Telefonanschluss mit Grandstream H801 / H802

• Hallo Forum,

wir haben noch keinen Glasfaser-Anschluss (noch auf Kabel), ist aber geplant bei Deutsche Glasfaser (DG) in den nächsten Monaten.

Aber ich habe vorab eine kurze Frage: Hat jemand schonmal erfolgreich den analogen Telefon-Adapter "Grandstream H801" oder "H802" mit dem VoIP Service von DG als Netzwerkkomponente angeschlossen?

Danke für eine Antwort.

• Willkommen im Forum!

Um die Telefonie konfigurieren zu können, darf dein Vertrag mit Deutsche Glasfaser keinen Mietrouter beinhalten. Der Hintergrund ist folgender: Bei Verträgen mit Mietrouter erfolgt die Konfiguration der Telefonie durch Deutsche Glasfaser auf dem Mietrouter. Du selbst musst gar nichts in dieser Richtung unternehmen.

Vorteilhafter ist es einen Vertrag mit "kundeneigenem Router" abgeschlossen zu haben. Bei diesem gibt es auch keine VLANs bei einem Betrieb hinter dem ONT die andernfalls zu berücksichtigen sind!

• Alternativ könnte man den VoIP-Adapter auch an der DG-Fritzbox als Telefoniegerät einrichten, so dass sich der Adapter nicht mit der DG verbindet, sondern nur mit der Fritzbox.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das bestätigt meine bisherige Recherche.

Insgesamt benötige ich damit nur den ONT von DG.

Weiter einen ATA (z.B. Grandstream HT801/HT802) irgendwo im LAN und einen SIP-Provider (z.B. "easybell").

Das scheint alles hervorragend zu passen!

Danke für die Antworten.

• Einen Router verwendest Du nicht?

Natürkich verwende ich einen Router (Asus RT-AC68U).

Den will ich auch weiterhin verwenden, denn er arbeitet perfekt.

Aktuell hat er über den WAN Anschluss eine Verbindung zu dem Kabel-Provider-Router, den ich allerdings im Bridge-Modus verwende (also keine Router-Funktion liefert, sondern wie ein Modem betrieben wird, mit Absicht).

Alles läuft über den Asus-Router auch in Zukunft. Die ONT-Netzverbindung wird an den WAN Port des Asus angeschlossen (so der Plan).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Noch ein Tipp für die Zukunft: Sobald ein Devicewechsel am ONT stattfinden soll, musst Du eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten einhalten, damit die DG-Infrastruktur die MAC-Adresse des Devices zuverlässig "vergisst".

• […] und einen SIP-Provider (z.B. "easybell").

Im Startbeitrag fragtest du noch nach dem VoIP-Service der DG, ein zusätzlicher VoIP-Provider wie easybell sollte jedenfalls nicht zwingend notwendig sein. Wobei es natürlich grundsätzlich eine Entscheidung wäre, Internetzugangsprovider und Telefonieprovider zu trennen, beides hat seine Vor- und Nachteile.