1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Langi

Beiträge von Langi

• MDDSL und CGF

• Langi
    • 20. Januar 2026 um 13:06
    Zitat von NDiGF

Wenn AON kannst du vielleicht einfach das SFP-Modul der 5530 (inkl. der bisher verwendeten Glasfaseranschlusskabel) weiterverwenden im Unifi CGF. Denn im Gegensatz zum GPON-Modul handelt es sich beim AON-Modul der Fritzboxen um "normale" SFP-Module für 1GBase-BX.

Edit, siehe auch hier:

Beitrag

RE: Hardwarefrage für AON

Ja, keine Ahnung warum mir die Schrift eben dick geraten ist.

Die Fritz SFP AON Module funktionieren auch in anderer Hardware. Die anderen Fritz Module für GPON und XGS-PON funktionieren nicht in anderer Hardware.

[…]

Einfach SFP Modul in Medienkonverter und mit deinem AON-Anschluss verbinden und deine DSL Fritzbox per LAN-Kabel an den Medienkonverter anschließen. Natürlich musst du bei deiner DSL Fritzbox die neue Internetzugangsart einstellen. Ob du eine bestimmte VLAN-ID in die Fritzbox…
    Marvin911
    29. Dezember 2025 um 19:35

Den Beitrag habe ich gelesen. Leider klappt diese Variante bei mir nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen :)

• MDDSL und CGF

• Langi
    • 19. Januar 2026 um 20:01

Der Anschluss ist in Farsleben aus dem Jahr 2022.

• MDDSL und CGF

• Langi
    • 19. Januar 2026 um 19:13

Hallo,

ich möchte meine FRITZ!Box 5530 in Rente schicken und gegen ein Cloud Gateway Fiber austauschen.
    Kann mir jemand helfen welches SFP- Modul und Glasfaserkabel ich neu brauche um das CGF zu verwenden? Die Spezifikationen meines Anschlussbetreibers MDDSL lautet:

- 1000BASE-T in 1310nm/1550nm und Full Duplex Modus
    - VLAN Tagging gemäß IEEE 802.1Q (VLAN 3) Auto MDI-X
    - SC/PC Anschlussdose

Gegenwärtig ist wie gesagt eine 5530 mit den originalen Zubehörteilen in Betrieb.

Gruß Michael

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum