1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

UV-fester Kabelkanal für Speedpipe-Verlegung an Außenfassade

• Poti
  • 21. November 2025 um 20:10
  • Poti
    • 21. November 2025 um 20:10

Hallo zusammen,

ich habe jetzt wie mit dem Planer besprochen meine Speedpipe bis an die Außenfassade meines Hauses verlegt bekommen. Da ich den Hausübergabepunkt im Dachgeschoss möchte, muss ich nun selbst die Speedpipe bzw. das Glasfaserrohr (10mm) an der Außenfassade nach oben verlegen. Dafür suche ich nach einem passenden Schutzrohr. Da es sich um die Südseite handelt, sollte dieses dauerhaft UV-beständig sein. Könnt ihr hierfür ein bestimmtes Rohr / Material empfehlen? Im unteren Teil sollte es in jedem Fall auch starr sein damit es gerade verlegt werden kann. Unter dem Dachvorsprung, beim Übergang zur Mauerdurchführung, könnte es auch flexibel sein.

Habt ihr da Erfahrungen und Vorschläge für ein geeignetes Schutzrohr? Bevorzugte Farbe sollte natürlich weiß sein, kann aber auch nachträglich mit der Fassadenfarbe angestrichen werden.

Danke für eure Tipps

Gruß, Poti

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 21. November 2025 um 20:23

Edelstahlrohr? 15x1 bis 15x2 gibt es von diversen Anbietern zu unterschiedlichsten Preisen.

• Poti
    • 22. November 2025 um 06:51

Wird Edelstahl (oder Metall allgemein) nicht heiß und dann kritisch für das Speedpipe-Rohr? Oder kann das üblicherweise hohe Temperaturen ab?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 22. November 2025 um 08:04

Du solltest das Rohr natürlich nicht schwarz (oder in einer dunklen Farbe) streichen! Alternativ zu Edelstahl wären noch Fiberglasrohre oder -Kabelkanäle zu nennen.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 22. November 2025 um 08:45
    Zitat von HubeBube

Du solltest das Rohr natürlich nicht schwarz (oder in einer dunklen Farbe) streichen!

Am besten hochglanzpoliert :D

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 22. November 2025 um 11:33

Edelstahl Rohr finde ich schon spezielle an einer Außenfassade. ;) würde hier nicht bei der Regierung durchgehend. Eher Metal Kabelkanal in weiß. Den könnte man mit geeigneter Farbe der Hausfassade anpassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Poti
    • 22. November 2025 um 14:11

Ich habe daheim ein Edelstahlrohr gefunden das passt. Am oberen Ende müsste ich allerdings noch ein "S" mit Fittings drauf machen um etwas von der Ecke weg zu kommen. Ich würde dafür zwei 45° Fittings gemäß Anhang verwenden. Bei solchen Biegungen gibt es später mit der Glasfaser kein Problem oder? Nach den Fittings fahre ich in die 90 Grad Mauerdurchführung von FILO Form (https://www.filoform.de/ftth-90-einfuhrungselement)

Bilder

• 45grad_Fitting.png
      • 41,77 kB
      • 521 × 603
  • Poti
    • 22. November 2025 um 16:50

Was haltet ihr von solchen Rohren?

Mehrschichtverbundrohr, Aluminium Verbundrohr, Aluverbundrohr von Pipetec, DVGW - Heizung und Solar zu Discountpreisen

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 22. November 2025 um 17:36

Als Schutz für die Pipe sicher gut.

Die Frage ist aber hinsichtlich der Verfärbungen wenn die Rohre auf der Südseite einer Fassade sind.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• kabel
  • Außenwand Aufputz
  • UV
  • Rohr
  • Speedpipe
  • Fassade

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum