1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

MDDSL und CGF

• Langi
  • 19. Januar 2026 um 19:13
  • Langi
    • 19. Januar 2026 um 19:13

Hallo,

ich möchte meine FRITZ!Box 5530 in Rente schicken und gegen ein Cloud Gateway Fiber austauschen.
    Kann mir jemand helfen welches SFP- Modul und Glasfaserkabel ich neu brauche um das CGF zu verwenden? Die Spezifikationen meines Anschlussbetreibers MDDSL lautet:

- 1000BASE-T in 1310nm/1550nm und Full Duplex Modus
    - VLAN Tagging gemäß IEEE 802.1Q (VLAN 3) Auto MDI-X
    - SC/PC Anschlussdose

Gegenwärtig ist wie gesagt eine 5530 mit den originalen Zubehörteilen in Betrieb.

Gruß Michael

• e16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    91
    • 19. Januar 2026 um 19:47

Kannst Du sagen, in welchem Ort und in welchem Jahr Du Gf von der MDDSL bekommen hast?

• Langi
    • 19. Januar 2026 um 20:01

Der Anschluss ist in Farsleben aus dem Jahr 2022.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 19. Januar 2026 um 21:24

Wenn AON kannst du vielleicht einfach das SFP-Modul der 5530 (inkl. der bisher verwendeten Glasfaseranschlusskabel) weiterverwenden im Unifi CGF. Denn im Gegensatz zum GPON-Modul handelt es sich beim AON-Modul der Fritzboxen um "normale" SFP-Module für 1GBase-BX.

Edit, siehe auch hier:

Beitrag

RE: Hardwarefrage für AON

Ja, keine Ahnung warum mir die Schrift eben dick geraten ist.

Die Fritz SFP AON Module funktionieren auch in anderer Hardware. Die anderen Fritz Module für GPON und XGS-PON funktionieren nicht in anderer Hardware.

[…]

Einfach SFP Modul in Medienkonverter und mit deinem AON-Anschluss verbinden und deine DSL Fritzbox per LAN-Kabel an den Medienkonverter anschließen. Natürlich musst du bei deiner DSL Fritzbox die neue Internetzugangsart einstellen. Ob du eine bestimmte VLAN-ID in die Fritzbox…
    Marvin911
    29. Dezember 2025 um 19:35

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (19. Januar 2026 um 21:31)

• Langi
    • 20. Januar 2026 um 13:06
    Zitat von NDiGF

Wenn AON kannst du vielleicht einfach das SFP-Modul der 5530 (inkl. der bisher verwendeten Glasfaseranschlusskabel) weiterverwenden im Unifi CGF. Denn im Gegensatz zum GPON-Modul handelt es sich beim AON-Modul der Fritzboxen um "normale" SFP-Module für 1GBase-BX.

Edit, siehe auch hier:

Beitrag

RE: Hardwarefrage für AON

Ja, keine Ahnung warum mir die Schrift eben dick geraten ist.

Die Fritz SFP AON Module funktionieren auch in anderer Hardware. Die anderen Fritz Module für GPON und XGS-PON funktionieren nicht in anderer Hardware.

[…]

Einfach SFP Modul in Medienkonverter und mit deinem AON-Anschluss verbinden und deine DSL Fritzbox per LAN-Kabel an den Medienkonverter anschließen. Natürlich musst du bei deiner DSL Fritzbox die neue Internetzugangsart einstellen. Ob du eine bestimmte VLAN-ID in die Fritzbox…
    Marvin911
    29. Dezember 2025 um 19:35

Den Beitrag habe ich gelesen. Leider klappt diese Variante bei mir nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen :)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. Januar 2026 um 23:01
    Zitat von Langi

Hallo,

ich möchte meine FRITZ!Box 5530 in Rente schicken und gegen ein Cloud Gateway Fiber austauschen.
    Kann mir jemand helfen welches SFP- Modul und Glasfaserkabel ich neu brauche um das CGF zu verwenden? Die Spezifikationen meines Anschlussbetreibers MDDSL lautet:

- 1000BASE-T in 1310nm/1550nm und Full Duplex Modus
    - VLAN Tagging gemäß IEEE 802.1Q (VLAN 3) Auto MDI-X
    - SC/PC Anschlussdose

Gegenwärtig ist wie gesagt eine 5530 mit den originalen Zubehörteilen in Betrieb.

Gruß Michael

Alles anzeigen

Eigentlich jedes der üblichen Verdächtigen (Zyxel, FS.com, LuLeey) hier im Forum besprochen.
    Die erste Hürde ist, wie wird es bei dem Provider mit der Modem-ID gehandhabt? Gibt es automatisierte Verfahren oder per Telefon an der Hotline? Alternative ist, wenn nur die Modem-ID ausreicht, diese in das SFP-Modul einzutragen. Die haben alle ein Webinterface.
    Die nächste Hürde sind dann die Protokolle. Hier genau schauen, was in der FB bisher passiert. Also DHCP, PPPoE, IPv4/6, DS-Lite

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 20. Januar 2026 um 23:30

Das mit der Modem-ID wäre doch nur bei xPON relevant. Ich dachte es geht hier um einen AON-Anschluss?

Edit:
    Bei AON könnte der Anbieter ggf. noch eine bestimmte MAC-Adresse voraussetzen.

Zitat von Langi

Leider klappt diese Variante bei mir nicht.

Da stellt sich doch aber eher die Frage weshalb. Vielleicht liegt es gar nicht am SFP-Modul (wenn AON).

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 21. Januar 2026 um 15:26
    Zitat von NDiGF

Das mit der Modem-ID wäre doch nur bei xPON relevant. Ich dachte es geht hier um einen AON-Anschluss?

Du hast da Recht 😘 bin falsch abgebogen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• ubiquiti
  • CGF mddsl
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum