Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test

• Ich habe heute mit dem Bufferbloat Test gegen 18 Uhr meinen Glasfaser 1000 Tarif bei der Telekom getestet. Heute morgen gegen 7 Uhr lag er noch bei A.

LibreQoS Bufferbloat Test - Cloudflare Edition

Ich hielt es anfangs für Geschwätz, bin aber doch einigermaßen schockiert. Seht selbst.

Mich würden Tests bei anderen Providern interessieren. Ich selbst wohne im Rhein Main Gebiet.

• froeschi62 1. November 2025 um 18:41

Hat den Titel des Themas von „Erschreckend schlechtes Netz der Telekom trotz Glasfaser 1000 -Bufferbloat test“ zu „Erschreckend schlechtes Netz der Telekom trotz Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test“ geändert.
  • froeschi62 1. November 2025 um 18:54

Hat den Titel des Themas von „Erschreckend schlechtes Netz der Telekom trotz Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test“ zu „Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test“ geändert.
  • Ist halt das vorsaetzliche Unterpeering der Telekom das bei Dir zu einen Basislatenz nach Amsterdam (vermute ich, ich kann dan nicht ganz lesen, weil das Forum das PNG dummerweise in der Aufloesaung reduziert um dessen Groesse zu verringern, wenn man alles bis zur Statistik raus-cropt kommt man auf ein kleineres File welches man als Original einfuegen kann).

Hier mal ein Test von meinem DSL Anschluss mit sqm (Sync 116.8/46.7, traffic shaper auf 100/45):

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • O2/Telefonica, ueber Telekom VDSL2@FTTC Vorleistung. O2 nutzt L3-BSA und terminiert mich immer in einem der Hamburg-nahen PoPs, also Hamburg selber oder Ahrensburg, obwohl ich eigentlich etwas naeher an Frankfurt wohne, aber das geht ja eher nach Netzwerkentfernung statt der Vogelfluglinie. Aber da kommen halt Cloudflare-Server in Frankfurt zum Einsatz.

Die hohe Basis-Latenz bei Dir ist bestimmt eine Konsequenz aus den aktuellen Querelen zwischen der Telekom und Cloudflare, bzw. dem vorsaetzlichen Unterpeering der Telekom.

Was ich in solchen Faellen mache ist auf meinem Router mittels iftop die IP-Adresse der Messerver abgreifen und dann mit MTR oder Trippy den Pfad zu diesen Adressen ansehen, wobei das hier witzlos waere, meine Latenz zum ersten Hop in Hamburg liegt um die 10 Millisekunden, d.h. die zusaetzlichen ca. 4-5 sind wahrscheinlich der lokale Pfad in Hamburg zu Cloudflares Rechenzentrum.

• Danke! Die Story Telekom - Cloudflare kenne ich.

Jetzt würd mich zum Vergleich noch ein 1+1 Versatel Anschluss interessieren.

Auch Vodafone wäre interessant.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ihr habt leider noch kein FTTH. Es gibt wohl erhebliche Probleme beim Wechsel zu 1+1 oder O2. Die Hotlines der beiden Provider scheinen so inkompetent zu sein, dass sie es nicht schaffen, die Modem-ID über GPON neu zu registrieren. Immer wieder sind Leute darüber mehr als frustriert. Meistens kann die Hotline damit überhaupt nichts anfangen. Ein totales Verständnisproblem.

1000/500 MBit/s

• Wobei mich das eigentlich wundert. Da die Übergabe im Telekom Netz erst hinter den BNGs stattfindet, sollte die einmal registrierte Modem-ID im ONT/Telekomnetz reichen und O2 oder 1+1 müsste den Anschluss dann nur der Glasfaser-ID zuordnen.

1000/500 MBit/s

• Oh wenn Du meine O2 Resultate meinst, das waere IMHO kein fairer Vergleich, ich nutze ja meinen eigenen Router und keine Fritzbox und meinen Hand-getunten Traffic-Shaper...

Versuche mal morgen einen Test mit deaktiviertem Traffic-Shaper zu machen um zu zeigen was O2 so abliefert.

• Telekom 1000/500 FTTH, 5690 Pro. Getestet über WLAN.

Bei mir ist es eben immer sehr unterschiedlich. Morgens konstant A. Abends pendelt es zwischen A un C. Geroutet wird grundsätzlich über Amsterdam. Getestet habe ich immer über LAN.

1000/500 MBit/s

• Telekom 1000/500 FTTH, 5690 Pro. Getestet über WLAN.

Bei der erzielten Rate wuerde ich dem Test nicht vertrauen 740/62 von >1000/500 deutet an, dass das Ziel des Tests Deinen Internetzugang zu saettigen nicht erreicht hat, aber dann sind auch die Latenzwerte nur noch wenig aussagekraeftig.

Gut moeglich, dass 1Gbps den Test etwas ueberfordert oder das Problem ist auf die Uebergabe zwischen Telekom und Cloudflare zurueckzufuehren.

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (2. November 2025 um 11:03)

• Jetzt (ca. 11 Uhr Sonntags) komplett unbrauchbar aus dem Telekomnetz in Berlin.

A+ Ergebnis mit 0% Aussagekraft da der Baseline Ping bei 150ms liegt und mein 600MBit Anschluss nur mit ca. 200MBit ausgelastet wird.

Im Traceroute geht es von Hop 6 nach 7 extrem nach oben mit dem Ping.

Wenn jetzt mal jemand mit Telefonica Peering testen könnte? Ich gehe davon aus das alles Top dort ist. Das berühmte Telekom - Cloudflare Drama.