Cloud Gatway Ultra, Deutsche Glasfaser, Einstellungen WAN

• Hallo zusammen,
    habe jetzt einen DG Anschluss. Wie ist die beste Konfiguration des WAN Anschluss, gerad in Bezug auf IPv6?

Ich bin zwar online, bekomme aber nur einen gekürzte IPv6 ist wohl wegen Rapid Commit.
    Wie ist die beste Konfiguration der WAN Einstellung und ist es mögliche ohne Fritzbox eine öffentliche IPv6 Adresse zu bekommen?

• Ich bin zwar online, bekomme aber nur einen gekürzte IPv6 ist wohl wegen Rapid Commit.

Was ist denn eine "gekürzte" IPv6? Jedenfalls hat Rapid Commit nichts damit zu tun, das kürzt lediglich den Verbindungshandshake, aber nicht die Adressen.

Das ist deinem Screenshot ist definitiv eine öffentliche IPv6 von der DG.

Was genau funktioniert denn nicht? Das, was wir bislang sehen können, sieht alles richtig aus. Geht was im Heimnetz nicht?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast du denn überhaupt IPv6 im LAN verteilt? Das ist ja nicht das selbe, wenn UniFi IPv6 aufm WAN-Interface hat?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Dann solltest du als Erstes die LAN Konfiguration deines Routers überprüfen, ob da auch alles so eingestellt ist, dass es das Prefix von der DG für die Heimnetzgeräte richtig verteilt. Bitte entsprechend die Screenshots hier einstellen. Und wenn du schon dabei bist: bitte auch Screenshots von der aktiven Netzwerkkonfiguration deiner Endgeräte (ifconfig / ipconfig Ausgaben je nach Betriebssystem).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur wie lösche ich das bzw. stelle es um

Das solltest du eigentlich am besten wissen, es ist dein Router. Wir können dir sagen, was du machen musst, aber wie du es machen musst, solltest du mit Hilfe der Dokumentation des Routers dann herausfinden können.

Du solltest alle Optionen zeigen, das ist nicht vollständig. Hast du mal die Suche bemüht? Unify Geräte an DG sind hier schon öfter diskutiert worden. Da finden sich die Einstellungen bestimmt schon. Auf jeden Fall brauchst du RAs, so viel ist auch aus diesem kleinen Screenshot erkennbar.

• Ih seit gut!,

Im Lokalen Netz verweist er noch auf den WAN 2 bis gestern noch Telekom aktiv ( zurzeit abgeschaltet)

Nur wie lösche ich das bzw. stelle es um

Einfach löschen. ;)

Geht natürlich, nur wenn nicht online.

Hallo Frank, danke für deine Antwort.
    Ich würde ja schon gerne einen VPN zur Unifi aufbauen, halt über IPv6 aber bei https://test-ipv6.com/ bekomme ich folgende Fehler

Ich würde mal sagen dein VLAN in dem dein abfragender PC steht hat noch gar keine IPv6 Adresse.
    Bei WAN DG ist SLAAC einzustellen und dann bei dem entsprechenden VLAN auch IPv6 Prefix Delegation einstellen.

WAN:

VLAN-Netz: