Fritz 5590 oder TP-Link VX800v?

  • Hast du das aus der KI?

    Also nochmal, die 4040 ist nicht brandneu, aber die selbe technische Basis wie die 7530. Die 4040 hat Fritz!OS 8.

    Selbst die olle 4020 hat 2024 noch einen Patch bekommen, also keine Ahnung, wo du da guckst.

  • […] da der Hersteller Fritz (früher AVM) seit November 2022 keine Sicherheitsupdates mehr liefert.

    So ein Unsinn, die 4040 hat erst vor kurzem, am 12.11.2025 (als vor etwas weniger als einem Monat) ein Update auf FRITZ!OS Ver. 8.03 erhalten!

    Es könnte lediglich passieren, dass die 4040 evtl. kein Feature-Update mehr auf FRITZ!OS 8.2x erhält. Aber sie wird bei Bedarf sicherlich weiterhin Sicherheitsupdates erhalten (ggf. dann eben auf Basis von FRITZ!OS 8.0x).

    Edit:
    Und bzgl. November 2022, alle AVM/FRITZ! Geräte für die FRITZ!OS Ver. >=6.2x verfügbar ist haben im September 2023 noch ein wichtiges Sicherheitsupdate aufgrund einer Sicherheitslücke erhalten. Und noch ältere (mit FRITZ!OS Ver. <6.2x) offenbar nur deshalb nicht, weil diese Lücke erst mit FRITZ!OS 6.2x eingebaut wurde und somit ältere Modelle, wie 7270 oder 7170, zumindest davon nicht betroffen waren (was nicht bedeutet, dass man Modelle wie die 7170 oder 7270 tatsächlich noch als Router einsetzen sollte, das würde ich nun in der Tat nicht mehr empfehlen).

    2 Mal editiert, zuletzt von NDiGF (8. Dezember 2025 um 11:21)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann bewusst für die 5590 entschieden und es bis heute nicht bereut. Die Performance ist sehr gut und ich habe alle Möglichkeiten falls ich mal die Anschlussart ändern möchte AON, GPON und XGS – PON

    Einmal editiert, zuletzt von docbrown (14. Dezember 2025 um 12:19)