaser.eigentuemer@telekom.de>
Gesendet: Sonntag, 10. Mai 2026 15:30
An: xxxxx
Betreff: Zustimmung erfolgreich erteilt
Vielen Dank für Ihre Zustimmung zum Glasfaser-Ausbau
Diese E-Mail kam allerdings danach von der Telekom? Müsste sowas dann nicht eher von der UGG kommen?
Wieso baut überhaupt ein Unternehmen das von Telefonica und Allianz finanziert wird dann aus, wenn o2 doch eh die Faser der Telekom nutzen darf?
Das ist ein Missverständnis. Telekom und UGG arbeiten nicht zusammen.
Die o2-Tarife auf dem UGG-Netz erkennst du an den Tarifstufen 500/250/125(Upload). 1&1, Telekom und Vodafone sind da nicht buchbar.
Telekom-Netz ist 600/300/150/75 mit Buchbarkeit der üblichen Verdächtigen.
Die kleineren Tarife, also unterhalb von 1000/500 sind die, wo sich Telekom- und UGG-Zugangsnetz unterscheiden.
| Telekom | UGG | ||
| Down | Up | Down | Up |
| 600 | 300 | 500 | 250 |
| 300 | 150 | 250 | 125 |
| 150 | 75 | 100 | 50 |
Anders ausgedrückt, wenn du statt 1000/500 einen o2-Tarif mit 600/300 bestellen könntest, baut die Telekom bei dir und nicht UGG.
aber ich kann genauso einen telekom 600mbit tarif buchen wenn ich möchte laut tkom verfügbarkeitscheck.
Oder läuft das dort so, dass je nachdem bei wem ich buche, die ihre individuellen bautrupps schicken? Sprich bestell ich 600mbit bei der tkom baut die mit ihrem trupp aus und nicht die UGG, bestelle ich bei O2 schicken die die UGG?
EDIT
ahh hab deinen letzten Satz überlesen und die prüfung mal gemacht.
Kann bei O2 auch 600mbit bestellen. Also scheint die UGG nicht involviert zu sein, obwohl irgend ne UGG email Adresse genannt wurde wo man sich angeblich über den ausbau erkundigen könnte
Nein. Bestellst du Telekom, baut die Telekom. Bestellst du Vodafone, 1&1 oder o2, baut die Telekom.
Die UGG baut bei dir einfach nicht, hier liegt das Missverständnis.
Für meine Adresse war ein Ausbau durch Telekom UND UGG geplant, da sie konkurrieren. Ich konnte bei o2 also wegen Kabel, DSL und Mobilfunk alles bestellen, was es gab.
Ja okay verstehe. ich dachte nur es würde die UGG machen, da irgendwo im O2 portal bei unserer bestellung in einer Ecke die info@ugg.org email aufgetaucht ist, die man anschreiben könne, zwecks infos erhalten zum Ausbau. Darum dachte ich die UGG würde bei uns ausbauen.
Puh, das rückt das Ziel FTTH zu erhalten wieder in reale Sphären. Mit der UGG wäre das ja wohl nichts geworden, so wie es dort zugeht und die sich überall zurück zieht.
Daran ist die Telekom ja nicht ganz unschuldig, eher zusammen mit der Bescheuerten Glasfaserplus hauptschuldig, wenn ich mir das in der Fläche so anschaue.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Telekom Anfang 2026 alle kehler Gemeinden zum Ausbaugebiet deklariert nur um dann kurze Zeit später das Handtuch zu werfen weil der Ausbaupartner nicht mit macht?
Das Missverständnis hat sich ja schon geklärt. Aber der Vollständigkeit halber, da ich gerade die passende Pressemitteilung von heute gesehen habe:
umso mehr man sich da rein liest, umso mehr langt man sich an den Kopf. Hier in unserem Fall hat die telekom wohl kurzfristig entschieden auszubauen, weil die DG hier seit über einem Jahr auf Kundensuche ist. Da waren wir aber zurückhaltend, da sich die DG hier in der region nicht von ihrer guten Seite gezeigt hat. (Ausbauchaos in Appenweier)