Moin. Ich möchte für zwei neu gebaute (Glasfaser Nordwest, PLZ 26524) Glasfaseranschlüsse eigene Firewalls verwenden und den Kauf unnötiger Hardware vermeiden. Meine Firewalls unterstützen SFP+, aber ich habe keine Ahnung, was für Transceiver ich benötige, um mit den Glasfaseranschlüssen zu kommunizieren.
Was mir auch nicht klar ist, ist welche "Sprache" zwischen dem Glasfaseranschluss (HÜP?) und meinen lokalen Geräten gesprochen wird. Ist das irgendein obskures Protokoll oder kommt da bei mir DHCPv4/-v6 an? Erwartet die Gegenseite ein bestimmtes VLAN? Kann OPNsense das mit Bordmitteln (oder wenig Verrenkungen)? OpenWRT möchte ich vermeiden.
Gesamtsituation
Mein Haus und das Haus meiner Eltern sind relativ lang und ich brauche mehrere getrennte Segmente für verschiedene Zwecke. Daher habe ich Verlegekabel, mehrere VLAN-fähige Switches (inkl. SFP+) und mehrere VLAN-fähige Access Points im Einsatz. Außerdem verwende ich OPNsense-basierte Firewall Appliances, die SFP+ unterstützen. Die Verlegekabel sind Kupfer, aber für einen Teil der Hausverkabelung habe ich auch Glasfaser (LC-LC OM3/OM4 Duplex). Ausbau in PLZ 26524 erfolgt über Glasfaser Nordwest. Für meine Eltern habe ich via EWE bestellt, für mich selbst via Telekom Geschäftskunden. Wenn ich bei EWE bestelle, wird die FRITZ!Box 5690 mit angeboten. Bei der Telekom gibt's ein SFP+-Modul (oder SFP?) inklusive. Wenn ich mir die FRITZ!Box 5690 angucke, sehe ich links einen grünen, scheinbar festverbauten Simplex-Port beschriftet mit "Fiber" statt eines SFP-/SFP+-Moduls.