Westconnect Inhouse Ausbau bei Mehrfamilienhaus

• Ach ..... Stimmt ja ....... Leerrohre wurden ja erst danach erfunden ...
    Kabelkanäle für das LAN-Kabel? Dann kann man dadin auch GF-Kabel verlegen und diese mit GfTA abschließen.

Ich wäre froh, wenn in dem Haus erst einmal die Einfachverglasung im Treppenhaus ersetzt wird und eine Dämmung der oberen Geschossdecke zum Kaltdach erfolgt. Bin happy, dass wir dieses Jahr nach 39 Jahren eine neue Gasheizung bekommen haben. Das mit Energieberater und Wärmepumpe war zu anspruchsvoll für die WEG. Da sind Leerrohre ein Fantasieprodukt von so einem Neueigentümer.

Habe nicht geschrieben für LAN-Kabel. Die Kabelkanäle werden von Peak Connet im Auftrag von Westconnect eingebaut und die Gf-TA in die Wohnungen gelegt. Da kommen dann die ONT hin. Vorher eine der typischen Fehlplanung im Keller.
    Wenn ich da aber nicht im Keller bei meiner Tochter nachschauen gegangen wäre, hätte alle versucht am 01.12. ihr Internetzugang im Keller zu nutzen. ;(;(;(

• Da hätte aber ihre Samsung-Waschmaschine im Wasch-Keller nebenan endlich mal eine WLAN-Verbindung. 8)
    Und auch, was ich tatsächlich wichtig finde, die neue Heizungsanlage, spätestens wenn PV aus Dach kommt für Mieterstrom.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nope. Für die Umstellung der Profile basierend auf Normalzeit und Sommerzeit nicht so ganz unwichtig.

Dazu benötigt man keinen NTP. Das ist einprogrammiert in den Heizungen. Es sei denn, in ferner Zukunft wird es wieder abgeschafft. ;)
    Das war sogar schon in dem 38 Jahre alten Bedienteil bei der Gasheizung meiner Mutter enthalten. Die neue hat jetzt aber WLAN. ^^

• Ja, leider ist nicht in allen Steuereinheiten eine gepufferte Uhr enthalten, die den zweimaligen Wechsel im Jahr enthält. Daher die NTP-Abfrage, ganz gleich ob irgendwann die Umstellung abgeschafft wird oder nicht, man braucht sich um die Zeiteinstellung oder auch die Drift bei unsynchronisierten Uhren keine Gedanken mehr zu machen.

• Ja, leider ist nicht in allen Steuereinheiten eine gepufferte Uhr enthalten, die den zweimaligen Wechsel im Jahr enthält. Daher die NTP-Abfrage, ganz gleich ob irgendwann die Umstellung abgeschafft wird oder nicht, man braucht sich um die Zeiteinstellung oder auch die Drift bei unsynchronisierten Uhren keine Gedanken mehr zu machen.

NTP liefert aber nicht die lokale Zeit, sondern UTC. Also muss sich die Steuereinheit trotzdem Gedanken um die Zeitumstellung und dann neu auch um die Zeitzone machen.

Dafür gibt es den Wartungsvertrag, der kann einmal im Jahr die Uhr nachstellen, wie auch Wasser nachfüllen. Geht auch nicht aus der Ferne.
    Es gibt Millionen von Heizungen, die keine Anbindungen an irgendein Netzwerk haben, um Uhrzeiten zu synchronisieren und die funktionieren alle seit Jahrzehnten. ;)

• NTP liefert aber nicht die lokale Zeit, sondern UTC. Also muss sich die Steuereinheit trotzdem Gedanken um die Zeitumstellung und dann neu auch um die Zeitzone machen.

Das ist richtig. Ein NTP Empfänger sollte jedoch die Umstellung der lokalen Zeitzone beherrschen.

Wenn es nach mir ginge, würden alle Uhren nur UTC im 24 h Format anzeigen. Mit einem kleinen Feld +/- <Ganzzahl>. Das macht zeitzonenübergreifende Telkos viel einfacher. Und es gäbe keine Verwirrungen bei 12:00 am und 12:00 pm mehr.

• Nope, leider kennen die älteren Daikin/Rotex Wärmepumpen nur die Normalzeit und keine Sommerzeit.

Ich rege da von gute Wolf, Junkers oder Viessmann Öl-/Gasheizungen. Selbst wenn 30 und mehr Jahre alt können die Steuereinheiten Sommer/Winterzeit

• Das ist richtig. Ein NTP Empfänger sollte jedoch die Umstellung der lokalen Zeitzone beherrschen.

Ja, aber wer schon damit Probleme hat:

Ja, leider ist nicht in allen Steuereinheiten eine gepufferte Uhr enthalten, die den zweimaligen Wechsel im Jahr enthält.

der wird das auch mit NTP nicht auf die Reihe bekommen. Und auch NTP benötigt Zeitzoneninformationen, welche dann irgendwie geupdated werden müssen, sollten sich die Umschaltregeln verändern.

NTP hilft also nicht bei dem Problem, wenn ein Gerät die Zeitumstellung nicht auf die Reihe bekommt.