1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • Geschlossen
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Juli 2026 um 16:17
    Zitat von xrandr

Auf die tariflich vereinbarte Geschwindigkeit wird heute erst bei der Anbindung gedrosselt, nicht auf der letzten Meile.

Teils, teils. Bei DSLK gab es eine Zeit in der alle Vollsysnc bekommen haben und dann im BNG geshaped wurde, aber seit einiger Zeit wird der Sync wohl wieder an den Tarif angepasst (den BNG-Shaper gibt es, aus akzeptablen Gruenden, allerdings immer noch).

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 16. Juli 2026 um 16:24
    Zitat von pufferueberlauf

aber seit einiger Zeit wird der Sync wohl wieder an den Tarif angepasst

Ok, gut zu wissen. Dürfte bei ADSL2+ wohl auch nicht oft zum Tragen kommen, weil der maximale Sync ohnehin meist niedriger als die vereinbarte Geschwindigkeit liegt.

Gibt es eigentlich noch die 25-Mbps-Tarife? Die VDSL-fähigen wurden bei der Telekom IMHO oft auf 50 Mbps hochgestuft.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 16:31

Das ist doch Gruetze... bzw. unbegruendete Bandbreitenueberheblichkeit. Das TKG enumeriert exakt welche Anwendungen von der Mindestversorgung abgedeckt werden. Lassen sich diese Anwendungen mit der Mindestversorgung nachweislich nicht nutzen, wende Dich mit Indizien an die BNetzA, die muss das zumindest zur Kenntnis nehmen. MMn. ist es schon sinnvoll gelegentlich zu gucken ob das noch passt, immerhin hatten wir vor der Aenderug im TKG letztlich nur eine "Garantie" fuer analogen Modemzugang, das war auch mal akzeptabel, ist aber nie angepasst worden... Bevor ein Missverstaendnis aufkommt, die Mindestversorgung nach TKG hat NICHTS mit den Ausbauzielen zu tun, da geht es NICHT darum den Massenausbau zu foerdern (eher andersrum, die Mindestversorgung soll den Massenausbau nicht ausbremsen). Die Mindestversorgung hat das Ziel dafuer zu sorgen, dass niemand aus der zunehmend digitalen Gesellschaft und Verwaltung ausgeschlossen wird. Das Anrecht auf Mindestversorgung ist in meinen Augen ein Beispiel dafuer wie die BRD im Kontext von Digitalisierung und Netzausbau auch (gelegentlich) vorbildlich agiert (ein vergleichbares Recht existiert meines Wissens nach nur in wenigen anderen Staaten, und z.B. nicht EU-weit).

aber wieso regelt es sich dann nicht von alleine mit dem ganzen Ausbau? richtig, weil die Gesamtheit an Gesetzen das bewirkt, muss ja einen Grund haben das es in vielen änderen Ländern von alleine geht ohne das sich eine Bundesbehörde darum kümmern muss. Vielleicht läuft es auch nur so schlecht, weil sich ja grade eine Bundesbehörde darum kümmert? oder die Behörde macht was falsch

Na ja, was ist denn Deiner Meinung nach der zeitgemaesse Begriff fuer Teleheimarbeit?

man kann es ja ganz allgemein als "Nutzung von sehr bandbreitenintensiven Anwendungen" bezeichnen

man sollte auch nicht private- von business-Anwendungen unterscheiden, das ist ja nur die Betrachtungsweise

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (16. Juli 2026 um 16:48)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Beitrag von BlackMage2 (16. Juli 2026 um 16:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. Juli 2026 um 16:45).
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Juli 2026 um 17:00
    Zitat von BlackMage2

aber wieso regelt es sich dann nicht von alleine mit dem ganzen Ausbau?

Wird es, die Mindestversorgung dient dazu, dass niemand viel zu lange abgehaengt wird und laaaange auf einen Ausbau warten muss. Es ist explizit KEIN Mittel fuer einen Massenausbau. Klar ist einzelne Anschluesse mit 15/5 bereitstellen duerfte weniger Kosten und Aufwand bedeuten als eine ganze Gegend zeitnah mit FTTH auszubauen. Das ist jetzt eine Frage die man nicht theoretisch betrachten sollte, sondern ganz pragmatisch.

Zitat von BlackMage2

richtig, weil die Gesamtheit an Gesetzen das bewirkt, muss ja einen Grund haben das es in vielen änderen Ländern von alleine geht ohne das sich eine Bundesbehörde darum kümmern muss.

Du traeumst, oder? Ist Dir klar, dass es auch in den (meisten) anderen Europaeischen Laendern Regulierer wie die BNetzA gibt und dass die sich natuerlich um den jeweiligen Markt gekuemmert haben? Der Wettbewerb in Schweiz und Frankreich ist nicht so gut weil sich da keine Bundesbehörde darum gekuemmert hat. Das ist schon wieder so eine Meinung nicht so richtig zur beobachtbaren Realitaet passen will.

Zitat von BlackMage2

Vielleicht läuft es auch nur so schlecht, weil sich ja grade eine Bundesbehörde darum kümmert? oder die Behörde macht was falsch

Besser kann man es immer machen, aber im Kontext der Mindestversorgung finde ich Deine Argumente etwas abenteuerlich, da ist Deutschland mal im Internetkontext vorbildlich und Du versuchst angestrengt dass als Versagen der BNetzA zu drehen... man kann durchaus der Meinung sein, die BNetzA waere vielleicht etwas wenig enthusiastisch bei der Umsetzung, aber das ist eine andere,. weit mildere Kritik als die die Du hier bringst (es waere auch weitaus fakten-basierter).

Zitat von BlackMage2

man kann es ja ganz allgemein als "Nutzung von sehr bandbreitenintensiven Anwendungen" bezeichnen

Das ist aber nicht das was sich hinter Teleheimarbeit versteckt... da hast Du meiner Meinung nach den Begriff missverstanden, Teleheimarbeit ist "arbeiten um Homeoffice" z.B. mit (Achtung neudeutsch) RemoteDesktop-Software. Das ist in der Regel nur maessig bandbreitenintensiv.

Zitat von BlackMage2

man sollte auch nicht private- von business-Anwendungen unterscheiden, das ist ja nur die Betrachtungsweise

Macht das TKG meine ich auch nicht, aber wer professionelle bretbandige Datendienste von einem Standort anbieten will der unter die Mindestversorgung faellt, macht meiner Meinung etwas gravierendes falsch...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 17:03

Wird es, die Mindestversorgung dient dazu, dass niemand viel zu lange abgehaengt wird und laaaange auf einen Ausbau warten muss. Es ist explizit KEIN Mittel fuer einen Massenausbau. Klar ist einzelne Anschluesse mit 15/5 bereitstellen duerfte weniger Kosten und Aufwand bedeuten als eine ganze Gegend zeitnah mit FTTH auszubauen. Das ist jetzt eine Frage die man nicht theoretisch betrachten sollte, sondern ganz pragmatisch.

Du traeumst, oder? Ist Dir klar, dass es auch in den (meisten) anderen Europaeischen Laendern Regulierer wie die BNetzA gibt und dass die sich natuerlich um den jeweiligen Markt gekuemmert haben? Der Wettbewerb in Schweiz und Frankreich ist nicht so gut weil sich da keine Bundesbehörde darum gekuemmert hat. Das ist schon wieder so eine Meinung nicht so richtig zur beobachtbaren Realitaet passen will.

Besser kann man es immer machen, aber im Kontext der Mindestversorgung finde ich Deine Argumente etwas abenteuerlich, da ist Deutschland mal im Internetkontext vorbildlich und Du versuchst angestrengt dass als Versagen der BNetzA zu drehen... man kann durchaus der Meinung sein, die BNetzA waere vielleicht etwas wenig enthusiastisch bei der Umsetzung, aber das ist eine andere,. weit mildere Kritik als die die Du hier bringst (es waere auch weitaus fakten-basierter).

Das ist aber nicht das was sich hinter Teleheimarbeit versteckt... da hast Du meiner Meinung nach den Begriff missverstanden, Teleheimarbeit ist "arbeiten um Homeoffice" z.B. mit (Achtung neudeutsch) RemoteDesktop-Software. Das ist in der Regel nur maessig bandbreitenintensiv.

Macht das TKG meine ich auch nicht, aber wer professionelle bretbandige Datendienste von einem Standort anbieten will der unter die Mindestversorgung faellt, macht meiner Meinung etwas gravierendes falsch...

wer professionelle breitbandige Datendienste arbeitet braucht ja mindestens eine 100G-Anbindung, ja und das kann von mir aus aus der Mindestversorgung rausfallen, aber mindestens die Hälfte sollte drinn sein. das wäre zeitgemäß

Das ist Gruetze... die aktuellen Mindestversorgungs-Datenraten ist von Ende 2024...

Dann wurde sie halt erst Ende 2024 viel zu niedrig angesetzt.
    Mein Gott, haben die da was genommen um überhaupt auf die Idee zu kommen die Mindestversorgungs-Datenraten so niedrig anzusetzen?

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (16. Juli 2026 um 17:09)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Juli 2026 um 19:22
    Zitat von BlackMage2

wer professionelle breitbandige Datendienste arbeitet braucht ja mindestens eine 100G-Anbindung,

Weiss nicht, ich kenne ISPs die weit weniger Kapazitaet benoetigen, fuer 100e Kunden... haette jetzt ISP als breitbandigen Datendienst verstanden, ist das inkorrekt?

Zitat von BlackMage2

ja und das kann von mir aus aus der Mindestversorgung rausfallen, aber mindestens die Hälfte sollte drinn sein. das wäre zeitgemäß

Als Mindestversorgung siehst Du 50 Gbps als zeitgemaess an? Nochmal, langsam, als M I N D E S T V E R S O R G U N G, 5 0 G b p s? In einem Land in dem der Grossteil der Endkunden weit unter 1 Gbps bucht (meist freiwillig)?

Zitat von BlackMage2

Dann wurde sie halt erst Ende 2024 viel zu niedrig angesetzt.

Das Gesetz macht recht klare Vorgaben wie die Mindestversorgungsdatentraten bestimmt/festgelegt werden sollen. MMn. ist die Methode nachvollziehbar und fuer den beabsichtigten Zweck sinnvoll... ABER ich haenge auch nicht der Idee nach dass Massenausbau und Mindestversorgung waeren eng gekoppelte Konzepte, oder alles unter 100G waere "Kindergeburtstag" ;)

Zitat von BlackMage2

Mein Gott, haben die da was genommen um überhaupt auf die Idee zu kommen die Mindestversorgungs-Datenraten so niedrig anzusetzen?

Das sagt mir, dass Du TKG Teil 9 und TKMV nicht gelesen hast, ohne dass Du sagen musstest, dass Du das nicht gelesen hast...

Zitat

§ 157 Verfügbarkeit der Telekommunikationsdienste

(1) Die Bundesnetzagentur überwacht in regelmäßigen Abständen die Verfügbarkeit eines Mindestangebots gemäß Absatz 2. Sie berücksichtigt hierbei die Ergebnisse der Erhebungen der zentralen Informationsstelle des Bundes gemäß den §§ 80, 81 und 84. Die Bundesnetzagentur berichtet in dem Jahresbericht nach § 196 über die Ergebnisse der Überwachung nach Satz 1.

(2) Mindestens verfügbar sein müssen Sprachkommunikationsdienste sowie ein schneller Internetzugangsdienst für eine angemessene soziale und wirtschaftliche Teilhabe im Sinne des Absatzes 3, einschließlich des hierfür notwendigen Anschlusses an ein öffentliches Telekommunikationsnetz an einem festen Standort.

(3) In einer Rechtsverordnung des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung, die des Einvernehmens mit dem Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung des Deutschen Bundestages bedarf, wird mit Zustimmung des Bundesrates festgelegt, welche Anforderungen ein Internetzugangsdienst sowie ein Sprachkommunikationsdienst nach Absatz 2 erfüllen müssen. Bei der Festlegung der Anforderungen an den Internetzugangsdienst nach Satz 1 werden insbesondere die von mindestens 80 Prozent der Verbraucher im Bundesgebiet genutzte Mindestbandbreite, Uploadrate und Latenz sowie weitere nationale Gegebenheiten, wie die Auswirkungen der festgelegten Qualität auf Anreize zum privatwirtschaftlichen Breitbandausbau und zu Breitbandfördermaßnahmen, berücksichtigt. Der Internetzugangsdienst muss stets mindestens die in Anhang V der Richtlinie (EU) 2018/1972 in der jeweils gültigen Fassung aufgeführten Dienste, Teleheimarbeit einschließlich Verschlüsselungsverfahren im üblichen Umfang und eine für Verbraucher marktübliche Nutzung von Online-Inhaltediensten ermöglichen. Die nach Satz 1 festzulegende Uploadrate und Latenz können niedriger, als die von 80 Prozent der Verbraucher im Bundesgebiet genutzten Werte sein, wenn tatsächlich nachgewiesen ist, dass die in Satz 3 genannten Dienste auch bei geringeren Vorgaben beim Endnutzer funktionieren. In einer Rechtsverordnung nach Satz 1 können kürzere als die in § 160 und § 161 genannten Fristen festgelegt werden, wenn durch eine Digitalisierung der Verfahrensabläufe eine Beschleunigung erreicht werden konnte.

(4) Die Rechtsverordnung nach Absatz 3 ist innerhalb von sechs Monaten nach Inkrafttreten dieser Regelung zu erlassen. Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung hat die festgelegten Anforderungen jährlich zu überprüfen. Über das Ergebnis unterrichtet es den Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung des Deutschen Bundestages.

(5) Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung kann die Ermächtigung nach Absatz 3 sowie die Pflichten nach Absatz 4 durch Rechtsverordnung auf die Bundesnetzagentur übertragen. Eine Rechtsverordnung der Bundesnetzagentur nach Satz 1 bedarf des Einvernehmens mit dem Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung und mit dem Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung des Deutschen Bundestages und der Zustimmung des Bundesrates. Das Ergebnis des Prüfberichts der Bundesnetzagentur nach Absatz 4 bedarf des Einvernehmens mit dem Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung und mit dem Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung des Deutschen Bundestages.

Lies den kursiven und fetten Text, und ueberlege dann ob der Gesetzgeber das schreiben wuerde wenn er die Mindestversorgung als versteckten Massenausbau vorgesehen haette.

Schau, Du kannst gerne argumentieren, 15/5 Mbps waere zu wenig, aber dann bitte unter Heranziehung realistischer Nutzungen. Personlich bin ich nicht ueberzeugt, dass die 15/5 nachweislich zu wenig seien, bin jedoch ueberzeigt die maximal zulaessige Latenz (die TKMV definiert Latenz hier als RTT/2, d.h. die relevante Latenz sind nicht 150 ms in der aktuellen TKMV, sondern die vollstaendige RTT von 300ms). Ich wuenschte die Jungs bei der BNetzA Und deren Consultants wuerden einfach mal ihre normale Internetnutzung mit einem zusaetzlichen Delay in der Groessenordnung 300ms ausprobieren. Mein Verdacht ist, die wuerden das nicht so toll finden...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 19:51

Hmpf ich frage mich wann bei der BNetzA endlich eingesehen wird das die jetzigen Vorgaben einfach Mist sind und nicht mehr zur heutigen Internetverfügbarkeit innerhalb der EU passt.

Oh das habe ich gelesen, aber wie ich schrieb das ist einfach nur gequirlter Durchfall..

Das machen jegliche Modernisierungsmaßnahmen einfach aussichtslos und zwingen einen ja förmlich in ein vernünftiges EU-Land zu ziehen

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (16. Juli 2026 um 19:57)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 16. Juli 2026 um 19:58

Reisende soll man nicht aufhalten...

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 16. Juli 2026 um 20:56

Habe ich was verpasst?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Juli 2026 um 22:20
    Zitat von BlackMage2

mpf ich frage mich wann bei der BNetzA endlich eingesehen wird das die jetzigen Vorgaben einfach Mist sind und nicht mehr zur heutigen Internetverfügbarkeit innerhalb der EU passt.

Die Mindestversorgung ist keine freiwillige Entscheidung der BNetzA, das ist im TKG vom Gesetzgeber vorgeschlagen und der Gesetzgeber ist letztlich auch fuer Aenderungen der Mindestversorgung zustaendig. Die BNetzA hat da nicht viel zu entscheiden. Und was die EU angeht, der Grossteil der EU hat gar keine gesetzliche Mindestversorgung... ich sehe Du verwechselst das immer noch mit dem Netzausbau, bzw. hast immer noch deutlich mehr Meinung als Information.

Zitat von BlackMage2

Oh das habe ich gelesen, aber wie ich schrieb das ist einfach nur gequirlter Durchfall..

Mit Verlaub, ich vermute mal, Du hast gar nicht versucht Dich drauf einzulassen. Faellt schwer etwas zu verstehen wenn man a priori schon weiss dass man es doof finden muss.

Zitat von BlackMage2

Das machen jegliche Modernisierungsmaßnahmen einfach aussichtslos und zwingen einen ja förmlich in ein vernünftiges EU-Land zu ziehen

Das ist doch Gruetze. Die Mindestversorgung ist nicht als Modernisierungsmaßnahme des Zugangsnetzes gedacht, sondern hat den Zweck, dass niemand ausgeschlossen wird. Aber vielleicht ist ein Umzug gar keine schlechte Idee, bei so etwas lernt man neues kennen und kann dann von aussen rein schauen objektiver auf Deutschland blicken. Ich war mal ein paar Jahre im Ausland und fand das eine wichtige Erfahrung, kann ich nur weiterempfehlen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 22:29

ich kann auch nur objektiv sagen: andere Länder bauen aktiv Glasfaser aus bis min. 50G, während in Deutschland gesagt wird: wir kommen gut mit dem Ausbau voran; aber eben viel mit GPON mit 1G max Geschwindigkeit
    ich finde da wird en bisschen geschwurbelt

aber ja ist halt nur Mindestversorgung, was aber nicht gesagt wird.
    aber es wird ja nicht klar gesagt: sogar wir in Deutschland haben bald eine flächendeckende Grundversorgung mit Glasfaser, wo alle eine Grundversorgung haben

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (16. Juli 2026 um 22:39)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 16. Juli 2026 um 22:38

Dann zieh' in das Land, wo 50GBit FTTH gebaut werden.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Juli 2026 um 22:38
    Zitat von BlackMage2

ich kann auch nur objektiv sagen: andere Länder bauen aktiv Glasfaser aus bis min. 50G,

Mindestens 50G? Im Massenausbau in anderen Laendern, Du beliebst zu scherzen, oder?

Zitat von BlackMage2

während in Deutschland gesagt wird: wir kommen gut mit dem Ausbau voran; aber eben viel mit GPON mit 1G max Geschwindigkeit

Na ja, was sollen die ausbauenden denn sonst sagen? Und was 1 Gbps max angeht, dass ist das offizielle Ausbauziel der EU... vielleicht solltest Du da mal mit der EU-Kommission oder dem EU-Parlament sprechen um denen klar zu machen wie wenig zeitgemaess niedrige Bandbreiten wie 1 Gbps sind?

Zitat von BlackMage2

ich finde da wird en bisschen geschwurbelt

aber ja ist halt nur Mindestversorgung

Nee, die Vorgabe fuer die Mindestversorgung ist aktuell 15/5 Mbps, das 1 Gbps Ziel gilt fuer den Massenausbau... ja ich weiss, fuer Dich sind das alles niedrige Kapazitaeten, aber auch fuer Dich sollte ein Unterschied von 1000 zu 15 erkennbar ein Unterschied sein.

Ich vermute ich sollte es aufgeben, weil das nichts mehr wird mit produktiver Diskussion mit uns zweien.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 22:41

Mindestens 50G? Im Massenausbau in anderen Laendern, Du beliebst zu scherzen, oder?

Gucke dir mal die Fiber Verfügbarkeit in anderen Ländern an..

2022 gab es ja bereits Feldversuche mit 50G

hier mal ein Link:

50G PON - Die Zukunftstechnologie lässt das Netz abheben » lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

und das war vor 3 Jahren

China legt ja schon gut vor

Von Türkei habe ich auch schon gelesen 50G Netzwerke im Ausbau

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (16. Juli 2026 um 22:48)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 16. Juli 2026 um 22:44

Wenn es nicht Singapur sein soll, dann nimm Island. Über 90% Verfügbarkeit, vielleicht ist ja da etwas für Dich dabei.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Juli 2026 um 22:45
    Zitat von BlackMage2

Gucke dir mal die Fiber Verfügbarkeit in anderen Ländern an..

Das ist aktuell wohl ueberwiegend GPON... Du sprachst von mindestens 50G... da gibt es zwar erste Deployments, aber im Massenmarkt ist das meine ich noch nirgendwo, vielleicht in HongKong oder ausgewaehlten Teilen Chinas. Aber hey, Du hast natuerlich ein Recht auf Deine eigene Meinung.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 22:55

Das ist aktuell wohl ueberwiegend GPON... Du sprachst von mindestens 50G... da gibt es zwar erste Deployments, aber im Massenmarkt ist das meine ich noch nirgendwo, vielleicht in HongKong oder ausgewaehlten Teilen Chinas. Aber hey, Du hast natuerlich ein Recht auf Deine eigene Meinung.

Lies doch mal das was ich geschrieben habe, die EU-Länder bauen aus, andere Länder bauen noch mehr aus und zwar flächendeckend. Deutschland ist mit unter eins der wenigen Länder was nur vereinzelte XGSPON Gebiete hat

Und China ist bestimmt schon ganz weit im Gesamten, China hat ja eine ganz andere Politik, da geht sowas schneller, denke ich.

Ja merkst du es, es gibt schon erste Deployments mit 50G und Deutschland hat noch nicht mal 1G annährend fertig? 43% ist glaube ich der aktuelle Stand von der 1G Grundversorgung, muss sich dann noch herausstellen wie die Geschwindigkeiten und sonstige Perfomance so ist

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (16. Juli 2026 um 23:02)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Juli 2026 um 23:02
    Zitat von BlackMage2

Lies doch mal das was ich geschrieben habe, die EU-Länder bauen aus, andere Länder bauen noch mehr aus und zwar flächendeckend.

Ich wiederhole meine Frage, welche Laender bauen mindestens 50G aus? Das ist doch Gruetze...

Zitat von BlackMage2

Deutschland ist mit unter eins der wenigen Länder was nur vereinzelte XGSPON Gebiete hat

Ah, jetzt geht es doch nur um XGSPON... also nix mit mindestens 50G, warum immer solche Uebertreibungen?

Zitat von BlackMage2

Und China ist bestimmt schon ganz weit im Gesamten, China hat ja eine ganz andere Politik, da geht sowas schneller, denke ich.

Na ja, Du denkst ja auch die BNetzA koenne eigenmaechtig die gesetzliche Mindestversorgung aendern... versteh mich nicht falsch, aber viele Deiner Aussagen erscheinen sehr schlecht recherchiert zu sein.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 23:16

du willst wissen wo?

hier mal eine Liste(ich darf doch hoffentlich auf News-Seiten verlinken?):

• Swisscom bei neuster Glasfasertechnologie weltspitze | Swisscom (Juli 2022, Schweiz)
    • 50G-PON: Orange paves the way for the fiber of the future - Hello Future (Februar 2024, Frankreich)
    • Türk Telekom and ZTE conduct Europe-first 3-in-1 50G PON Combo trial in Türkiye (März 2024, Türkei)

es geht bei allen um 50G PON

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum