IPTV FireTV, Drittanbieter Apps funktionieren nicht, IPv6 defekt

• Fire TV Update durchgeführt? Amazon fängt an Apps zu sperren, nach den letzen Updates. Vielleicht hat es was damit zu tun, wenn nur Drittanbieter Apps betroffen sind. Da gibt es bei Heise ein Artikel:

Fire TV: Amazon sperrt künftig Piraterie-Apps

update durchgeführt. Verbindung mit Vodafone/Fritzbox läuft alles normal. Verbindung über DG/DG Router läuft nix. Es sind auch Seiten auf Facebook mit Kochrezepten betroffen. Das läuft nicht über den Stick sondern direkt übers wlan zum DG Router.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann erkläre mir mal schlüssig, wieso das Problem an der DG liegen soll, wenn es trotz VPN auftritt?

das weiß ich leider nicht. ich sollte das ausprobieren. Hab noch nie ein VPN gemacht vorher. Aber die Anweisungen zur Installation waren einfach. Wie gesagt, es sind auch Seiten wie z.B. Kochrezepte auf Facebook betroffen. Und da hört der Spaß auf.

• Um welchen Provider es geht, ist doch vollkommen irrelevant. Fehler in der Heimnetzkonfiguration kommen bei allen Providern vor, und die sollte man ausschließen. Das geht schneller, als auf eine Störungsbeseitigung des Providers zu warten, die in dem Fall gar nicht helfen kann.

Die IPv6 Seite der Heimnetz-Konfiguration:

Dazu die komplette Ausgabe von "ipconfig /all" und "tracert -6 http://www.heise.de" aus der Konsole.

Wenn allerdings auch ein VPN nichts hilft, dann ist die DG raus, und das Problem muss auf Applikationsebene auftreten. Dann können nämlich weder IPv6 noch IPv4 der DG eine Rolle spielen, da der Datenverkehr über das VPN läuft. Oder das VPN wurde falsch eingerichtet. So oder so muss man sich die Sache ansehen. Mit einem einfachen "liegt mal wieder am IPv6 des Providers" kommt man nicht weiter.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So dürfte das Endgerät keine Adresse erhalten, das hat er ja auf Zuruf durchgeführt.

Damit wäre er IPv4 only, was zu keinen Problemen führen wird.

Besitzt dein Endgerät noch eine Adresse vom Vodafone-Test?

• Die automatische IPv6 Adressvergabe muss auch an sein.

Ganz ehrlich, das Facebook über DG Probleme macht, höre ich zum ersten Mal. Das sollte auch ohne IPv6 problemlos laufen. Es kann gut sein, dass du in einer Gegend wohnst, in der es IPv6 Probleme gibt bei der DG. Aber durch deine Einstellung hast du dafür gesorgt, dass nur IPv4 aktiv ist, und da sollte es keine Probleme geben. Da ist irgendwas faul bei dir. Vielleicht ist die Konfiguration mit den 2 parallelen Routern unsauber, es gibt IP oder DNS Konflikte oder sowas.

• Die automatische IPv6 Adressvergabe muss auch an sein.

Ganz ehrlich, das Facebook über DG Probleme macht, höre ich zum ersten Mal. Das sollte auch ohne IPv6 problemlos laufen. Es kann gut sein, dass du in einer Gegend wohnst, in der es IPv6 Probleme gibt bei der DG. Aber durch deine Einstellung hast du dafür gesorgt, dass nur IPv4 aktiv ist, und da sollte es keine Probleme geben. Da ist irgendwas faul bei dir. Vielleicht ist die Konfiguration mit den 2 parallelen Routern unsauber, es gibt IP oder DNS Konflikte oder sowas.

das alte vodafone läuft noch 3 Wochen, aber unabhängig von Glasfaser. 2 komplett getrennte Systeme. Auch wenn Vodafone komplett von Netz und Strom trenne ändert es nichts. Ich versteh das einfach nicht.

• das alte vodafone läuft noch 3 Wochen, aber unabhängig von Glasfaser. 2 komplett getrennte Systeme.

Und wie wechselst du zwischen den Netzen?

Wenn du das Problem lösen willst, musst du systematisch an das Problem herangehen. Ein Problem beim Provider ist im Moment noch nicht auszuschließen, aber deine Konfiguration ist definitiv nicht gut. Das sollten wir als erstes beseitigen, und dann kann man schauen, was von den Problemen noch übrig ist.

Zunächst würde ich komplett auf VPNs verzichten und anfangen mit einem "ipconfig /all" in Windows. Mach auch mal einen Netzwerk-Test auf dem FireTV Stick, gerne auch mal mit und ohne VPN auf dem Stick.

• Und wie wechselst du zwischen den Netzen?

Wenn du das Problem lösen willst, musst du systematisch an das Problem herangehen. Ein Problem beim Provider ist im Moment noch nicht auszuschließen, aber deine Konfiguration ist definitiv nicht gut. Das sollten wir als erstes beseitigen, und dann kann man schauen, was von den Problemen noch übrig ist.

Zunächst würde ich komplett auf VPNs verzichten und anfangen mit einem "ipconfig /all" in Windows. Mach auch mal einen Netzwerk-Test auf dem FireTV Stick, gerne auch mal mit und ohne VPN auf dem Stick.

Glasfaser wurde vor 10 tagen angeschlossen mit DG Router. Der alte vertrag mit Vodafone/Fritzbox läuft noch 2 Wochen, aber nicht auf dieser Leitung sondern auf der ehemals Unitymedia-Leitung. Die beiden sind also komplett getrennt voreinander. Ich kann also auf beiden grad surfen. Dabei mache ich den anderen Router aber vom Strom immer weg, damit es keine Konflikte im LAN Bereich geben kann.

Das VPN hatte ich nach Anweisung auf dem FireTV installiert. hatte aber keine Änderung gebracht und es ist wieder deinstalliert. Der DG Router ist im Werkszustand. ipv6 ist aktiviert.

Der FireTV stick funktioniert problemlos wenn ich ihn mit Vodafone WLAn verbinde. Bei DG WLan gehen nur die vorinstallierten Apps. Und, was mich echt wundert, einige Kochrezeptseiten im Facebook gehen auch nicht auf. Auch nicht am PC. Wechsel ich ins Vodafone-netz geht alles.

• Dabei mache ich den anderen Router aber vom Strom immer weg, damit es keine Konflikte im LAN Bereich geben kann.

Startest du die Clients zwischendurch auch neu? Wenn du auf der Vodafone Leitung warst, und der Router hat Vodafone IPv6 Adressen verteilt, und wechselst dann auf den DG Router, dann geistern die alten Vodafone IPv6 Adressen in deinen Clients rum, und die funktionieren dann nicht mehr. Apps, die IPv6 bevorzugen, kannst du auf die Weise bequem ins Nirvana schießen.

Der FireTV stick funktioniert problemlos wenn ich ihn mit Vodafone WLAn verbinde. Bei DG WLan gehen nur die vorinstallierten Apps.

Auch das kannst du problemlos mit deiner lokalen Netzwerk-Konfiguration erreichen, wenn du nicht höllisch aufpasst. Deshalb noch mal der Hinweis: Überprüfe, dass da wirklich alles sauber ist. Das, was wir bislang gesehen haben, war nicht sauber. Und die wirklich relevanten Infos hast du noch nicht mal gezeigt.

• Das Problem mit IPv6 ist, dass du durchaus mehrere Adressen zugewiesen bekommen kannst, wenn du zuvor noch den VF-Router aktiv hattest. Daher musst du vor jedem Test prüfen, was deinem Endgerät konkret zugewiesen ist. Um sicher zu gehen, würde ich das Endgerät nach jeder Konfiguration neustarten.

• Startest du die Clients zwischendurch auch neu? Wenn du auf der Vodafone Leitung warst, und der Router hat Vodafone IPv6 Adressen verteilt, und wechselst dann auf den DG Router, dann geistern die alten Vodafone IPv6 Adressen in deinen Clients rum, und die funktionieren dann nicht mehr. Apps, die IPv6 bevorzugen, kannst du auf die Weise bequem ins Nirvana schießen.

Auch das kannst du problemlos mit deiner lokalen Netzwerk-Konfiguration erreichen, wenn du nicht höllisch aufpasst. Deshalb noch mal der Hinweis: Überprüfe, dass da wirklich alles sauber ist. Das, was wir bislang gesehen haben, war nicht sauber. Und die wirklich relevanten Infos hast du noch nicht mal gezeigt.

Startest du die Clients zwischendurch auch neu? Wenn du auf der Vodafone Leitung warst, und der Router hat Vodafone IPv6 Adressen verteilt, und wechselst dann auf den DG Router, dann geistern die alten Vodafone IPv6 Adressen in deinen Clients rum, und die funktionieren dann nicht mehr. Apps, die IPv6 bevorzugen, kannst du auf die Weise bequem ins Nirvana schießen.

wo stehen die "wirklich relevanten Infos hast du noch nicht mal gezeigt." in der Windows Konsole ipconfig eingeben, okay. hab ich . aber da geht nix auf.

Und der DG Router ist im Werkszustand. Was soll da nicht sauber sein? ipv6 an aus hab ich probiert mit Neustarts und DNS Ändern hab ich auch probiert. hat nichts gebracht. Hab keine Idee mehr