GigaNetz, Nokia G-010G-R + Fritz!Box 4690 möglich? +Glasfaserkabel selbst verlegen

• Hallo,

ich habe heute von der Deutschen GigaNetz ein Nokia G-010G-R sowie eine FRITZ!Box 7530 AX erhalten. Die 7530 AX würde ich gerne zurückschicken und stattdessen auf eigene Kosten eine FRITZ!Box 4690 erwerben.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. In der FRITZ!Box 4690 ist kein Modem integriert. Ist das von GigaNetz gelieferte Nokia G-010G-R als ONT/Modem hierfür ausreichend oder werden weitere Geräte benötigt?
    2. Ist es zulässig, dass ich auf eigene Kosten ein Glasfaserkabel (LC/APC auf SC/APC) beschaffe und dieses selbst vom Hausübergabepunkt bis in meinen Serverschrank verlege (Länge ca. 20 m)?
      Hintergrund ist, dass die geplante Montage aller Komponenten direkt an der Hauseinführung für mich suboptimal ist. Da das Einblasen der Glasfaser laut Planung in etwa zwei Wochen erfolgen soll, würde ich die Vorbereitung gerne im Vorfeld erledigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
    Lars Link

• Willkommen im Forum!

Zu 1) Mehr als den ONT (Nokia G-010G-R) und deine Fritze benötigst Du nicht.

Zu 2) das Providernetz endet am passiven Netzabschluss, da DGN keine Gf-TA/Glasfaser-Dose montieren lässt und stattdessen der ONT direkt an den HÜP anschließt, kann man den HÜP als passiven Netzabschlusspunkt deuten. Also um kurz zu antworten: ja

Im Sinne des geltenden Telekommunikationsgesetzes (TKG) ist der ONT bereits das Endgerät und damit nicht mehr Bestandteil des Providernetzes. DGN hat nicht gesetzeskonforme Auffassungen gegenüber dem TKG, daher auch eine Klage der Verbraucherzentrale am Hals, die nun final vom Bundesgerichtshof geklärt werden muss.

• Vielen Dank für die Antwort!

Die DGN montiert also keine Dose? Dann macht mein vorhaben ja keinen Sinn?

Wollte den ONT/Modem in den Serverschrank legen und dann das (LC/APC auf SC/APC Kabel) zur Anschlussdose legen. Dieses vorhaben ist ja für mich nun nicht durchführbar, wenn es keine Anschlussdose gibt wo ich was einstecken kann?!

Leider bekomme ich von DGN keine guten Auskünfte....

Ich bin technisch in der Beziehung nicht ganz fit und versuche mich da irgendwie durchzukämpfen mit viel googel und ChatGPT.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Zugangsdaten von DGN hast Du sicherlich für Telefonie und Internetaccess erhalten. Denke auch an die VLAN-ID 7, dass Du einen Zugang via DS-Lite gestellt bekommst und die Einwahl via PPPoE erfolgt.

Schalte in deiner Fritze bevor Du diese an den ONT anschließt aus:

Internet > Zugangsdaten - Anbieter-Dienste

Falls der Reiter Anbieter-Dienste nicht erscheint, musst Du zuerst die Fritze auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Deaktivieren:

1. Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen
    2. Automatische Updates zulassen
    3. Anbindung an ihren Internetanbieter via USP (TR-369) erlauben

Kann aktiviert bleiben:

URL des Auto Configuration Servers über DHCP und PPP beachten

• Vielen Dank für die Antwort!

Die DGN montiert also keine Dose? Dann macht mein vorhaben ja keinen Sinn?

Wieso nicht?

Entweder steckst Du dein eigenes, langes Glasfaserkabel an die Stelle in die Buchse des HÜPs, an der das kurze Kabel in Richtung ONT angeschlossen ist oder Du besorgst dir einen Adapter mit SC/APC-Buchse für den Anschluss an das kurze zum ONT gehende Kabel. Die andere Buchse sollte dem Stecker deines eigenen Gf-Kabels entsprechen.

Ich habe leider aktuell keinen Zugang zu einem HÜP von DGN und kann dir daher nicht mit Sicherheit sagen, ob dort eine Buchse frei zugänglich ist und falls ja, welche Bauform dort hinein gesteckt wird. Häufig ist das LC/APC, evtl kann dazu einer der DGN Kunden etwas schreiben?

• ich habe heute von der Deutschen GigaNetz ein Nokia G-010G-R sowie eine FRITZ!Box 7530 AX erhalten. Die 7530 AX würde ich gerne zurückschicken und stattdessen auf eigene Kosten eine FRITZ!Box 4690 erwerben.

Die 7590 7530 AX ist doch gemietet!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, jedoch kannst Du bis zum 7. Monat ab Aktivierung ein Vertragsdowngrade machen, da sollte auch ein Verzicht auf den Mietrouter möglich sein.

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (3. Januar 2026 um 16:58)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist es zulässig, dass ich auf eigene Kosten ein Glasfaserkabel (LC/APC auf SC/APC) beschaffe und dieses selbst vom Hausübergabepunkt bis in meinen Serverschrank verlege (Länge ca. 20 m)?

Ja, so habe ich das bei DGN auch gemacht. Hatte vor dem Einblastermin mein langes Kabel bereits (in Stangenrohr) verlegt und den ONT in meinen Serverschrank montiert. Der Monteur musste nach Fertigstellung des Anschlußes zum Straßenverteiler nur noch mein Kabel in den HÜP stecken und der ONT leuchtete grün. Alles einwandfrei und er ging von dannen...

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX