Hallo zusammen,
Ich bin nun neu in dem Forum aber habe trotzdem Hoffnung das man mir ggf. helfen kann ![]()
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich stecke aktuell in einem , ja , ich sag mal schwierigen Problem in Verbindung mit der Deutschen Glasfaser.
Mein Aktivierung Termin verzögert sich nun immer weiter in die Zukunft.
Am Termin selbst scheitert es nicht den es war nun das 3te mal in Folge ein Techniker des Unternehmens bei mir Zuhause um meine Leitung zu aktivieren.
Nun stehe ich aber glaube ich kurz vor der Fertigstellung bzw. Lösung des Problems selbst.
Ggf. ergeben sich ja hier noch Dinge die ich selbst testen kann.
1. Techniker Besuch
Der Techniker war hier der Annahme das die Verkabelung im Haus bereits verlegt wurde , dies war nicht der Fall und der Techniker zog weiter.
1.2 Bauunternehmen kam um Innenausbau zu machen alles gut verlaufen
2. Techniker Besuch
Leitung konnte nicht aktiviert werden da sich herausgestellt hat mein Port im PoP ist defekt.
3. Techniker Besuch
Modem getauscht , nun ists ein ZTE Modem (XGS-PON ?) , jedoch bekomme ich nach wie vor keine Verbindung zur DG bzw. zur Webseite "activation.deutsche-glasfaser.de"
Die Seriennummer des Modems wurde durch einen Techniker seitens der Deutschen Glasfaser wohl bereits hinterlegt allerdings nach wie vor nach ca. 48 Stunden keine Verbindung möglich.
DNS kann nicht aufgelöst werden , DHCP weißt keine gültige Adresse zu , IP Adresse somit auch nicht.
Jetzt zum eigentlichen Problem
Der Baupartner sagte an seiner Stelle wäre sein Thema nun vorerst erledigt er kann an der Stelle nicht mehr reagieren oder irgendetwas diagnostizieren , das Problem liegt auf Seite der DG
Die DG sagt jedoch es müsste wohl der Baupartner nochmal vorbeikommen und das Thema weiter diagnostizieren ?
Ich bin für jeden möglichen Tipp dankbar
VG
Ben
Deutsche-Glasfaser Anschluss seit Monaten ohne Funktion / Bzw. noch nie in Funktion
-
-
Bekommst du hinter dem ZTE ONT eine IP, ich vermute nicht, oder?
Was hängt von dir hinter dem ZTE ONT?Ich würde hier die Ursache eher bei der DG sehen.
-
Bekommst du hinter dem ZTE ONT eine IP, ich vermute nicht, oder?
Was hängt von dir hinter dem ZTE ONT?Ich würde hier die Ursache eher bei der DG sehen.
Aktuell tatsächlich nichts außer mein privater Rechner , dieser erhält aber auch keine gültige IP oder ähnliches(Techniker Seitens Baupartner hätte die Leitung auch mit nem iPad aktivieren wollen also wird das schon funktionieren dachte ich mir :D).
Mit WireShark hab ich den Traffic auch analysiert und rausgekommen ist lediglich das ein DHCP Discover halt eben nicht möglich ist.
Die PON LED leuchtet aber durchgehend daher eine Verbindung zum PoP besteht. -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Was meinst du mit keiner gültigen, eine 169. Adresse?
Heißt du bekommst beim DHCP Discover keine Antwort?
-
Modem getauscht , nun ists ein ZTE Modem (XGS-PON ?) , jedoch bekomme ich nach wie vor keine Verbindung zur DG bzw. zur Webseite "activation.deutsche-glasfaser.de"
Wenn der ONT von Deutsche Glasfaser gestellt wurde, dann benötigst Du diesen Aktivierungsvorgang gar nicht!
DG bzw. der Sub, der den ONT installiert, aktiviert dieses Gerät selbst.
Die Aktivierungsadresse (http und kein https) wird nur dann benötigt, wenn Du einen eigenen Glasfaserrouter oder ONT verwendest.
Es gibt eine Besonderheit in der DHCP Infrastruktur von DG: Die MAC-Adresse des Gerätes hinter dem ONT wird nur einmal in 60 Minuten "gelernt". Das bedeutet in der Praxis, dass das LAN-Kabel des an dem ONT angeschlossenen Gerätes für mindestens 60 Minuten ausgesteckt sein muss, bevor ein anderes Gerät angesteckt wird. Darauf musst Du unbedingt achten.
-
Wenn der ONT von Deutsche Glasfaser gestellt wurde, dann benötigst Du diesen Aktivierungsvorgang gar nicht!
DG bzw. der Sub, der den ONT installiert, aktiviert dieses Gerät selbst.
Die Aktivierungsadresse (http und kein https) wird nur dann benötigt, wenn Du einen eigenen Glasfaserrouter oder ONT verwendest.
Es gibt eine Besonderheit in der DHCP Infrastruktur von DG: Die MAC-Adresse des Gerätes hinter dem ONT wird nur einmal in 60 Minuten "gelernt". Das bedeutet in der Praxis, dass das LAN-Kabel des an dem ONT angeschlossenen Gerätes für mindestens 60 Minuten ausgesteckt sein muss, bevor ein anderes Gerät angesteckt wird. Darauf musst Du unbedingt achten.
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
Der ONT wurde leider so als solches nicht aktiviert, glaube ich zumindest.
Halt ganz normal angesteckt alles , bisschen gewartet , und dann versuchte er auch mittels LAN Schnittstelle auf die Internetseite "activation.deutsche-glasfaser.de" zu gelangen , so wie ich es auch tun wurde.
Ich werde den Hinweis mit dem ONT aber gleich mal testen , einfach meinen PC weg bzw. garkein Endgerät anschließen an den ONT und dann nochmal später versuchen die besagte Seite aufzurufen.
Nach meinem ONT (ZTE Modem) würde ich eine FB 7590 AX anschließen , das dürfte ja kein sonderliches Problem darstellen.
Zu der obigen Frage :
Das ist korrekt , ja
Ich erhalte halt eine 169. Adresse und der DHCP Discover bekommt nichtmal eine Antwort.
Würde es den hier ggf. direkt sinn machen die FritzBox gegen eine FB 5690 XGS auszutauschen , so hätte ich das ZTE Modem als Fehlerquelle ausgeschlossen und gleichzeitig auch das Setup was ich zukünftig gerne nutzen würde.
Viele Grüße
Ben -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Die Kombination ONT plus Router ist vollkommen ok.
Manche bevorzugen die "Aufgeräumtheit", wenn alles in einem Gerät ist.
Ich würde empfehlen, den Anschluss erstmal so wie er ist, in Betrieb zu nehmen.
Ein späterer Fiber-Router ist immer noch möglich und jetzt ohne Not eher ein Kostenfaktor ohne großen Mehrwert.
-
Darüber hinaus würde ich nach der Wartezeit von mindestens 60 Minuten gleich den Router anschließen. Denke jedoch an das Rücksetzen der Fritze auf Werkseinstellungen bevor diese an den ONT angeschlossen wird. Sicherungen kannst und solltest Du vorher vornehmen, jedoch erst einmal nicht nach dem Reset einspielen.
Vorteil mit dieser Vorgehensweise: Es gibt Logs und Adressen, die hilfreich für die Problemanalyse sind.
Ich stimme mbo77 zu: erst einmal den Betrieb mit ONT + Router sicherstellen. Danach dann gerne ein eigenes Endgerät direkt an der Faser nutzen.