1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 08:26
    Zitat von mbo77

Für den Kunden spielt das ohnehin kaum eine Rolle. Würde ich mich über einen vereinfachten Endgeräte-Modus freuen. Logo. Spielt das für 95% der Kunde eine Rolle? Überhaupt nicht.

Warum sollte besserer Wettbewerb und dadurchvattraktivere Angebote fuer Endkunden irrelevant sein?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.723
    • 13. Juli 2026 um 11:00
    Zitat von pufferueberlauf

Da bin ich bei HubeBube PtP-Netz und darauf nutzen mehrere ISPs jeweils die Technologie die ihrer Meinung nach am geeignetsten ist.

Und so schreibt es die Schweizer Gesetzgebung auch vor. Insofern ist die Ausgangssituation gesetzlich und damit regulatorisch gar nicht mit der in D vergleichbar.

In anderen Worten: Auf anderen Wiesen ist das Gras immer grüner.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 13:04

Das ist halt gefaehrlich gutglaeubig... ein unregulierter Markt ist i.d.R. nicht allgemeindienlich, d.h. Maerkte muessen, wenn sie effizient funktionieren sollen, halbwegs kompetent reguliert werden. Und beim Internetzugangsnetz kann man fuer mehr oder weniger Wettbewwerb sorgen... die unsichtbare Hand ist eine Beschreibung einef Situation mit hohem Wettbewerb, daher maximal unklar warum Du gleichzeitig Wettbewerb erwartest aber es fuer vernachlaessigbar haeltst ordnungspolitisch solchen Wettbewerb zu foerdern?

Nee, ich rede von der Kostenseite des Markts. Jeder Anbieter optimiert seine Kosten.

Da vertraue ich den Experten, die das durchrechnen. Und kingpin42 hat bereits gute Insights gegeben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 13:06

Warum sollte besserer Wettbewerb und dadurchvattraktivere Angebote fuer Endkunden irrelevant sein?

Falscher Schluss. Ich sage, den Kunden interessiert AON oder PON nicht. Es ist auch nicht hilfreich, PtP/PtMP und AON/PON in einen Topf zu werfen. DG hat es ja vorgemacht. Alleine deren Evolution zu beobachten, ist interessant. Früher oft AON, erst immer PtP. Dann PON auf PtP und nun sogar PtMP im neuesten Modell.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 13:19
    Zitat von mbo77

Nee, ich rede von der Kostenseite des Markts. Jeder Anbieter optimiert seine Kosten.

Ja, aber ohne Wettbewerbsdruck uebersetzt sich eine Kostenreduktion halt nicht in eine Preisreduktion, sondern in eine Gewinnvermehrung...

Zitat von mbo77

Da vertraue ich den Experten, die das durchrechnen. Und kingpin42 hat bereits gute Insights gegeben.

Dass P2MP fuer die ISP die das ausbauen individuell optimal sein duerfte zweifel ich nicht an, aber ob es dadurch zur Ausbildung eines effizienten Marktes mit viel Wettbewerb kommt halt schon. Wenn ich ein Unternehmen entscheiden lasse ob es viel oder wenig Wettbewerb ausgesetzt sein wird, wie wird sich das Unternehmen wohl entscheiden?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 13:22
    Zitat von mbo77

Falscher Schluss. Ich sage, den Kunden interessiert AON oder PON nicht.

Da stimme ich Dir zu.

Zitat von mbo77

Es ist auch nicht hilfreich, PtP/PtMP und AON/PON in einen Topf zu werfen.

Auch das trenne ich eigentlich relativ konsequent, wenn ich Netzstruktur und Netzbetrieb trenne.

Zitat von mbo77

DG hat es ja vorgemacht. Alleine deren Evolution zu beobachten, ist interessant. Früher oft AON, erst immer PtP. Dann PON auf PtP und nun sogar PtMP im neuesten Modell.

Das ist nicht sonderlich interessant oder ueberraschend, Spaetphasen-Kapitalismus halt. Die Frage die ich stelle ist nicht "welche Netzstruktur ist fuer die ausbauenden ISPs optimal" (da koennen wir ja sehen), sondern welche Ausbauform sollte wir anstreben um fuer gesunden Wettbewerb zu sorgen. Fuer mich ist die Antwort da recht eindeutig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.723
    • 13. Juli 2026 um 13:32

Lass mich raten: BSA ist es nicht?
    Nun aber mal ernsthaft: Ist es wahrscheinlich, dass das Rad der Zeit zurück gedreht wird und die Netzstruktur PtMP eine PtP gewandelt wird?Ich denke eher nicht.

Eine starke und strikte Regulierung aller Infrastrukturanbieter mit Verpflichtung zum preislich fixiertem BSA für Mitbewerber ist da noch eher wahrscheinlich. Ob das kommen wird lasse ich mal dahingestellt.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 13:40

Ja, aber ohne Wettbewerbsdruck uebersetzt sich eine Kostenreduktion halt nicht in eine Preisreduktion, sondern in eine Gewinnvermehrung...

Die Motivation ist die identisch. Entweder will ich wettbewerbsfähig sein oder meine Marge verbessern.

In beiden Fällen entscheide ich mich für das kostengünstigere Produkt.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 13:42

Fuer mich ist die Antwort da recht eindeutig.

Auch in anders regulierten Märkten scheint sich AON nicht durchzusetzen. Das ist für mich also kein Argument.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 14:36
    Zitat von HubeBube

Nun aber mal ernsthaft: Ist es wahrscheinlich, dass das Rad der Zeit zurück gedreht wird und die Netzstruktur PtMP eine PtP gewandelt wird?Ich denke eher nicht.

Ja, realistischer Weise stimme ich Dir wohl zu. Mir geht es erst mal darum andere mit Netz-/IT-affine ueberhaupt dafuer zu sensibilisieren, dass Markt immer nur so gut ist wie seine Ueberwachung/Regulierung.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 14:38
    Zitat von mbo77

Auch in anders regulierten Märkten scheint sich AON nicht durchzusetzen. Das ist für mich also kein Argument.

Es geht nicht um AON, es geht schlicht darum unser ganzes Netz, nicht nur die gefoerderten Teil in P2P Struktur zu bauen. Dass sich P2P von alleine nicht durchsetzt ist klar, aber halt auch warum: betriebswirtschaftliche, statt volkswirtschaftlicher Optimierung.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 19:32

Ja, keinerlei Neuigkeit. PtMP setzt sich in freien Märkten durch. Alles andere wäre eine dicke Überraschung.

Hat man im Mobilfunk genauso durchgezogen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 19:46
    Zitat von mbo77

Ja, keinerlei Neuigkeit. PtMP setzt sich in freien Märkten durch. Alles andere wäre eine dicke Überraschung.

Die Ueberraschung ist eher, dass man das mit Ausnahme der Schweiz einfach so hinnimmt. Spaetphasenkapitalismus halt... Was mich allerdings immer noch ueberrascht ist, dass Du das ganze anscheinend so gut findest?

Zitat von mbo77

Hat man im Mobilfunk genauso durchgezogen.

Wie das? Meinst Du weil Mobilfunk per se ein shared medium ist, oder was bedeutet das?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 20:01

Warum sollte ich das gut finden?

Ich erkläre lediglich, weshalb das so kommt.

Du solltest weniger interpretieren.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 20:03

Meinst Du weil Mobilfunk per se ein shared medium ist, oder was bedeutet das?

Man hat 2-3 Anbieter machen lassen. Ein weiterer Anbieter scheitert regelmäßig auf dem Markt.

Warum keine staatliche Organisation, die das Netz organisiert?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 13. Juli 2026 um 20:06

Glaubst du mit staatlicher Organisation wird es besser?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 20:12

Wird hier gerne als Argument vorgebracht. Ich bin da unentschlossen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 13. Juli 2026 um 20:22

Ich auch, ich dachte du wärest da schon ein bisschen weiter.

Habe übrigens mal KI zu meiner Situation gefragt, erstaunlich gut wie die das zusammenfassen kann, nach dem ich sie mit Informationen gefüttert habe.

Code
    XGS-PON Relevanz: Da beide Hauptanbieter das Gigabit-Limit von 1 Gbit/s über ihre bestehenden AON- bzw. GPON-Strukturen problemlos abbilden, bleibt XGS-PON in deiner Stadt vorerst weitgehend außen vor. Weder htp noch die Telekom sehen in deiner Stadt aktuell die Notwendigkeit, flächendeckend teurere XGS-PON-Linecards in die Vermittlungsstellen zu integrieren, da die Nachfrage nach Tarifen jenseits der 1-Gigabit-Grenze im Massenmarkt fehlt.

immer dieser Massenmarkt

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 20:41
    Zitat von mbo77

Warum sollte ich das gut finden?

Weil Du bei der Diskussion ueber die bevorzugte Netzstruktur immer eine Lanze fuer P2MP zu brechen scheinst... und zwar in einer Form die andeutet, dass Du das gut findest. Wenn Dein Punkt nur ist, das machen die ISPs wenn man sie machen laesst; geschenkt, da bin ich voll bei Dir (habe ich hoffentlich bereits mehrfach explizit beschreiben). Welche Netzstruktur ist denn in Deinen Augen erstrebenswert?

Zitat von mbo77

Man hat 2-3 Anbieter machen lassen. Ein weiterer Anbieter scheitert regelmäßig auf dem Markt.

Mmmh, ganz so einfach ist es nicht... man hat auch den Bestands-Carriern erlaubt zu versuchen Neuankoemmlinge frequenztechnisch auszuhungern...

Zitat von mbo77

Warum keine staatliche Organisation, die das Netz organisiert?

Haben wir doch schon, die BNetzA ;) wie gut oder wie pomadig die das macht darueber kann man diskutieren ;)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 20:43

bevorzugte Netzstruktur immer eine Lanze fuer P2MP

Falsch. Ich bewerte lediglich die Realität.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 22 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum