Baut 1&1 auch selber FTTH?

• Hi zusammen,

1&1 wirbt oft für Glasfaser, das dürfte wohl meistens über Telekom/G+-, DG- oder Greenfiber-Leitungen abgewickelt werden.

Die Infoseite ist sehr vage aber suggeriert, dass man auch selber Anschlüsse realisiert.

Was ich mich aber immer mal gefragt habe: Gibt es denn da auch Projekte für Privatkunden und KMU? 1&1 Versatel bedient ja nach eigenen Angaben nur Enterprise. Einen Backbone hätten sie aber damit immerhin schon mal.

• 1&1 Versatel ja, also für Geschäftskunden.

Im Privatkundenbereich lese immer fast ausschließlich davon dass die Telekom ausbaut auch wenn im Titel von einem "1und1 baut weitere 4600 Haushalte mit Glasfaser aus" ließt.

• DG, Telekom, Westconnect, GFNW dürften die Netze sein, wo 1&1 emsig wirbt. Wobei ich mich bei drei der vier Netzbetreiber wahrscheinlich sogar für einen 1&1-Tarif entscheiden würde.

Edit: Demnächst auch OXG? Auch da wäre 1&1 sicher ein Notnagel.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (30. Januar 2026 um 11:27)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Darum ist 1&1 ein rotes Tuch für mich. Den ihre Werbung ist eine Verarsche. Und sie werden ja auch regelmäßig erfolgreich abgemahnt. Egal ob Festnetz oder Mobilfunk.

Solche Aussagen wie "wir haben das beste Netz" ist so daneben. Welches Netz meinen sie? Die drei Funkmast die sie haben. :D:D

• Nicht immer Mobilfunk und Festnetz vermischen...

1&1 hat vielleicht nicht den engmaschigsten Backbone und die auf reiner Wahrheit basierende Werbestrategie, aber was kümmert es mich als Kunde, wie der Provider wirbt? Leonet und DG werben mit Glasfaser für "Streaming".. kann man auch einfach drüber lachen, statt sich aufzuregen.

Unterm Strich ist 1&1 in vielen Netzen eine Art Notnagel, weil gewisse andere (standardmäßige) Provider es schaffen, noch mehr falsch zu machen.

• Darum ist 1&1 ein rotes Tuch für mich. Den ihre Werbung ist eine Verarsche.

Zumindest haben sie kürzlich ihren Standardtext für die Pressemitteilungen zum Glasfaserausbau der Telekom (wie sie z.B. hier veröffentlicht werden) überarbeitet.

In der alten Variante schrieb 1&1 bei Telekom-Ausbaugebieten:

"1&1 treibt den Glasfaser-Ausbau in XYZ und in vielen weiteren Städten und Gemeinden deutschlandweit durch gemeinsame Investitionen mit Partnerunternehmen voran."

Seit zwei Wochen heisst es in der neuen Vorlage, dass man "mehr Wahlfreiheit" schafft und: "Denn anders als häufig vermutet, sind Verbraucherinnen und Verbraucher nicht an den Netzbetreiber gebunden, der den Ausbau vor Ort übernimmt."

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nicht immer Mobilfunk und Festnetz vermischen...

1&1 hat vielleicht nicht den engmaschigsten Backbone und die auf reiner Wahrheit basierende Werbestrategie, aber was kümmert es mich als Kunde, wie der Provider wirbt? Leonet und DG werben mit Glasfaser für "Streaming".. kann man auch einfach drüber lachen, statt sich aufzuregen.

Unterm Strich ist 1&1 in vielen Netzen eine Art Notnagel, weil gewisse andere (standardmäßige) Provider es schaffen, noch mehr falsch zu machen.

Unter anderem die aktuelle Fernsehwerbung, wie leicht und schnell ein 1&1-Anschluss funktioniert, nur 3 Minuten. Hahaha. Vor allem: Welcher 1&1-Anschluss? Wenn ich einen funktionierenden Anschluss habe, benötigt die FB zum Booten Ja und? Was aber, wenn man bei VDSL/Glasfaser wechselt und die Kommunikation zw. den ISP nicht gebacken bekommt? Beim Nachbarn von Telekom zu 1&1 hat es nie geklappt. Er hatte die 250 VDSL (wie ich sie auch tatsächlich hatte) nie bekommen, sondern nur etwas zw. 10 und 16 MBit. Aber jetzt hat er ja Gf von DNS:NET.

Warum soll ich nicht beides zusammenfügen bei ihren fast nicht vorhandenen Netzen? Sie haben doch auch so beides beworben. Diesen Ausspruch in der Werbung haben sie damals von der Telekom und der Verbraucherzentrale um die Ohren bekommen.

Und dann das Gebaren, wenn man kündigen will. Ständig hinterher Anrufe etc. Bei der Telekom vor einem Monat den Gf-Anschluss bei Muttern gekündigt, Haken gesetzt, will keinen Rückruf, es gab keinen Rückruf. Nur in der Kündigungsbestätigung das Angebot, dass ich da eine 0800-Nummer anrufen könnte, wenn ich es mir anders überlege.

• Alles Einzelfälle. Erst letzte Woche las ich genau Gegenteiliges, der Telekom-Kunde wird trotz Verbot nach Kündigung X-fach kontaktiert, über 1&1 hatte der gleiche Nutzer Gegenteiliges berichtet.

Drum würde ich diese Sachen auch alle ignorieren, letzten Endes zählt die Qualität beim Internetdienst und da kannst du in Sachen Festnetz die Telekom... naja lassen wir das.

Edit: Ok, Fernsehwerbung, keine Ahnung. Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal richtig TV gesehen habe. In den letzten sieben Jahren jedenfalls nicht.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (30. Januar 2026 um 14:07)

• Ich habe noch diesen Artikel von 2017 gefunden, hier wollte man wohl tatsächlich Privatkunden direkt adressieren. Über das Netz von Wilhelm-Tel oder auch über "KielNET", die kurze Zeit vorher übernommen worden sind. Die verbleibenden FTTH-Privatkunden werden nach späteren Berichten aber anscheinend nur noch als Anhängsel geführt. Haben wir hier jemanden mit KielNET-FTTH, der berichten kann?